Webasto Thermo Top C - App Steuerung nachrüsten

@Marinero
Aaaalso: den Zuheizer (= Webasto) gabs werkseitig auch schon "fertig" aufgerüstet als Standheizung - nämlich mit Dachbedienung. Und mit zweiter Batterie. Dann hängt die Lüftung auf der zweiten Batterie (und nicht auf der Starterbatterie - weil die sonst zu schnell leer wäre).
Auch wenn hier oft gesagt wird: ein Zuheizer ist keine Standheizung -> doch, kann er sein, nämlich entweder a) als werkseitige Warmwasser-Standheizung mit eingeschränkter Laufzeit oder b) als nachträglich aufgerüsteter Zuheizer, ebenfalls mit eingeschränkter Laufzeit.
Die Puristen hier im Forum reden oft von einer "echten" Standheizung, nämlich von der Luftstandheizung (= Eberspächer), die man gesondert ordern konnte.
Technisch ist aber Deine Warmwasser-Zuheizer-Standheizung auch eine echte Standheizung, denn sie heizt den Wagen im Stand auf. Sie hat nur eben eine eingeschränkte Laufzeit, ist also keine Dauer-Standheizung, die man bspw. fürs campen braucht.

So wie ich das aus Deinen Angaben herauslese, kannst Du tatsächlich einfach den Danhag-Satz plug and play einbauen. Dass die Danhag-Leute keinen Wert auf das genaue Modell legen (T5 oder T6) hängt damit zusammen, dass die Standheizungen quasi unverändert über viele Baujahre eingebaut wurden. Das Danhag-Modul sendet seine Befehle per W-Bus an die Standheizung, sprich genau im richtigen Dialekt für die Standheizung. Einziger Unterschied für die Danhag-Steuerung ist die Frage, ob Du Climatronic oder manuelle Klimasteuerung hast. Climatronic hört auf Can-Bus (kommt vom Danhag-Modul), manuelle Klima braucht noch ein bißchen Hardware. Also einfach bei der Bestellung aufpassen: Climatronic oder nicht.
Damit das aber auch wirklich plug and play funktioniert, muss am Standheizungs-Verbindungsstecker in der Fahrersitzkiste der PIN 1 belegt und mit der Standheizung verbunden sein. Das ist im Grunde nur ein Kabel vom Stecker zur Standheizung - ist es da -> einfach nur das Danhag-Dingens einstöpseln mit dem mitgelieferten Y-Kabel. Ist es nicht da -> muss es manuell eingezogen werden. Ist keine große Sache, hält aber auf.

So, viel Text, nochmal zusammengefasst:
Du hast einen Zuheizer mit Dachbedienung UND bereits verlegtem Kabel an Pin 1 des (ich glaube roten?) Steckers unter dem Fahrersitz ----> Danhag = plug and play.
Danach hast Du eine per Smartphone App fernbedienbare Warmwasserstandheizung mit eingeschränkter Laufzeit.
Macht Dein Auto warm und taut die Scheiben ab, is aber nix fürs Camping.
So sehe ich das ;-)

Viel Erfolg!
Schön zusammengefasst...

Ich bin mir aber nicht sicher ob beim T5.2 eine Webasto-Lösung auch zum tragen kommt weil m.E. hier der Zuheizer, gerade wenn dieser ab Werk bereits "Standheizung mit Dachbedienung" ist auch ohne flashen des Zuheizers zum Erfolg führt! Ich meine schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zuheizer schon mit Dachbedienung werkseitig ausgeliefert wird, ist ein flashen nicht mehr nötig. Es kommt dann für die Fern-Einschaltung „nur“ noch auf den Magic-Pin1 an. Ist der auch schon da, müsste/ könnte eigentlich auch alles mit VW-Teilen aka Telestart etc. ausgestattet werden. Das ist je nach Bezugsquelle und Komfortwunsch (z.B. Einschaltung per Smartphone statt Schlüssel-Fernbedienung etc.) evtl. etwas günstiger als Danhag, bedeutet aber etwas mehr handwerklichen Aufwand.

Aber das ist ja das Schöne: es gibt mehrere Wege zum Ziel 😉

Wenn der Zuheizer schon mit Dachbedienung werkseitig ausgeliefert wird, ist ein flashen nicht mehr nötig. Es kommt dann für die Fern-Einschaltung „nur“ noch auf den Magic-Pin1 an. Ist der auch schon da, müsste/ könnte eigentlich auch alles mit VW-Teilen aka Telestart etc. ausgestattet werden. Das ist je nach Bezugsquelle und Komfortwunsch (z.B. Einschaltung per Smartphone statt Schlüssel-Fernbedienung etc.) evtl. etwas günstiger als Danhag, bedeutet aber etwas mehr handwerklichen Aufwand.

