AlfredHitzkopf
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hannover
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 11/2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Ahoi zusammen,
hab leider mit meiner WWZH ein Problem und brauche nen Schubs in die richtige Richtung.
Mein T5 Trapo hat ne Webasto Thermo Top C (https://www.standheizungs-shop.de/standheizung-thermo-top-c-diesel-12v52kw-einbausatz) verbaut. Hat bis vor einigen Monaten auch problemlos funktioniert - bis dann halt irgendwann nicht mehr. Das Ding lief > 10 Jahre, also vermutlich Brennkammer & Glühkerze - alles bestellt, Teile gereinigt, neue Teile eingebaut und entriegelt (Fehlerspeicher gecheckt, alles leer). Soweit so gut.
Wenn ich die nun über die Panel am Himmel anschalte läuft alles zwar an (Lüfter, Klicken unterm Auto usw.) aber außer, dass dicker, weisser Qualm aus dem WWZH-Auspuff kommt und man glaubt, das Auto brennt passiert nix weiter - es bleibt kalt, siehe Video:
WWZH lief jetzt genau einmal ne halbe Stunde.
Hab heute alles wieder auseinander genommen und die Brennkammer ist direkt wieder zugeschmockt wie blöd, allerdings alles feucht und riecht nach Diesel. Offenbar wird zwar Diesel reingepumpt aber der verbrennt gar nicht oder nur sehr wenig (Irgendwo muss ja der weisse Ruach herkommen). Habe den feuchten Ruß-Schmodder rausgekrazt und angezündet, brennt (wie Diesel eben brennt).
Brennkammerfassung (war gereingt):
Zudem sieht die neue Glühkerze ebenfalls aus als könnte man sie direkt wieder austauschen:
Hier zum Vergleich die alte Glühkerze:
Beide sind am Kabelansatz ziemlich stark verkohlt. Das ist doch nicht normal oder?
Die Brennkammer (wieder gereinigt):
Was ich nun nicht verstehe, wie kann die Glühkerze verkohlen während der Diesel nicht verbrennt?
Zudem, wann muss ne Glühkerze getauscht werden? Die Stifte sowohl der alten als auch der neuen sehen doch recht identisch aus.
Ich habe nun auch einige Male schon gelsen, dass die Steuerungplatine gerne mal den Geist aufgibt. Besteht die Möglichkeit, dass die Glühkerze einfach nicht mehr richtig angesteuert wird? Und wäre dann aber nicht was im Fehlerspeicher zu sehen gewesen?
Bin für jeden Tip dankbar. Grade bin ich etwas ratlos.
Danke euch vorab
Liebe Grüße
Edit:
- Tank ist ausreichend gefüllt
- Es ist ne Climatic verbaut
hab leider mit meiner WWZH ein Problem und brauche nen Schubs in die richtige Richtung.
Mein T5 Trapo hat ne Webasto Thermo Top C (https://www.standheizungs-shop.de/standheizung-thermo-top-c-diesel-12v52kw-einbausatz) verbaut. Hat bis vor einigen Monaten auch problemlos funktioniert - bis dann halt irgendwann nicht mehr. Das Ding lief > 10 Jahre, also vermutlich Brennkammer & Glühkerze - alles bestellt, Teile gereinigt, neue Teile eingebaut und entriegelt (Fehlerspeicher gecheckt, alles leer). Soweit so gut.
Wenn ich die nun über die Panel am Himmel anschalte läuft alles zwar an (Lüfter, Klicken unterm Auto usw.) aber außer, dass dicker, weisser Qualm aus dem WWZH-Auspuff kommt und man glaubt, das Auto brennt passiert nix weiter - es bleibt kalt, siehe Video:
WWZH lief jetzt genau einmal ne halbe Stunde.
Hab heute alles wieder auseinander genommen und die Brennkammer ist direkt wieder zugeschmockt wie blöd, allerdings alles feucht und riecht nach Diesel. Offenbar wird zwar Diesel reingepumpt aber der verbrennt gar nicht oder nur sehr wenig (Irgendwo muss ja der weisse Ruach herkommen). Habe den feuchten Ruß-Schmodder rausgekrazt und angezündet, brennt (wie Diesel eben brennt).
Brennkammerfassung (war gereingt):
Zudem sieht die neue Glühkerze ebenfalls aus als könnte man sie direkt wieder austauschen:
Hier zum Vergleich die alte Glühkerze:
Beide sind am Kabelansatz ziemlich stark verkohlt. Das ist doch nicht normal oder?
Die Brennkammer (wieder gereinigt):
Was ich nun nicht verstehe, wie kann die Glühkerze verkohlen während der Diesel nicht verbrennt?
Zudem, wann muss ne Glühkerze getauscht werden? Die Stifte sowohl der alten als auch der neuen sehen doch recht identisch aus.
Ich habe nun auch einige Male schon gelsen, dass die Steuerungplatine gerne mal den Geist aufgibt. Besteht die Möglichkeit, dass die Glühkerze einfach nicht mehr richtig angesteuert wird? Und wäre dann aber nicht was im Fehlerspeicher zu sehen gewesen?
Bin für jeden Tip dankbar. Grade bin ich etwas ratlos.
Danke euch vorab
Liebe Grüße
Edit:
- Tank ist ausreichend gefüllt
- Es ist ne Climatic verbaut
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