Webasto Thermo Top C mit Eberspächer Schltuhr ansteuern

lelex

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Klima (manuell), Sitzheizung, Schiebedach, abnehmbare Anhängekupplung.
Umbauten / Tuning
RFK, 2. Batterie mit D+ Trennrelais, Votronic Batt. Protector 40, Standby Charger, Webasto Umbau WWZH zu Standheizung, Drehsitze Fahrer- & Beifahrerseite (Sportscraft), Dämmung & Isolierung Karosserie, Nachrüstung Lautsprecher Fahrgastraum, RFK Caravan über 13pol Anhängerstecker.
FIN
WV2ZZZ7HZ7H******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AFR02379
Hi Leute,

folgende Idee: ich habe einen werkseitig verbauten Zuheizer Webasto Thermo Top C, den ich gerne mit einem Nachrüstkit zur Standheizung aufwerten will. Nun gibt es von Webasto die eierförmige Vorschaltuhr, die sich dafür anbietet. Ich möchte allerdings in der nahen Zukunft noch zusätzlich eine Luftstandheizung nachrüsten, und zwar eine Eberspächer D3 und keine Webasto AirTop, da die Eberspächer D3 eine niedrigeren Stromverbrauch und eine niedrigere kleine Heizstufe (900Watt) besitzt.
Nun würde ich gerne beide Heizungen, die Thermo Top C und die D3 über eine Bedieneinheit, nämlich die Eberspächer Schaltuhr Easy T, ansteuern. Laut Handbuch der Schaltuhr Easy T funktioniert sie bei allen D+-gesteuerten Standheizungen.

Hat jemand das schon mal gemacht, eine Thermo Top C mit Easy T Schaltuhr anzusteuern? Geht es die WWZH und die LSH über eine Bedieneinheit anzusteuern? Ist die Idee gut?

Bin auf Anregungen gespannt, vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße,
lelex

AW: Webasto Thermo Top C mit Eberspächer Schltuhr ansteuern

Hallo lelex,

der werkseitige Zuheizer Webasto ThermoTop C wird über den W-Bus (Webasto-Bus) angesteuert. Sofern du eine 12V Ausgangsspannung zum Steuern des Zuheizers verwenden willst, bräuchtest du also noch einen W-Bus-Konverter (wird für 100 € angeboten). Ob die Bedieneinheit es erlaubt, zwei Standheizungen parallel zu betreiben, müsstest du klären.

Gruß

Johanson

AW: Webasto Thermo Top C mit Eberspächer Schaltuhr ansteuern

Hi Johanson,

danke für die schnelle und kompetente Antwort. Ich hab mit deinem Stichwort W-Bus Konverter mal noch weiter gegooglet und bin auf www.danhag.de gestoßen, die das Schaltprinzip ganz gut erklären. Allerdings heißt es, dass bei "älteren" Modellen der Thermo Top C eine Steuerung über D+ möglich ist, bei neueren nur über den W-Bus und somit nur mit Konverter über D+.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Thermo Top C (T5 Bj 2007) nun eine alte D+ oder eine neue W-Bus gesteuerte ist? Sollte ich keinen W-Bus Konverter nehmen, hat das ja einen Einfluss auf die Ansteuerung, die Webasto Vorwahluhr 1530 ist wohl der alten Variante zuzurechnen, die 1533 der W-Bus Variante. Verliert man mit dem W-Bus Konverter im Vergleich zur 1533 irgendwelche Diagnose-/Rückmeldungsmöglichkeiten der Thermo Top oder ist der W-Bus nur für die Ein/Ausschalt-Funktion zuständig?

Viele Grüße,
lelex

Hallo lelex,

zumindest im T5 ist keine ThermoTop C ohne W-Bus verbaut worden. Meiner ist 2003 gebaut und hat einen per W-Bus anzusteuernden Zuheizer. Um den W-Bus-Konverter wirst du mit dem von dir ins Auge gefassten Bedienteil nicht herumkommen.
Über den W-Bus wird der Zuheizer bei der Nachrüstlösung lediglich ein- und ausgeschaltet. Im Falle deiner manuellen Klimaanlage müsstest du noch eine zusätzliche Schaltung für die Ansteuerung des Gebläses einbauen.

Gruß

Johanson

Hi Johanson!

Danke für die Antwort, dann wird mein T5 auch einen W-Bus haben. Ich muss sagen, dass ich die Lösung mit dem W-Bus Konverter und der Eberspächer Steuereinheit eigentlich favorisiere, denn warum soll ich mir zukünftig 2 Bedienteile einbauen, wenn eines auch reicht.
Letztlich habe ich mich nun doch für die Vorschaltuhr 1533 entschieden, da der W-Bus Konverter von der oben genannten Seite nicht im Rahmen der StVO zugelassen ist. Wahrscheinlich fehlt dem Gerät (wie ja so manchen anderen auch) die ECE Typgenehmigung. Schade, aber einen anderen Konverter mit E-Zeichen hab ich nicht gefunden.

Viele Grüße,
lelex

Zurück
Oben