Aber das ist ja das Schöne: es gibt mehrere Wege zum Ziel 😉
Ja genau! Der Danhag hat den anwenderfreundlichen Plug&Play Vorteil aber ich muss sagen, die TC4 Advanced Lösung gefällt mir sehr gut! 😊

Wie wird das Danhag geplugt?

Wie wird das Danhag geplugt?
Da wird ein Y- Kabelsatz zwischen den roten Steckern unter dem Fahrersitz plug&play eingesetzt, wo das Danhag Modul dran hängt.
Weiteres Zubehör wie z.B App Steuerung wird dann an dem Modul eingesteckt.
Bei Climatic wird noch ein Kabelsatz verlegt, damit das Innenraumgebläse angesteuert werden kann, wahlweise an Starter- oder 2. Batterie, das war‘s.

IMG_1294.webp

Da wird ein Y- Kabelsatz zwischen den roten Steckern unter dem Fahrersitz plug&play eingesetzt, wo das Danhag Modul dran hängt.
Weiteres Zubehör wie z.B App Steuerung wird dann an dem Modul eingesteckt.
Bei Climatic wird noch ein Kabelsatz verlegt, damit das Innenraumgebläse angesteuert werden kann, wahlweise an Starter- oder 2. Batterie, das war‘s.

Anhang anzeigen 477980
Ok, Danke dir.

Bei mir sollte ja ein Upgrade auf ein Tc4 dann auch Plug € Play sein. Vorrausgesetzt es hat den Gleichen Stecker.

Bei mir sollte ja ein Upgrade auf ein Tc4 dann auch Plug € Play sein. Vorrausgesetzt es hat den Gleichen Stecker.
Ich meine die Gehäuse und Geräteaufnahmen (Stecker) sind identisch!

@Marinero
[…]
Auch wenn hier oft gesagt wird: ein Zuheizer ist keine Standheizung -> doch, kann er sein, nämlich entweder a) als werkseitige Warmwasser-Standheizung mit eingeschränkter Laufzeit oder b) als nachträglich aufgerüsteter Zuheizer, ebenfalls mit eingeschränkter Laufzeit.
[…] Also einfach bei der Bestellung aufpassen: Climatronic oder nicht.
Damit das aber auch wirklich plug and play funktioniert, muss am Standheizungs-Verbindungsstecker in der Fahrersitzkiste der PIN 1 belegt und mit der Standheizung verbunden sein. […] ist im Grunde nur ein Kabel vom Stecker zur Standheizung - ist es da -> einfach nur das Danhag-Dingens einstöpseln mit dem mitgelieferten Y-Kabel. Ist es nicht da -> muss es manuell eingezogen werden. Ist keine große Sache, hält aber auf.

[…]

Viel Erfolg!
Ahoi!
Was für eine super tolle Erklärung! Danke!! 👍🙂

Das waren genau die Worte meines Webasto-Menschen. Nur sagte er, PIN 1 sei „belegt“ und er könne mit seinem Tool den Datenbus nicht auslesen.

Das einzig irritierende an der Geschichte ist, dass es bereits ein gelbes Kabel von der Webasto unter dem Auto hin zum Batteriefach unter dem Fahrersitz, jedoch keinen Empfänger in der A-Säule gäbe, was sich nach Auffassung der Werkstatt widerspreche: wozu dazu gelbe Kabel für eine Funkfernsteuerung, wenn der eigentliche Empfänger fehlt?

Nun muss ich noch mal schauen, ob ich eine manuelle oder eine Climatronic habe. Das Handbuch ist super allgemein gehalten und beinhaltet auch Bedienelemente, die ich gar nicht habe. Da ich auch kein Highline-Muttivan habe (es fehlt zB das Multifunktionslenkrad, und das Radio ist auch das „billo“ Ding), gehe ich mal von der manuellen Klimasteuerung aus.

Unter den Sitz habe ich noch nicht geschaut, das hole ich bei Gelegenheit nach. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich (mutmaßlich) das Teil mit dem W-Bus brauche, und offensichtlich dann ja die Ausführung mit Fernbedienung (obwohl der Empfänger ja fehlt).

Bisschen Bammel habe ich ja schon, das selber zu machen. Kann ich mir das was zerschießen? 😬

Gruß, Tobi

Ahoi!
Was für eine super tolle Erklärung! Danke!! 👍🙂

Das waren genau die Worte meines Webasto-Menschen. Nur sagte er, PIN 1 sei „belegt“ und er könne mit seinem Tool den Datenbus nicht auslesen.

