Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hallo,
ich greife das Thema nochmals auf, da wir derzeit eine Standheizung bei einem MV T5.2 Bj 14 nachrüsten wollen.
Der Zuheizer ist vorhanden. Was mir nicht klar ist, was alles noch angeschaft werden muss.

Nach lesen einiger Threads komme ich zu folgendem. (Man möge mich notfalls verbessern, wenn ich falsch liege).
Wir benötigen für die Standheitung...

1. Webasto Kit Upgrade VW T5 => 115,- Euro http://www.standheizungs-shop.de/Au...nic-VW-TRANSPORTER-V-BUS-2-0-TDI::103314.html
2. Webasto Bedienelement (Bsp. T91) => 229,- Euro http://www.standheizungs-shop.de/Be...o/Webasto-Fernbedienung-Telestart-T91::3.html

Ist dies so richtig ?
Danke für die Rückmeldungen.
Gruß
Christian

Hast Du eine Climatronic?
Falls ja, spar Dir den Kabelsatz, der kostet nur teuer Geld.
Stecker zum schön und ordentlich Verkabeln habe ich hier liegen, kannste haben.

Wenn Du eine Fernbedienung möchtest empfehle ich dir die T100HTM, die hat einen deutlich größeren Funktionsumfang als die T91.

Wirf mal die Suche an.
Stichwörter:
PIN1 und T100HTM im T5.2

Grüße,
Arne
 
Hallo
ich habe bei meinen t5.2 auch versucht eine t91 nachzurüsten, vergeblich. Mein Bus hat Climatronic. Ich habe im Netz die Anleitungen herausgesucht, sollte super einfach sein. Aber der Heizer springt nicht an.
Zuvor habe ich noch eine 2. batterie verbaut. Die Stromversorung des Heizers und der T91 gehen jetzt von der 2. Batterie ab.
Die Steckerbelegung von der T91 ist:
Pin1 12V
Pin2 der gelbe der zum Heizer geht auf Pin 1
Pin6 Masse
Am Heizer ist der 8 polige Stecher verbaut.
Die T91, Handsender und Kabel habe ich einzelln aus dem Netz erstanden
Was habe ich falsch gemacht? Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnte.
 
Hallo
ich habe bei meinen t5.2 auch versucht eine t91 nachzurüsten, vergeblich. Mein Bus hat Climatronic. Ich habe im Netz die Anleitungen herausgesucht, sollte super einfach sein. Aber der Heizer springt nicht an.
Zuvor habe ich noch eine 2. batterie verbaut. Die Stromversorung des Heizers und der T91 gehen jetzt von der 2. Batterie ab.
Die Steckerbelegung von der T91 ist:
Pin1 12V
Pin2 der gelbe der zum Heizer geht auf Pin 1
Pin6 Masse
Am Heizer ist der 8 polige Stecher verbaut.
Die T91, Handsender und Kabel habe ich einzelln aus dem Netz erstanden
Was habe ich falsch gemacht? Es wäre schön wenn ihr mir helfen könnte.

Hast Du die T91 von VW oder die aus dem Nachrüstsatz?
 
Die von VW jeweils. Das heißt eigendlicht 3 mitlerweile.
T90 4F0 909 509
T91
T91r 7N0 963 513
Die T91 ist noch untern Sitz verbaut, deshalb keine Nummer.
 
Hallo
Wenn du die T91 r mit dem VW Zeichen auf der Ferbedienung benutzt , das geht nicht !da dort eine andere Software drauf ist . Hatte ich auch benutzt und geht nur wenn du eine echte Standheizung hast . Die Must die T91 von Webasto nehmen ! Habe die T100 von Webasto genommen jetzt läuft alles

VG Olaf
 
Ich habe noch mal geschaut. Verbaut ist jetzt ein T91 4F0 909 509 B
 
Also VW software das past dann nicht ! Soviel ich weiß !

VG
 
Olaf war schneller und hat soweit ich weiß in allen Punkten Recht.
Also entweder Steuergerät/Platine an der Heizung unten durch ein VW Teil mit Standheizungsfunktion ersetzen (dann kannst Du auch die Dachuhr verwenden) oder ein Nachrüstkit verwenden.

