Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

The Duke

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Twin Monotube AT / BF Goodrich,höhergelegt, Delta Bullfänger,ND Rack
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
echt netter Typ
Ich habe heute den berühmten Pin 1 am Zuheizer angeklemmt und es war in 30 min vollbracht.Entgegen allem was ich hier bisher gelesen habe ging es OHNE Rampen,Hebebühne oder Wagenheber.Es musste nur eine Kunststoffverkleidung gelöst werden,3 Schrauben vom Zuheizer lösen,Kabel in 6fach Stecker einwerfen und durch vorhandene Gummitülle in den Innenraum legen.Der Sitz wurde dazu auch nicht gelöst.Alles wieder zusammen.....fertig.30 und 31 sind unterm Sitz vorhanden somit sollten die Danhag Module schnell montierbar sein.Man kommt an die Kabel unterm Sitz super ran wenn man ihn ganz nach vorn schiebt.
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hi,

klingt nicht schlecht :)

nur ... was hast Du für eine Klima verbaut?
Ich würde auf Climatronic tippen und nicht die einfachere Climatic oder?

Tschüss Nils
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Jup Climatronic! Ich möchte all den Nachrüstern nur Mut machen,ist echt nicht schlimm!8)
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Guten Abend Ulf.

Das hört sich ja gut an und macht vielen bestimmt auch etwas Mut, den eigenen Danhag Einbau anzugehen.

Eine Frage habe ich dann auch gleich zu deiner Beschreibung:
...
30 und 31 sind unterm Sitz vorhanden, somit sollten die Danhag Module schnell montierbar sein
...

Welche Kabel sind das denn konkret? Kann man 30/31 für eher mechanisch interessierte Menschen dekodieren?

Danke.
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Klar sorry! Klemme 30 bedeutet Dauerplus sowie Klemme 31 Minus(Masse) Dauerplus kannst du in Fahrtrichtung links an den dicken roten Kabeln(Ausstattungsabhängig?) abgreifen und Minus am Massepunkt mittig unterm Sitz.(Hutmutter Schlüsselweite 10mm).Im Pluskabel würde ich noch eine 1 oder 2 A Sicherung verbauen.So ok?
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Klar sorry! Klemme 30 bedeutet Dauerplus sowie Klemme 31 Minus(Masse) Dauerplus kannst du in Fahrtrichtung links an den dicken roten Kabeln(Ausstattungsabhängig?) abgreifen und Minus am Massepunkt mittig unterm Sitz.(Hutmutter Schlüsselweite 10mm).Im Pluskabel würde ich noch eine 1 oder 2 A Sicherung verbauen.So ok?

Ein Traum! Genau so habe ich es mir gedacht und damit offensichtlich bisher alles richtig gemacht.
Es besteht wohl durchaus noch Hoffnung für einen kompletten E-diot wie mich.

Torstbert
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Sonst meldest du dich einfach....;)
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Respekt8o 30 Minuten ist eine sportliche Zeit.

Kann mir nicht vorstellen wie das beim ersten Mal zu erreichen ist.

Bist du Berufsschrauber?

Califan
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Ja ich mach es beruflich und jeden Tag mit Begeisterung.Es ging ja bis hier nur um das legen von der w-bus Leitung.Der Rest hat etwas länger gedauert.Ich habe heute den Kabelbaum zur vorderen Innenleuchte verlegt weil ich die Vorwahluhr an den original Einbauort legen möchte.Das wiederum dauerte eine gute entspannte Stunde.
Viel Zeit spare ich mir durch gute Vorbereitung.Geordnetes Werkzeug und alle Bauteile vorweg bereitgelegt spart viel Rennerei.Aber hier geht es nicht darum wer der schnellste ist,sondern darum das es nicht so aufwändig ist wie beim T5.1 mit Kraftstoffkühler etc.
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Ich habe nun meinen Zuheizer fertig aufgerüstet und mal gemessen was meine Batterie so durchstehen muss.Alle Werte sind induktiv mit einer Stromzange gemessen da mein Multimeter auf 10A begrenzt ist.Gemessen an Batterie Minuskabel.

