Webasto Thermo Top C WWZH - weisser Qualm und bleibt kalt

AlfredHitzkopf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ahoi zusammen,
hab leider mit meiner WWZH ein Problem und brauche nen Schubs in die richtige Richtung.

Mein T5 Trapo hat ne Webasto Thermo Top C (https://www.standheizungs-shop.de/standheizung-thermo-top-c-diesel-12v52kw-einbausatz) verbaut. Hat bis vor einigen Monaten auch problemlos funktioniert - bis dann halt irgendwann nicht mehr. Das Ding lief > 10 Jahre, also vermutlich Brennkammer & Glühkerze - alles bestellt, Teile gereinigt, neue Teile eingebaut und entriegelt (Fehlerspeicher gecheckt, alles leer). Soweit so gut.
Wenn ich die nun über die Panel am Himmel anschalte läuft alles zwar an (Lüfter, Klicken unterm Auto usw.) aber außer, dass dicker, weisser Qualm aus dem WWZH-Auspuff kommt und man glaubt, das Auto brennt passiert nix weiter - es bleibt kalt, siehe Video:

WWZH lief jetzt genau einmal ne halbe Stunde.

Hab heute alles wieder auseinander genommen und die Brennkammer ist direkt wieder zugeschmockt wie blöd, allerdings alles feucht und riecht nach Diesel. Offenbar wird zwar Diesel reingepumpt aber der verbrennt gar nicht oder nur sehr wenig (Irgendwo muss ja der weisse Ruach herkommen). Habe den feuchten Ruß-Schmodder rausgekrazt und angezündet, brennt (wie Diesel eben brennt).

Brennkammerfassung (war gereingt):
IMG_6082.JPG

Zudem sieht die neue Glühkerze ebenfalls aus als könnte man sie direkt wieder austauschen:
IMG_6080.JPG
IMG_6081.JPG

Hier zum Vergleich die alte Glühkerze:
IMG_6088.JPG

Beide sind am Kabelansatz ziemlich stark verkohlt. Das ist doch nicht normal oder?

Die Brennkammer (wieder gereinigt):
IMG_6086.JPG

Was ich nun nicht verstehe, wie kann die Glühkerze verkohlen während der Diesel nicht verbrennt?
Zudem, wann muss ne Glühkerze getauscht werden? Die Stifte sowohl der alten als auch der neuen sehen doch recht identisch aus.

Ich habe nun auch einige Male schon gelsen, dass die Steuerungplatine gerne mal den Geist aufgibt. Besteht die Möglichkeit, dass die Glühkerze einfach nicht mehr richtig angesteuert wird? Und wäre dann aber nicht was im Fehlerspeicher zu sehen gewesen?

Bin für jeden Tip dankbar. Grade bin ich etwas ratlos.

Danke euch vorab
Liebe Grüße

Edit:
- Tank ist ausreichend gefüllt
- Es ist ne Climatic verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Glühkerze ihre Hitze nicht an der Spitze abgibt, sondern den Strom durch zB. Kabelbruch in normalen Widerstand umwandelt, verkokelt die Brennkammer weil ja der Diesel nicht richtig verbrennt.
Dann ist ja immer noch Widerstand da und die Platine denkt, alles iO.
Wenn die Platine defekt ist, dann hat man keine Verbindung per Vcds oder dann oft im Fs "Kurzschluß...."
 
Wenn die Glühkerze ihre Hitze nicht an der Spitze abgibt, sondern den Strom durch zB. Kabelbruch in normalen Widerstand umwandelt, verkokelt die Brennkammer weil ja der Diesel nicht richtig verbrennt.
Dann ist ja immer noch Widerstand da und die Platine denkt, alles iO.
Wenn die Platine defekt ist, dann hat man keine Verbindung per Vcds oder dann oft im Fs "Kurzschluß...."
Hört sich schlüssig an. Aber Kabelbruch an ner neuen Kerze? Das müsste man doch irgendwie messen können oder?
 
Kurz 12v anschließen, dann sollte nur die Kohle heiß werden und glühen.
 
Hast du die Möglichkeit Vcds anzuschließen?
 
Hört sich schlüssig an. Aber Kabelbruch an ner neuen Kerze? Das müsste man doch irgendwie messen können oder?
Wenn du aber - (achtung, ab jetzt nicht wörtlich nehmen!) - "eine Verstopfung im Zu-/Ablauf hast und nun der Rohrbogen unter der Heizung geplatzt ist ... 😳 🤷‍♂️

Die Glühkerze kann ja i.O. sein, wenn es aber im Anschluß ein Problem gibt, dann ... 🤷‍♂️
 
Wird die Glühkerze (im Normalfall) getaktet oder dauerhaft mit voller Spannung versorgt?
Falls sie normal getaktet wird verträgt sie vielleicht keine dauerhaften 12V, aber wird durch einen Defekt dauerhaft versorgt..?
Da die alte und neue gleich verkokelt aussehen, vermute ich das Mal.
 
