Webasto WWZH ab Werk oder nicht, notwendig oder nicht? 2011er Trapo mit Trennwand

Mr_B

Aktiv-Mitglied
Ort
Bern CH
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Neuer Motor bei 155 TKM
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Offroadfahrwerk, 18 Zoll Felgen mit BF Goodrich all Terrain, Snorkel, etc
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper (Work in Progres)
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, werde mich dann auch noch vorstellen in einem anderen Thread möchte aber das Wissen dieses Forums gerne bereits in Anspruch nehmen.

Ich weiss, die Diskussion WWZH LSH etc wurde schon zigmal geführt aber ich kam bei meinem 'Problem' noch nicht auf die richtige Antwort.

Was steht an? Ich habe mir vor 2 Monaten einen 2011er 85 KW T5 Transporter mit Trennwand und Laderaumheizung (Das Ding hinter der einzelnen Verkleidung rechts im Laderaum, bis auf den Wärmetauscher ausgebaut um Platz zu gewinnen) gekauft. Damals, leider noch unwissend, war ich happy über 2. Batterie unter dem Fahrersitz und Standheizung. Für die Pläne meines Camperausbaus schon mal 2 Dinge vorhanden die ich benötige.

Leider stellte sich dann sehr schnell heraus, dass es eine Warmwasserstandheizung ist welche über Wasserpumpe und normale Innenraumbelüftung funktioniert. An sich schön und bequem und mit dem Webasto Zusatzteil über eine App steuerbar. oder direkt im Cockpit über einen Taster mit grüner LED zu starten oder stoppen. Da ich aber nicht morgens in ein geheiztes Fahrzeug sitzen will sondern nachts nicht frieren ist diese Heizung für mich an sich obsolet.

Nun meine eigentliche Frage: Ich nehme an, dass diese Standheizung nachträglich eingebaut wurde, schon aufgrund des Tasters mit der grünen LED welcher im Armaturenbrett in eingebaut wurde und nicht 'VW Like' aussieht. Da ich nicht unnötig Ballast mit mir rumschleppen will ist mein Gedanke, diese Standheizung gegen eine von Planar auszutauschen. Nun weiss ich aber nicht, ob diese Standheizung auch der Zuheizer ist oder ob es sich hierbei um etwas anderes handelt und der Zuheizer mit dieser Standheizung nichts zu tun hat?

Da ich auch mal im Winter nachts draussen sein will (Fotografie) bringt mir diese WWSH welche doch sehr viel Strom frisst und nach 120 Minuten automatisch abschaltet leider nichts. Kann ich die rausschmeissen oder nicht?

Danke für die Antworten und meine Vorstellung sowie der Ausbauthread meines Bullis folgen alsbald

Grüsse

Sascha aka MR_B
 
Hallo Sascha,
welcher Motor - Benziner oder Diesel?
Fotos des Bedienteils?
Fotos des webasto-Aufklebers von Fahrertür?

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen

Danke für deine Antwort! Es ist ein Diesel.

Foto des 'Bedienteils' auf die Schnelle habe ich angehängt. Ist ein kleiner Taster hinter der Handyhalterung, sieht eben nicht nach ab Werk aus. Aufkleber habe ich meines Wissens keine in der Fahrertür werde aber heute Abend nachschauen. Taster.PNG
 
Hallo Sascha,
bitte sei so nett und fülle dein Profil aus! 85KW Diesel kenne ich nämlich nicht, daher die vermeintlich "blöde" Frage ;)

Der Aufkleber muss an der hinteren Schmalseite der Fahrertür im unteren Bereich sitzen. Ich vermute, dass du einen Zuheizer ab Werk hast und der nachträglich zur WWZH aufgerüstet wurde. Das "Knöppchen" kann ich allerdings nicht deuten...
Wenn es tatsächlich so ist läuft dein aufgerüsteter Zuheizer über die Starterbatterie, es sei denn der Vorbesitzer hat diese über die Zweitbatterie geschaltet. Das kannst du ja mal ausprobieren (Zweitbatterie abklemmen und Heiztaste drücken).
Rausschmeissen kannst du den aufgerüsteten Zuheizer jedenfalls nicht; er wird auch bei Motorlauf benötigt. Und die beste Kombi beim T5 ist ohnehin: aufgerüsteter Zuheizer und Luftstandheizung. Von daher bist du auf einem sehr guten Weg!
Die Planar kannst du am Unterboden an der Stelle befestigen, wo normalerweise die VW-Luftstandheizung sitzt (also Beifahrerseite), im Innenraum würde ich das Teil nur unter Androhung von Schlägen installieren!

Gruß
Jochen
 
Sorry für die fehlenden Angaben. und es sind 75 Kw, Fehlangabe meinerseits

also, Aufkleber habe ich keinen somit denke ist ist alles nachgerüstet

Hier noch das Bild vom 'Bedienteil' was an sich gar keins ist. Es ist nicht der Nokiaknopf das ist für die Freisprechanlage, nicht dass da noch einer was mitteilt dazu. es ist der kleine Drücker links unten davon


Aber Jochens Antwort hat denke ich schon alles geklärt. Herzlichen Dank hierzu.
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1580.jpg

Ich seh gerade sehr schmutzig alles hahaha.
 
Zurück
Oben