Webasto Thermo Top C Standheizung

Nach genauerem hinschauen der Zuleitung von der Dosierpumpe ist mir aufgefallen, dass die Leitung nicht zum Stecker direkt hinter der Standheizung geht, sondern in einem durch in dem Kabelstrang was ins Fahrzeug führt.

Weißt jemand wo genau die Leitung von der Dosierpumpe hinführt?
Hat jemand eine Ahnung wo die Leitung hinführt?

Plus (grün-schwarz) geht laut Slp vom T5.2 direkt zum Steuergerät. Minus ( braun) geht über umwege zum Massepunkt Bordnetzsteuergerät

Plus (grün-schwarz) geht laut Slp vom T5.2 direkt zum Steuergerät. Minus ( braun) geht über umwege zum Massepunkt Bordnetzsteuergerät
Laut T5.1 beide leitungen zum Stecker und von dort aus zum Steuergerät.
Leider ist das nicht der Fall es geht auf dem direkten weg ins Auto.

In den zwei Tagen habe ich es 5 mal getestet und es funktioniert.
Heute Morgen wollten wir weg fahren, ich starte die standheizung, dosierpumpe klackt 5 mal ( wie vorher auch schon ) und es geht aus.
Weitere 3 versuche gestartet wieder das selbe.
Ich verstehe halt nicht warum die Pumpe immer nur 5 mal taktet und dann nicht mehr weiter.
Mal geht es und mal halt nicht 🤷🏻
Ich hatte mal an einem Q7 (selber Heizungstyp) ähnliche Symptome.
Dort gab es immer dann, wenn die Heizung kalt war, den selben Fehlerspeichereintrag wie bei dir.
Wenn die Heizung warm war, lief sie tadellos.

Nach Tausch des Steuergerät war alles gut.

@Suat - bei der WWZH gibt es einige Stecker und auch einige Kabel.

Bitte beschreibe diese genauer und/oder mach Bilder. 🙏

Hallo Suat,
lt. SLP vom 5.1 (hattest du ja auch im Beitrag 70 gepostet) verläuft die Zuleitung von der Dosierpumpe aus gesehen
- für das 0,5er grün-schwarze Kabel (Plus-Signal) über den Stecker T8d (am Unterboden neben der Standheizung, Kontakt 6) zum Stecker T6au (am STG der WWZH, Kontakt 6)
- für das 0,5er braune Kabel (Masse) auf die Masseverbindung 379 in den Hauptleitungsstrang im Auto. Wo die genau lokalisiert werden kann weiß ich nicht!

Beim 5.2 ist es etwas anders verkabelt, aber die Dosierpumpe wird auch dort vom STG der Heizung angetaktet. Das muss auch bei dir so sein. Ich würde also endlich mal in ein neues STG investieren...

Viele Grüße
Jochen

Hallo Suat,
lt. SLP vom 5.1 (hattest du ja auch im Beitrag 70 gepostet) verläuft die Zuleitung von der Dosierpumpe aus gesehen
- für das 0,5er grün-schwarze Kabel (Plus-Signal) über den Stecker T8d (am Unterboden neben der Standheizung, Kontakt 6) zum Stecker T6au (am STG der WWZH, Kontakt 6)
- für das 0,5er braune Kabel (Masse) auf die Masseverbindung 379 in den Hauptleitungsstrang im Auto. Wo die genau lokalisiert werden kann weiß ich nicht!

Beim 5.2 ist es etwas anders verkabelt, aber die Dosierpumpe wird auch dort vom STG der Heizung angetaktet. Das muss auch bei dir so sein. Ich würde also endlich mal in ein neues STG investieren...

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen, laut Schaltplan ja. Aber nach Verfolgung der Leitungen leider nicht so wie im Plan.
Irgendwann muss ich wahrscheinlich die Platine austauschen. #
Wenn die nicht so teuer wäre.

Hier nochmal ein paar Bilder von meiner Steuerung.