Da die alte und neue gleich verschmiert aussehen, vermute ich das Mal.
Zur Klärung: Die Glühkrezen sind an den Kabeln nicht verschmiert sondern die Isolierung ist verkohlt. Sorry wenn man das nicht ganz erkennen kann.

Aber dein Gedanke würde Sinn machen, durch dauerhafte Versorgung wird die Kerze vll zu heiß. Nur was dagegen tun?
 
Ja sorry hatte verkohlt gemeint, aber verschmiert geschrieben.
Hatte es aber eigentlich sofort bearbeitet und korrigiert.

Mit dem Takten kann ich mir auch deshalb vorstellen, weil die Bordspannung ja schwankt und per Taktung gleichbleibend geglüht werden kann.
 
Hallo, wenn ich mich richtig erinnere müsste es noch ein Flies geben, welches denn Kraftstoff vernebelt, damit er sich entzünden kann. Dieses würde ich auf jeden Fall erneuern.

Viel Erfolg
Andreas
 
Hallo, wenn ich mich richtig erinnere müsste es noch ein Flies geben, welches denn Kraftstoff vernebelt, damit er sich entzünden kann. Dieses würde ich auf jeden Fall erneuern.

Viel Erfolg
Andreas
Danke für den Tip. Das wurde bereits mitsamt der Brennkammer getauscht.
 
Die Glühkerze macht das Gleiche wie bei einem Motor, wenn der Läuft brauchts die nicht mehr.
 
Wenn es so qualmt würde ich nochmal das Verbrennungsluftgebläse überprüfen, bzw. die Luftzufuhr da hin. Eventuell ist da noch ein Luftfilter/Schalldämpfer.
Eine weitere Idee
Andreas
 
Alfred, hier geht's zwar um eine LSH ...
... aber da war der Auspuff wohl zu und es kam auch nicht zu einer anständigen Verbrennung. 🤷‍♂️

Vlt einfach mal alles reinigen und prüfen.
 
Alfred, hier geht's zwar um eine LSH ...
... aber da war der Auspuff wohl zu und es kam auch nicht zu einer anständigen Verbrennung. 🤷‍♂️

Vlt einfach mal alles reinigen und prüfen.
Oha das sieht nach nem guten Tip aus, werde ich morgen gleich prüfen. Danke!
 
Oha das sieht nach nem guten Tip aus, werde ich morgen gleich prüfen. Danke!
Hat leider kein Unterscheid gebracht :/

Wenn es so qualmt würde ich nochmal das Verbrennungsluftgebläse überprüfen, bzw. die Luftzufuhr da hin. Eventuell ist da noch ein Luftfilter/Schalldämpfer.
Eine weitere Idee
Andreas

Hab heute mal noch den Luftfilter am Ansaugstutzen des Lüfters auseinandergenommen. Der Schwamm darin ist total feucht und verrust und bröselt beim anfassen regelrecht auseinander. Für nen Testlauf mal weggelassen - da kam der weisse Rauch aus dem Ansaugstutzen raus ?! Wieder draufgesteckt kamen die Abgase immerhin wieder aus dem Auspuff.
Lüfter hab ich mal separat an 12V geklemmt, der tut was er soll.

Der weisse Rauch ist zwar schon bisschen besser geworden (teilweise leichterer, dunkler Rauch bis hin zu stellenweise durchsichtige, lauwarme Abgase) aber im Innenraum wirds leider immernoch nicht warm. Hab die Kühlwassertemperatur per OBDII überwacht, da passiert gar nix, bzw. wenn der Motor vorher bisschen lief sinkt die Temperatur kontinuierlich um ca. 1° / 3 Minuten während die WWZH läuft.
Fehlerspeicher ist immer noch leer.

Habt ihr noch Ideen?
Ich bin eigentlich kurz davor mir nen Bosch/Webasto-Stützpunkt zu suchen und die das machen lassen :(
 
Das der weiße Rauch ohne Ansaugschalldämpfer dann da raus kommt ist schon mehr als Komisch. Läuft der Lüfter Richtig herrum?
 
Das der weiße Rauch ohne Ansaugschalldämpfer dann da raus kommt ist schon mehr als Komisch. Läuft der Lüfter Richtig herrum?
Der Stecker passt nur in eine Richtung in die Buchse, daher gehe ich von aus, dass er richtig rum läuft. Es sah mir eher danach aus als wäre er zu dem Zeitpunkt gar nicht gelaufen und der Qualm hat sich den kürzesten Weg gesucht.
Der Lüfter ist zu nem späteren Zeitpunkt dann angesprungen, ich gehe daovn aus, dass das die normale Ansteuerung ist. Oder sollte der Lüfter durchgehend laufen?
 
Zurück
Oben