Also:
Aussentemperatur 10 Grad+
Batterie 10 Monate alt 72 Ah Kapazität Ladezustand ca 90%

0 min = Standheizung schaltet ein/glüht Verbrauch:15A
2 min = läuft an Verbrauch:7,0A
5 min = läuft und heizt Verbrauch:3,5A
5 min = Innenraumgebläse ein HI/Scheibe max Verbrauch:13A

Kühlwasserteperatur gemessen an Wärmetauschereingang

ohne Heizung ca 12 Grad
nach 10 min 33 Grad
nach 15 min 40 Grad
20 bis Ende 50 Grad

Kühlwassertemperatur laut Anzeige Kombiinstrument 50 Grad

Wärend des Heizvorganges Batteriespannung 11,8 Volt
Ende Heizvorgang Heizung+Gebläse aus 12,2 Volt
Wärend Motorstart 7,7 Volt (klingt wenig ist aber ok)


Jetzt warte ich mal auf den ersten Frost und messe nochmal.
13 Ampere Stromaufnahme finde ich nicht wirklich schlimm.Eine zweite Batterie halte ich für übertrieben vielmehr sollte man die 72 Ah gegen eine 80-85 tauschen und gut.
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hallo Ulf,

hab bei meinem letzten T5.1 den aufgerüsteten Zuheizer auch über die 1. Batt. laufen lassen. Hab ich nie Probleme mit gehabt, obwohl sie im Winter öfter + länger gelaufen ist. Auch nicht im 5. Betriebsjahr. Bei mir war damals die größte a.W. verbaute Batt. drin, 95 AH.

Gruß Ulli
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Ich denke auch das eine 2. Batterie nur Sinn macht wenn man eine Luftheizung nachrüstet.
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Die Messwerte vom ABT sind sehr informativ. So kann ich mir diese Arbeit sparen.
Vor dem Moduleinbau habe ich schon mal an später gedacht. Irgendwann funktioniert es nicht mehr. Dann ist es hilfreich zwischen GUT und SCHLECHT unterscheiden zu können. Da ich keine Vorwahluhr habe, könnte ich später nicht prüfen, ob meine Zuheizer (Empfänger) oder das GSM-Modul (Sender) defekt ist. Der Freundliche wird mir kaum helfen, wenn ich ihn frage, warum mein aufgerüsteter Zuheizer es als Standheizung nicht mehr tut.

Deshalb habe ich vor dem Einbau den W-Bus-Ausgang vom Danhag-Modul mit 510 Ohm an +12V gelegt (so soll es auch im Eingang vom Zuheizer aussehen). Dann habe ich den Zuheizer aktiviert (Anruf oder Tastereingang = grün an Plus) und zeitgleich mit dem Oszillograph die Reaktion vom Danhag-Modul aufgezeichnet. Sollte die Aktivierung des Zuheizers irgendwann mal nicht mehr funktionieren, kann ich die Aktion wiederholen und feststellen, ob das Modul den Zuheizer noch anspricht oder nicht bzw. der Zuheizer auf die Info vom GSM-Modul nicht mehr reagiert.

Die Oszillogramme werden im Single-Shot-Betrieb aufgezeichnet, damit man wirklich die ersten Impulse erwischt. Weil während des oszillographierens der Zuheizer nicht dran hängt, bekommt das GSM-Modul natürlich keine Antwort und gibt anschließend "Fehler" (LED = rot) aus.
Für mich relevante Informationen sind im unteren Teil des Bildschirms gezoomt und mit dem Cursor vermessen (recst unten im Oszillogramm mit X1, X2 und Delta_X)

Ich bin mir darüber im Klaren, dass es nur wenigen hilft, weil man mit einem Digital-Oszi umgehen können und über einen solchen verfügen muss.
Aber vielleicht hilft es (später).
1_GSM-Modul aktiviert W-Bus_Startheader.jpg1a_Cursormessung Low-Zeit des Startheaders.jpg1b_Cursormessung Zeit des Startheaders.jpg2a_Cursormessung Datenwortlänge.jpg2b_Cursormessung Abstand zwischen Datenwörtern.jpg
Gruß -Eseltreiber-
 
