Webasto Zuheizer Umrüstung

Moin,
ich habe den Zuheizer an meinem T5.2 Bj.2014, ohne Klimaanlage, jetzt auch aufgerüstet. Anschluss an die Lüftung ist ok.
Multicontrol ist auf EVO eingestellt und funktioniert,
Zuheizer Springt an,
nur leider springt die Umwälzpumpe nach dem Start des Zuheizers nicht an und es klopft als würde der Marder heiße Füße bekommen.
Frage: wo finde ich das Kabel von der Umwälzpumpe für den Anschluss, ich möchte nicht wieder unter das Auto.
Und bitte keine Klemmen oder Sicherungsbezeichnungen, ich benötige den Anschlusspunkt im Auto.
In meinem Auto ist bereits eine zweite Batterie ab Werk verbaut. Den Kabelkaum vom Aufrüstset habe ich dort verbaut.
Kommt das Kabel von der Umwälzpumpe vielleicht unter dem Fahrersitz vorbei?
Ich wäre euch für ein wenig Licht im dunkeln sehr dankbar.
 
und es klopft als würde der Marder heiße Füße bekommen
Das kenne ich auch und es hört nach einer Weile auf zu klopfen.
Wie lange hast du den Zuheizer laufen lassen?
LG Holger
 
Frage: wo finde ich das Kabel von der Umwälzpumpe für den Anschluss, ich möchte nicht wieder unter das Auto.

Verkleidung vom Fahrerfußraum und unterhalb des Schalthebels demontieren, dann findest du in Bodennähe hinter den Schaltseilen versteckt einen Relaishalter, an dem Relais geht eine schwarz-blaue Leitung ab, das ist die Zuleitung von der Umwälzpumpe.
 
Zu Holger,
der Zuheizer lief nicht länger als 1 min. dann ging er von selbst aus.
Wenn der FahrzeugMotor lief läuft deutlich ein rotierendes Bauteil im Bereich des Zuheizer ca. 30sek. nach. Ich deute das als Nachlauf
der Umwälzpumpe. Dieses Geräusch fehlt mir beim Start des Zuheizers und auch während der Zuheizer läuft.
Momentan springt der Zuheizer an und geht nach ca. 2 min wieder aus. Dann springt dieser wieder an ....usw.
Richtig Wärme kommt durch die Lüftung vorne nicht an.

Danke Schumo, da werde ich mal stöbern und versuchen die Pumpe direkt anzusteuern.
 
Die Umwälzpumpe ist mMn nicht zu hören, was du da hörst dürfte eher der Zuheizer selber, bzw. das Verbrennungsluftgebläse sein.

Bei defekter Umwälzpumpe schaltet der Zuheizer wegen Überhitzung ab, das dürfte aber länger als nur eine Minute dauern.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ich würde da eher was in Richtung Kraftstoffversorgung/keine Flammbildung vermuten.
 
Der Zuheißer läuft jetzt mit der Webasto Multicontrol Uhr.

Schumo, die Umwälzpumpe ist deutlich zu hören wenn sie läuft.

Mein T5, Bj. 2014 hat keine Klimaanlage nur eine Heizung und ein Lüfterschalter.
Der Kabelsatz wurde bei Wibutec unter Angabe der Fahrgestellnummer und Hinweis auf keine Klimaanlage bestellt.
Wibutec hat dazu ein Kabelbaum geliefert mit einem Wechselschaltrelais.
Zum Zuheizer ging nur ein gelbes Steuerkabel. Wibutec ist davon ausgegangen, dass die Pumpe bei diesem Bj. durch den Zuheizer angesteuert wird. Ist aber nicht so.
Dann hat Wibutec auch noch einen falschen Anschluss am Lüfterschalter beschrieben.

Nach Rückfrage bei Webasto, wurde mir gesagt, es ist zu prüfen ob die Umwälzpumpe aus dem Kabelbaum vom Auto versorgt wird oder mit einem Kabel aus dem Zuheizer.
Die Pumpe wurde aus dem Kabelbaum versorgt.
Damit war der Kabelsatz von Wibutec unvollständig.
Webasto hat mir als Support sogleich die Webasto Aufrüstanleitung zugemail. Der Schaltplan ist hier im Forum bereits zu finden.
Worauf Webasto nicht hingewiesen hat ist ein Fehler im Schaltplan.
Wenn die Schaltung von Webasto umgesetzt wir, wird die Umwälzpumpe von der Lüftung im Fahrbetrieb angesteuert und läuft sobald die Zündung an ist. Außerdem ist der Nachlauf der Pumpe außer Betrieb wenn der Zuheizer nach dem Abstellen des Motors herunterfährt.

Durch die Verkabelung nach dem Webasto Schaltplan ist dieser Nachlauf gestört.
Um die Schaltung zu ergänzen habe ich ein weiteres Relais eingebaut um damit die Pumpe nur unter dem Betrieb vom Multicontrol anzusteuern.
Alles funktioniert wie es original soll und der Zuheizer kann über die Schaltuhr arbeiten.
Da mein Auto ab Werk mit der zweiten Batterie unterm Fahrersitz ausgesttet ist, konnte alles bequem unter dem Sitz verdrahtet werden.
Für die gesamte Installation habe ich 3x die Sitzkonsole, 5x den Fahrersitz und 4x die Abdeckung vom Zuheizer unterm Auto ausgebaut.

Wenn die mittlere Schaltwerkverkleidung ausgebaut wird, lässt sich das Kabel zum Lüfterschalter einfach und direkt verlegen.
Die Multicontrol liegt zur Zeit noch im Becherhalter.

Übrigens, erst auf Nachfrage hat Wibutec auf die möglichen Ausgangssignale der Multicontrol hingewiesen, welche erforderlich sind um mit dem Zuheizer zu signalisieren. Die Montageanleitung von Wibutec ist Müll.

Jetzt läuft der Zuheizer und der Frühling naht.
 
Zurück
Oben