Webasto vs. Standart Wasserstandheizung

derH.

Jung-Mitglied
Ort
HAMBURG
Mein Auto
N/A
Moin,

bin gerade dabei mir einen gebrauchten T6 zu zulegen, mein T4 hat gerade die Grätsche gemacht. Eine WSHZG soll definitiv dabei sein oder nachgerüstet werden. Gibt es einen Unterschied zwischen der Standartversion ab Werk und dem Aufrüsten des Zuheizers mit einem Webasto-System. Mir kommt es im hauptsächlich auf das Vorwärmen des Kühlwassers an. Welches System ist da eurer Meinung nach das Beste. Habe mal von einem VW-Verkäufer gehört, das es bei der Standartlösung nur zu einer "homöopathischen" Erwärmung des Kühlwasser kommt.
Stimmt das ? Ist es egal welches System ? Auf wieviel Grad wird das Wasser eigentlich erwärmt, so bei -5 Grad Aussentemperatur ?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hi!
Was ich mir hier angelesen habe, erwärmt die VW Lösung nur den Fahrgastraum weil der Motor über ein Ventil abgeklemmt ist. Die Nachrüstung bringt neue Firmware in den vorhandenen Zuheizer und erwärmt auch den Motor weil ja das Ventil fehlt.
Die Luftstandheizung erwärmt den Motor gar nicht.

Ich habe den Zuheizer aufgerüstet mit einem Danhag Kit. Über die Aufrüstung gibt's einen Bericht von mir hier im Forum. Ist sehr einfach kann jeder selbst machen.

Nach dem Aufheizen und dem Start zeigt die Temp-Uhr nix an. Man bemerkt aber einen sehr schnellen Temp Anstieg des Motors verglichen mit dem Fall ohne dem Vorwärmen des Autos. Es gibt zumindest beim Diesel 2 Wasserkreisläufe. Es wird offensichtlich beim Aufwärmen durch den Zuheizer nur der kleine Kreislauf für den Kopf erwärmt. Das dürfte die Ursache für die fehlende/niedrige Temperaturanzeige sein.

Zusammenfassend: das was Du möchtest erreichst Du am besten mit einem aufgerüsteten Zuheizer und nicht mit der VW Ausrüstung. Zusätzlich hast einen Preisvorteil mit der Nachrüstung.
-AH-
 
Danke für die Antwort, aber kann man bei der VW-Version nicht einfach dieses Ventil entfernen oder so umbauen, das auch der Motor erwärmt wird?
_KH_
 
Naja nach 18 Jahren und 350.000 km kommt halt viel zusammen. Irgewie hat er verstanden unter einer gut aussehenden und perfekt funktionierenden Oberfläche, sein Alter zu verstecken. Und auf einmal kommt alles zu Tage. Rost, Kupplung oder Schwingungsdämpfer, .... und durch den TÜV gefallen. Ist halt die Frage: Wieviel investiert man in ein altes Fahrzeug - obwohl ich es von ganzen Herzen mag. Und ein Neuer ist schon ein Schritt komfortabeler.
 
Danke für die Antwort, aber kann man bei der VW-Version nicht einfach dieses Ventil entfernen oder so umbauen, das auch der Motor erwärmt wird?
_KH_

Hallo,
für einen T5 mit serienmäßiger WWZH habe ich diese Umbauanleitung geschrieben.
Schaltung Wasserzusatzheizung ?

Dort wird beschrieben, wie das "Absperrventil für Kühlmittel der Heizung" (N279)" deaktiviert wird,
damit der gesamte Kühlmittelkreislauf durch die Standheizung aufgewärmt wird.
Damit erreicht man die gewünschte Motorvorwärmung.
Das dürfte dann auch beim T6 so funktionieren.

Allerdings soll es ab dem T5.2 schon möglich sein, im Steuergerät das N279 auszukodieren,
um die gleiche Wirkungsweise zu erzielen.
Da kannst Du über die Suchfunktion entsprechende Beiträge finden.

Gruß Ludger
 
Zurück
Oben