Ich habe heute den berühmten Pin 1 am Zuheizer angeklemmt und es war in 30 min vollbracht.Entgegen allem was ich hier bisher gelesen habe ging es OHNE Rampen,Hebebühne oder Wagenheber.Es musste nur eine Kunststoffverkleidung gelöst werden,3 Schrauben vom Zuheizer lösen,Kabel in 6fach Stecker einwerfen und durch vorhandene Gummitülle in den Innenraum legen.Der Sitz wurde dazu auch nicht gelöst.Alles wieder zusammen.....fertig.30 und 31 sind unterm Sitz vorhanden somit sollten die Danhag Module schnell montierbar sein.Man kommt an die Kabel unterm Sitz super ran wenn man ihn ganz nach vorn schiebt.

Anstatt DANHAG kann ich doch auch einen WEBASTO-Empfänger und eine T91 an das WBus-Kabel hängn, nicht wahr?

Orig. VW gelabelt oder aber rein WEBASTO ohne VW Logos oder ist das wenn Empf. und Sender zusammen gehören egal?
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hallo,

ich habe einen T5.1 und da war die Aufrüstung auch ganz einfach.

das es nicht so aufwändig ist wie beim T5.1 mit Kraftstoffkühler etc.

Den Kühler habe ich bei mir auch nicht gefunden... :eek: Allerdings stimmte die Nummer des WBus Kabels aus den alten Einbauanleitungen nicht mehr. Der 6-polige STecker hat andere Stifte. :(
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hi

Anstatt DANHAG kann ich doch auch einen WEBASTO-Empfänger und eine T91 an das WBus-Kabel hängn, nicht wahr?
Orig. VW gelabelt oder aber rein WEBASTO ohne VW Logos oder ist das wenn Empf. und Sender zusammen gehören egal?

Bei Nachruestung immer Original Webasto "Teile" verwenden

Gruss max
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hi



Bei Nachruestung immer Original Webasto "Teile" verwenden

Gruss max

Means = Telestart Empfänger und Sender alles OHNE VW-Logos, also direkte WEBASTO-Ware? Die arbeitet mit der als ZH verbauten TTC problemlos zusammen?

Danke vorab...

Reflex
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hallo!

Jetzt möchte ich auch mal etwas dazu fragen:rolleyes::

Wo finde ich beim T5.2 den Zuheizer?

Und wie kann ich das Ding zur WWZH umrüsten?

Habe ein Schreiben von einem :D bekommen...die würden mir gerne eine WWZH einbauen...Preis ab 600€:eek:.

Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden....

Vielen Dank!!!
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hi

Means = Telestart Empfänger und Sender alles OHNE VW-Logos, also direkte WEBASTO-Ware? Die arbeitet mit der als ZH verbauten TTC problemlos zusammen?

Wenn bisher gar keine WWZH z.B. Bedienlement im Dach verbaut - ja

Gruss max
 
AW: Webasto Zuheizer aufrüsten T5.2 Multivan 2011

Hallo!

Jetzt möchte ich auch mal etwas dazu fragen:rolleyes::

Wo finde ich beim T5.2 den Zuheizer?

Und wie kann ich das Ding zur WWZH umrüsten?

Habe ein Schreiben von einem :D bekommen...die würden mir gerne eine WWZH einbauen...Preis ab 600€:eek:.

Ich habe über die Suche nichts passendes gefunden....

Vielen Dank!!!

Hallo Hendry,

es ist hier üblich sich erstmal vorzustellen, bevor man Fragen stellt.

Und wenn Du dein Profil ausfüllst bekommst du bestimmt auch Antworten.

Die Umrüstung kannst Du vergessen. Dein :D ist total inkompetent. Seit MJ2010 werden keine Zuheizer mehr verbaut.

Aber vielleicht melden sich ja noch welche die mehr wissen.....



Ein Sorry an den Themenstarter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben