Webasto uhr im Dachhimmel

Vdub

Jung-Mitglied
Ort
Vorden (NL)
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
~155ps JDEngineering St1
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330Plus
Umbauten / Tuning
2017 T6 umbau front +heck von Flugeltürer nach MV Heckklappe
JOM Gewindefahrwerk Tieferlegung
20Zoll Audi Q7 S-Line Felgen
MV Türpappen
Schwarzer Dachhimmel
Alles Mattschwarz lackiert innen
AHK
V6-Bremsenumbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Leute,

Hab ein am Werk verbauten Webasto 5KW Heizung mit Uhr/bedienteil im dachhimmel.
Nach den kauf, begin dieses Jahr war den Webasto kaput, neues bekommen über Webasto Dealer.

Der Heizung macht es wieder, wenn ich der T5 startte hatt er in ungefähr 2 minuten schon Warme luft die Befrierte Scheiben schon etwas frei macht.
Leider kann ich einstellen was ich wunsche im Uhr im Himmel, passiert leider nichts.. sind kein Fehler im Speicher vom Aux Heat und auch nicht vom bedienteil..

Kann jemanden mir erklären was ich Falsch mache?
 
Ob die "Dachuhr" von WEBASTO ist bezweifel ich, nennt sich bei VW "DachBedienEinheit" (DBE) und hat für die verschiedenen T5 Modelle auch verschiedene Nummern, bzw Buchstaben am Ende. Vielleicht einfach die falsche DBE bekommen.

Ich weiß daß es einen größeren Beitrag über die verschiedenen Nummern gibt, finde in aber leider nicht auf die Schnelle.

Andere Frage(n):
Was stellst du in der DBE genau ein?
Was soll dann passieren?
Was passiert nicht?
Was meinst du mit ...
war den Webasto kaput
:confused: - Vermutlich die Heizung, oder? Also die "ThermoTopC" (oder auch WWZH - WarmWasserZusatzHeizung) oder was steht auf dem Schild in der Fahrertür?

Solltest du die WWZH programmieren wollen und sie nicht anspringt - wie voll ist der Tank? Unter 1/4 wird die WWZH verriegelt, also erst mal tanken.

Oder hast du gar keine Anzeige in der DBE?


Falls die neue WWZH erst angelernt werden muß, bin ich leider raus.
Damit kennt sich bestimmt @Dentmen besser aus.


PS: schau mal in meine Signatur und fülle dann bitte dein Profil aus. Umso mehr Angaben wir bekommen/lesen, umso besser werden die Tips. ;):danke::pro:
 
der Heizung war original Webasto/VW, beim Webastodealer erneueren lassen weil Elektronic kaput war.
Der Bedienteil im Himmel ist original/ab Werk verbaut ebenso wie der SH.

Hätte bevor er zur Lackierer war 2 schilder im Tür, einer von 2,5Kw und ein 2. von 5KW Webasto.


Ich habe den Bedienteil auf den richtigen Tag eingesteld so das Donnerstag auch Donnerstag ist und nicht Freitag(update benötigd?)

Wenn ich auf der DBE im Himmel zB der Knopf rechtsunten bediene wo der "heizungsflammschen" stehen wird er eben Schwarz un dann wieder "weiss"
Wenn ich der BDE einprogrammier dann passier nichts rund der eingestellte Zeit.

Ich habe im A8 auch ein Standheizung un habe das schon gesehen das der Tank uber 1/4 sein muss..
 
Denke mal da sollte man mit VCDS nachsehen was ggf für ein Fehler hinterlegt ist.

ABER: Ist der Tank auch "mehr als 1/4 voll" ?
Sonst ist ggf NUR der Heizer "verriegelt" (wobei er sich wieder freischalten sollte, wenn getankt wurde - siehe auch: Zuheizer entriegeln?)

Ansonsten könnte da noch mehr nicht stimmen, aber ohne genaueres aus dem Fehlerspeicher kommt man nicht weiter.
Es gibt auch eine Software für die Webasto-Heizung, vlt geht damit noch mehr.
Da ist aber wieder mal @Dentmen in meinen Augen der bessere Ansprechpartner.

Laut dem Posting:
Standheizung ohne Funktion
... hast du ja selber ein VCDS.
 
Der SH funktioniert, NUR wenn ich der Motor startte, hab schon innerhalb 2-4min das mir die Scheibe eisfrei wird.
Wenn ich den Motor ausschalte bleibt der SH noch ungefahr 5sec laufen und stopt dan auch.

Da sind leider keine Fehler im FS

Der Tank ist am moment 1/2, hab das aber auch versucht mit voller Tank
 
Dann schau doch einfach mal mit VCDS in "adresse 18 dann anpasung 10 und kanal 03 wert auf 1 setzten"
Dort steht ja auch, daß man es ggf erst auf "0" programieren muß und dann nochmals auf "1" programieren/setzen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann muß man weiter suchen.

Wenn er mit Motor läuft ist es ja schon mal ok, dann läuft er auch üblicherweise die 5sek nach.
Wo bei dir im Moment das Problem ist, daß du ihn nicht als WWZH/Standheizung einschalten kannst.

Versuche mal mit VCDS die "Entriegelung" - drücke die Daumen daß er dann doch wieder läuft.
 
Ich versuche das am Montag einmal.. VCDS last kein menu sehen von der BDE Kodierung, ist hier irgendwo ein liste vorhanden?
Ich soll es schön finden wen der display immer beleuchtet ist zB.
 
Ich soll es schön finden wen der display immer beleuchtet ist zB.
Das habe ich bei mir umgestellt. Bin mir nicht mehr sicher, aber entweder in Standheizun oder auch Kombiinstrument.
Da muß dann eine "0" eingetragen/speicehrt werden, dann geht das Licht in der DBE nicht mehr aus. Siehe:
Beleuchtung Zeitschaltuhr --> dauerleuchten

Und dann melde dich mal, ob das mit der "Entriegelung" mit "1 - 0 - 1" (also hin und wieder her ... ) geklappt hat.
Ansonsten gibt's da dann doch ein größeres Problem ... oder ich hocke gerade auf der Leitung :(
 
Ich melde mich morgen wieder wenn ich wieder in meinem Werkstatt bin.
 
Hätte bevor er zur Lackierer war 2 schilder im Tür, einer von 2,5Kw und ein 2. von 5KW Webasto.
Dann hast du einen Zuheizer (5KW) für den Motor und eine Luftstandheizung (LSH), für letztere ist normalerweise dann auch die Bedieneinheit im Dach.
 
Dann hast du einen Zuheizer (5KW) für den Motor und eine Luftstandheizung (LSH), für letztere ist normalerweise dann auch die Bedieneinheit im Dach.
Soweit habe ich gar nicht gedacht. :eek:
@Vdub mach mal bitte ein Bild von den beiden Aufklebern in der Tür!

Aber wenn dem so ist, daß du da eine LSH an der DBE hast, dann kannst du damit nicht den ZH ansteuern.
Wobei dies auch irgendwie möglich sein soll.
ABER: Laut dem Beitrag ...
Standheizung (Luft) und Zuheizer kombinieren
... muß dann eine andere Steuereinheit in den ZH, damit der weiß, daß er nun eine WWZH ist. :eek::(
Und dann wohl auch nur über eine FFB einschaltbar.

Jetzt aber erst mal eins nach dem anderen - mach mal ein Bild von deinen Aufklebern! ;)
 
Leider sind die nicht mehr da seit der Bus neu lackiert worden ist.. denke ich, ich schaue noch mal nach ob die nicht auf die alte Turpappen geklebt sind..

Wo soll der LSH verbaut sein normalerweise? Unter der Bus ist nur der Webasto Dieselheizer, hab ich ja selber getauscht mit der neue von Webasto-center.

In der liste von Partslink24 steht bei mein Kennzeichen/VIN :

7VG Interieurvoorverw. met schakelklok plus koelvl.verw. übersetzt:
7VG Innenraumheizung mit Schaltuhr und Kuhlmittelheizung
 
Zuletzt bearbeitet:
LSH ist idR unter dem Beifahrersitz ABER "unterflur"! (also mal drunter legen und schauen ob da was verbaut ist - ähnlich wie ZH unter FS)

Wenn LSH von Werk aus, dann solltest du in der Trittstufe der BFTür sowie an der B-Säule hinter dem BFS "nach hinten" jeweils Luftgitter haben, für Ansaugung (Trittstufe) und Ausgang (B-Säule)

Schau mal in das Video von @schalldose -
ANLEITUNG: Planar 2D Luftstandheizung an originaler Position am T5 nachrüsten
- er baut zwar eine Planer ein, aber die Luftschlitze usw kannst du dann für deine ableiten. ;)
 
OK, danke, geht morgen schon mal eben auf die Hebebuhne wenn ich die Arbeit fertig habe
 
Heute leider nicht auf die Buhne mit den Bus weil den Arbeit noch nicht fertig war, ein eckiges 20x10cm Luftausströmer hab ich ja im Trittstufe.
Morgen versuche ich ob ich Zeit habe auf die Bühne zu setzen
 
Habe den DBE mit VCDS umprogrammiert, jetzt is der DBE immer beleuchtet. Hätte den Bus auch auf die Hebebühne, leider kam dar wieder so ein Spätkunde an.. Bus wieder abgestellt..
Morgen nochmal versuchen.
 

Anhänge

  • dachdisplay-on.PNG
    dachdisplay-on.PNG
    80,8 KB · Aufrufe: 27
Wenn du ja ...
ein eckiges 20x10cm Luftausströmer hab ich ja im Trittstufe
... hast, dann mußt du ja nicht zwingend auf die Hebebühne - dann hast du ja wohl eine LuftStandHeizung (LSH) verbaut.

Außer du willst am ZH nun was aufrüsten.
Da würde ja nun eine FunkFernBedienung (FFB) reichen, dann aber wohl mit Hebebühne.
Und wenn du pech hast, muß auch noch das Steurgerät getauscht werden, damit der ZH dann weiß, daß er eine WWZH ist. :eek:
Das wird dann wieder aufwendig.

Also: Warum Hebebühne? Nur zum "mal schauen" oder willst du gleich aufrüsten?
 
weil ich ein Hebebuhne in meiner Werkstatt habe und mann bei ein Tiefergelegten T5 nicht mer so runter schauen/dabei kann
 
Aber: Warum willst du drunter schauen? :confused:

Lüftung in Trittstufe = LSH (und vlt noch die in der B-Säule)

Da brauchst du nicht mehr drunter schauen, eher überlegen wie du den ZH als WWZH+FFB unrüstest. ;)
 
ich will wissen warum das ding an der Beifahrerseite nicht anschaltet, der Webasto(Fahrerseite) war auich nicht angeschlossen(stecker abgezogen) wenn ich der Bus gekauft habe
 
Zurück
Oben