Anhänge

• IMG_8514.webp
    IMG_8514.webp
    95,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_8515.webp
    IMG_8515.webp
    108,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8516.webp
    IMG_8516.webp
    117,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8517.webp
    IMG_8517.webp
    133,6 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_8518.webp
    IMG_8518.webp
    153,8 KB · Aufrufe: 14
Wie in meinem Post 70 im Schaltplan sein sollte.
Zuerst auf T8d und dann auf T6au.
Danke für die Info - mit solch Kleinigkeiten erspart man sich die 80 Beiträge zu lesen.
Einfach zB mit nem Zitat, dann ersparen wir uns die dämlichen Fragen 🤪

Wenn da aber nun was anderes verkabelt ist, wie im SLP, dann hat entweder einer gefummelt oder du den falschen SLP.

Danke für die Info - mit solch Kleinigkeiten erspart man sich die 80 Beiträge zu lesen.
Einfach zB mit nem Zitat, dann ersparen wir uns die dämlichen Fragen 🤪

Wenn da aber nun was anderes verkabelt ist, wie im SLP, dann hat entweder einer gefummelt oder du den falschen SLP.
Diesen Schaltplan habe ich Spezifisch für mein Auto runtergeladen bei erwin.
Aber es sah auch nicht danach aus als hätte irgendjemand daran rumgefummelt.
Es sieht alles Original aus.

Irgendwann muss ich wahrscheinlich die Platine austauschen. #
Wenn die nicht so teuer wäre.
Genau genommen musst du ja deine Zeit auch gegenrechnen...

(@Yamaier hat dir ja schon am 1. Tag gepostet, dass es das Steuergerät sein wird.)

Womöglich hat den Fehler der Glühkerze auch das Stg. ausgelöst - nicht die Glühkerze.

Natürlich tauscht man das nicht gerne und möchte es keinesfalls unnötig tauschen.
Aber was nützt es...

Bei Webasto "halten" die Steuergeräte eh noch relativ lang - bei Eberspächer ist das noch VIEL schlimmer!
Und nach 15 Jahren kann das schon mal defekt sein...
Die ständigen extremen Temperaturschwankungen belasten die Lötstellen.

Zb. gingen die Steuergeräte an den Zuheizern der alten Sharan von Anfang an relativ schnell kaputt, wegen defekter Löststellen.
Einzige (dauerhafte) Abhilfe: Steuergerät aus der Heizung ausbauen und an einen anderen Platz bauen.

Gebrauchte Steuergeräte sind leider meistens nicht sinnvoll, da es ein neues Glücksspiel ist.

"Universal" Steuergeräte von Webasto funktionieren nicht wegen der Can Bus Anbindung.

Muss also von VW sein und idealerweise neu.

Genau genommen musst du ja deine Zeit auch gegenrechnen...

(@Yamaier hat dir ja schon am 1. Tag gepostet, dass es das Steuergerät sein wird.)

Womöglich hat den Fehler der Glühkerze auch das Stg. ausgelöst - nicht die Glühkerze.

Natürlich tauscht man das nicht gerne und möchte es keinesfalls unnötig tauschen.
Aber was nützt es...

Bei Webasto "halten" die Steuergeräte eh noch relativ lang - bei Eberspächer ist das noch VIEL schlimmer!
Und nach 15 Jahren kann das schon mal defekt sein...
Die ständigen extremen Temperaturschwankungen belasten die Lötstellen.

Zb. gingen die Steuergeräte an den Zuheizern der alten Sharan von Anfang an relativ schnell kaputt, wegen defekter Löststellen.
Einzige (dauerhafte) Abhilfe: Steuergerät aus der Heizung ausbauen und an einen anderen Platz bauen.

Gebrauchte Steuergeräte sind leider meistens nicht sinnvoll, da es ein neues Glücksspiel ist.

"Universal" Steuergeräte von Webasto funktionieren nicht wegen der Can Bus Anbindung.

Muss also von VW sein und idealerweise neu.
Ich werde auch nicht drum herumkommen.
Sollte aber mein letztes Ziel sein.
Bin in ein paar Monaten in der Türkei. Werde mal dort nachfragen was die dort kosten bei vw

Zurück
Oben