Webasto WWZH mit Fehler Verbrennungsluftgebläse, Kurzschluß nach Masse

Günter19xx

Jung-Mitglied
Ort
84347 Pfarrkirchen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo,
ich habe seit kurzem diese Fehlermeldung. Die Standheizung habe ich heute ausgebaut. Das Verbrennungsluftgebläse dreht leicht und funktioniert auch (mit Netzteilversorgung). Vermutlich (aufgrund der anderen Beiträge im Forum) ist auch bei mir das Steuergerät (Platine) defekt.
Problem ist auch momentan, dass der Bus wegen der 3 offenen Wasserleitungen nicht fahrbar ist.
1. Wie könnte ich die 3 Leitungen verschließen / verbinden dass man mit dem T5 fahren kann?
2. Gibt es das Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät 7H0 813 533 für mein Baujahr 2006 überhaupt noch?
3. Sollte man eine Generalüberholte Heizung kaufen (z.B. Ebay) oder das Steuergerät reparieren lassen?
4. Meine Platine ist beidseitig mit Schutzlack überzogen. Sollte ich selbst einen Reparaturversuch (Austausch CR 2904 8-pin Schaltkreis) versuchen? Das Nachöten bzw. Austauschen der Widerstände auf der Rückseite wird schwieriger bis unmöglich.

Bin für jeden Tip dankbar.
LG Günter
 
Meine Platine ist beidseitig mit Schutzlack überzogen. Sollte ich selbst einen Reparaturversuch (Austausch CR 2904 8-pin Schaltkreis) versuchen? Das Nachöten bzw. Austauschen der Widerstände auf der Rückseite wird schwieriger bis unmöglich.
Lass den Schaltkreis wo er ist! Er ist weder kaputt, noch hat er kalte Lötstellen.
Zu 99,9 Prozent, hat einer oder mehrere der "dicken" Widerstände eine kalte bzw. abgerissene Lötstelle.
Manchmal kann man es mit einer guten Lupe erkennen.
Der Schutzlack ist kein wirkliches Hemmnis. Aber Du musst ihn vor dem Nachlöten abkratzen und das ist das einzige Hindernis an der Reparatur.
Mit Geduld und einem kleinen Uhrmacherschraubendreher bekommst Du das hin. Früher habe ich dafür immer einen Glashaarpinsel verwendet. Keine Ahnung, ob es so etwas heute überhaupt noch gibt.

Die Lötstellen der "großen"Widerstände ordentlich reinigen und dann mit einem passenden Lötkolben und vernünftigen Lötzinn nachlöten....die Reparatur hält länger als jeder VW-Motor jemals einen T5 vorwärts bewegen könnte.
 
Hallo hei-mei, Vielen Dank für deinen Tip. Ich konnte mit der Lupe an einem SMD Widerstand einen Riß im Schutzlack ausmachen (Bild 1). Den Lack habe ich dann unter dem Mikroskop mit dem Skalpell mechansich entfernt (ca. 30 Minuten). Auf einer Seite des Widerstands konnte ich eine gerissene Lötstelle ausmachen. Ich habe den Widerstand nachgelötet. Werde abends die Standheizung einbauen und probieren.
 

Anhänge

  • 20201021_205722.jpg
    20201021_205722.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20201022_090401.jpg
    20201022_090401.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 128
Genau diese Widerstände sind fast immer der Übeltäter.
Ich drücke die Daumen, das es nur der eine war. Ich hatte damals bei mir alle (3 oder4) nachgelötet.
 
Leider ist der Fehler immer noch da, trotz der Mühe.
 
Falls du dieses Thema noch nicht kennst, da gibt’s noch mehr Kandidaten zum Nachlöten. Vielleicht hilft dir das:)
 
So bitter die Nachricht auch ist, aber da kommst Du nur weiter, wenn Du die Platine wieder ausbaust und nach den restlichen kalten Lötstellen suchst.

Ich habe die Ursache nicht wissenschaftlich untersucht, aber vermute, dass der Schutzlack bei thermischer Beanspruchung sein Volumen ändert. Eigentlich kein Problem, aber bei den großen Widerständen führt dies bauartbedingt zum Anheben des Bauelementes. Dieser Belastung ist die Lötstelle nicht gewachsen und reist ab.
Und erst nachdem die Lötstelle gerissen ist, reist dann auch der Schutzlack.
Das heißt, auch unter noch intaktem Schutzlack kann sich eine defektes Lötstelle befinden.

Ich musste meinen Zuheizer damals im Winter reparieren. Das Auto stand draußen und ich musste bei Schnee die Platine ausbauen.
Im Keller war es warm und so habe ich alle potenziellen Stellen nachgelötet, ich hatte einfach keinen Bock das ganze noch einmal auszubauen.
 
Aktueller Stand:
Nachdem ich den einen offensichtlich abgelösten Widerstand nachgelötet hatte war der Fehler ja immer noch da. Also habe ich alle 7 weiteren Widerstände auf der Unterseite nachgelötet. Hier war der Schutzlack z.T. gerissen, aber die Verlötung so weit ich erkennen konnte noch intakt. Zur Vereinfachung habe ich nur die Lötpunkte freigekratzt. Ergebnis: Fehler weiter vorhanden. Kommt nach dem Entriegeln immer gleich wieder.
Nächster Schritt den LM 2904 entfernt und einen neuen eingelötet. Ergebnis: Fehler immer noch da.
Vorsorglich habe ich beim VW Händler schon " 7H0 819 553H Wärmetauschergehäuse mit Steuergerät" bestellt. Aus dem Gehäuse habe ich dann das Steuergerät ausgebaut und in meine Standheizung eingesetzt.
Ergebnis: Standheizung funktioniert wieder.

Anmerkung: Mein altes Platinenlayout ist anders als das von 3pLeL in der Anleitung beschrieben (vielen Dank dafür übrigens). Das neue Steuergerät hat wieder ein anderes Layout. Bei mir war ursprünglich Software 0207 drauf. Auf dem neuen Steuergerät ist SW 0209 drauf. Funktioniert aber soweit problemlos.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen , was ich beachten muss wenn ich die Standheizung ausbaue?
Wegen den offenen Wasserleitungen und der Spritleitung.
Wie habt ihr sie verschlossen? Damit der Wagen weiter fahrbar ist .
 
Zurück
Oben