Schau mal im Caliboard, da gibt es ein Thema "Aufrüstung mit Originalteilen", da steht alles ausführlich drin.

Grüße,
Arne
 
Ich bin auch gerade beim umrüsten, habe soweit alles bis auf die demontage des klimabedienteils. Kann mir jmd erklären wie ich das aus dem Armaturenbrett raus bekomme? Ist das geschraubt oder geclipst, oder brauche ich da spezialwerkzeug? Hab einen t5.2 mit climatic
 
Ich bin auch gerade beim umrüsten, habe soweit alles bis auf die demontage des klimabedienteils. Kann mir jmd erklären wie ich das aus dem Armaturenbrett raus bekomme? Ist das geschraubt oder geclipst, oder brauche ich da spezialwerkzeug? Hab einen t5.2 mit climatic

Das hängt davon ab ob du einen Startline oder höhere Ausstattungslinien hast.

Beim Startline musst du das Ablagefach oben abziehen (ist nur geclipst) und anschließend siehst du 2 Schrauben. Diese lösen und anschließend das Klimabedienteil von oben anfangend zu dir abziehen (auch nur geclipst). Pass auf, ganz unten sind 2 kleine Plastiknasen, die dürfen nicht abbrechen!
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Ja ich mach es beruflich und jeden Tag mit Begeisterung.Es ging ja bis hier nur um das legen von der w-bus Leitung.Der Rest hat etwas länger gedauert.Ich habe heute den Kabelbaum zur vorderen Innenleuchte verlegt weil ich die Vorwahluhr an den original Einbauort legen möchte.Das wiederum dauerte eine gute entspannte Stunde.
Viel Zeit spare ich mir durch gute Vorbereitung.Geordnetes Werkzeug und alle Bauteile vorweg bereitgelegt spart viel Rennerei.Aber hier geht es nicht darum wer der schnellste ist,sondern darum das es nicht so aufwändig ist wie beim T5.1 mit Kraftstoffkühler etc.
 
Hallo,
Ich möchte meinen Zuheizer mit dem Original Bedienteil nachrüsten!
Plus, minus und Can Bus ist klar!
Der PIN 1 beim Zuheizer ist ja der sogenannte w-Kontakt!
Welches Signal muss da beim Heizen geschaltet werden?
Ein Dauerplus
Ein Dauer Minus
Nur einen kurzen Kontakt

kannst du mir da weiter helfen?
Danke
Lg
Dieter
 
Hallo Dieter,
Das Signal zum Zuheizer heißt W-Bus (nicht nur -Kontakt). Auf dem Bus findet tatsächlich Kommunikation statt. Siehe dazu mein Post vom 27.11.2011 im gleichen Thread. Wenn zwischen Danhag-Modul und Zuheizer Daten ausgetauscht werden, gehe ich davon aus, dass dies auch bei dem Original-Bedienteil der Fall ist. Mögliche Daten wären z.B. Zuheizer "Ich bin schon an" oder "Wasser ist über 80°C, deshalb gehe ich nicht an" oder was sonst noch sinnvolles austauschenswert wäre.
Gruß Eseltreiber
 
Guten Morgen,

Wir wollen unseren Bus auch mit einer aufgerüsteten Standheizung versehen, verbaut ist eine Climatronic.
Aber zuvor müssen noch alle Teile zusammengesucht werden...

Falls ja, spar Dir den Kabelsatz, der kostet nur teuer Geld.
Stecker zum schön und ordentlich Verkabeln habe ich hier liegen, kannste haben.
Sind das die Stecker aus der Beschreibung vom Cali-board?

Verbaut werden soll auch das Originale Bedienelement am Dachhimmel. Welche Teilenummer hat dann die Platine?
auf Ebay-Kleinanzeigen habe ich schon mehrere gefunden, aber mit verschiedensten Teilenummern... In der Caliboard Beschreibung konnte ich auch keine Teilenummern finden, da es zu diesem Zeitpunkt die Platine noch nicht einzeln gab - schlussfolgere ich mir einfach mal...

Wäre dankbar, wenn mir jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
 
Zurück
Oben