Das einzig irritierende an der Geschichte ist, dass es bereits ein gelbes Kabel von der Webasto unter dem Auto hin zum Batteriefach unter dem Fahrersitz, jedoch keinen Empfänger in der A-Säule gäbe, was sich nach Auffassung der Werkstatt widerspreche: wozu dazu gelbe Kabel für eine Funkfernsteuerung, wenn der eigentliche Empfänger fehlt?

Nun muss ich noch mal schauen, ob ich eine manuelle oder eine Climatronic habe. Das Handbuch ist super allgemein gehalten und beinhaltet auch Bedienelemente, die ich gar nicht habe. Da ich auch kein Highline-Muttivan habe (es fehlt zB das Multifunktionslenkrad, und das Radio ist auch das „billo“ Ding), gehe ich mal von der manuellen Klimasteuerung aus.

Unter den Sitz habe ich noch nicht geschaut, das hole ich bei Gelegenheit nach. Aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich (mutmaßlich) das Teil mit dem W-Bus brauche, und offensichtlich dann ja die Ausführung mit Fernbedienung (obwohl der Empfänger ja fehlt).

Bisschen Bammel habe ich ja schon, das selber zu machen. Kann ich mir das was zerschießen? 😬

Gruß, Tobi
So richtig schlau werde ich aus deinen Worten nicht…

Grundsätzlich sind „gelbe Leitungen“ bei VW die Farbe von Reparatur-Leitungen bzw. nachträglich verbauten Komponenten. Wo geht das gelbe Kabel von Zuheizer denn genau hin? Ist vllt. im roten Stecker unterm Sitz belegt aber das Kabel führt ins Leere? Mit was für nem Diagnosetool wurde das denn geprüft, Webasto Diagnose Software???

Um dir bei der Ausstattung zu helfen, sind ggf Bilder ganz nett! Dann kann man sehr schnell erkennen was für einen Klimaanlage bei dir verbaut ist…

Was genau meinst du jetzt mit „das Teil mit W-Bus“?

So richtig schlau werde ich aus deinen Worten nicht…

Grundsätzlich sind „gelbe Leitungen“ bei VW die Farbe von Reparatur-Leitungen bzw. nachträglich verbauten Komponenten. Wo geht das gelbe Kabel von Zuheizer denn genau hin? Ist vllt. im roten Stecker unterm Sitz belegt aber das Kabel führt ins Leere? Mit was für nem Diagnosetool wurde das denn geprüft, Webasto Diagnose Software???

Um dir bei der Ausstattung zu helfen, sind ggf Bilder ganz nett! Dann kann man sehr schnell erkennen was für einen Klimaanlage bei dir verbaut ist…

Was genau meinst du jetzt mit „das Teil mit W-Bus“?
Tut mir leid, wenn es konfus ist. Ich kenne mich mit Autotechnik überhaupt nicht aus und finde es sehr mühsam, da durchzublicken. 😐

Jemand schrieb can- und w-bus für die verschiedenen Zuheizer, und es will so scheinen, dass ich das w-teil brauche.

So. Und nun habe ich mal den Sitz nach vorne geschoben und die Abdeckung der Batterie entfernt. Und DA gehe ich bestimmt nicht bei, wenn es nicht eine ordentliche Dokumentation gibt. 😳

Ich hab mal ein Foto gemacht, schiesse ich mal hoch. Einen Film von unterm Sitz gibt’s auch, kann ich hier aber nicht hoch laden.

Liebe Grüße, Tobi

Anhänge

• IMG_3980.webp
    IMG_3980.webp
    337,4 KB · Aufrufe: 17
Nun muss ich noch mal schauen, ob ich eine manuelle oder eine Climatronic habe. Das Handbuch ist super allgemein gehalten und beinhaltet auch Bedienelemente, die ich gar nicht habe.
Laut deinem Bild hast du definitiv ne Climatronic!

Jemand schrieb can- und w-bus für die verschiedenen Zuheizer, und es will so scheinen, dass ich das w-teil brauche
Das hast Du missverstanden. Der ZUHEIZER (immer Webasto) spricht W-Bus. Die Climatronic (und fast der ganze Rest des Fahrzeugs) spricht CAN.
Du musst Dir aber keine Gedanken darüber machen - die entsprechenden Protokolle werden von den passenden Steuerungen schon richtig generiert bzw. gesprochen (Danhag oder Telestart - egal).

Wir nähern uns gemeinsam mit Dir einem Ergebnis...: Du musst nur noch prüfen, ob das Kabel von Pin 1 (Du weißt schon... das am roten Stecker) mit Deinem Zuheizer verbunden ist. Aber Achtung: so ein Stecker hat ZWEI Enden... einmal "nach unten" zum Zuheizer und einmal "nach oben" - laut Deiner Schilderung ein gelbes Kabel, das irgendwo zur Lenksäule geht. (richtig?)
Falls es dieses Kabel "nach oben" gibt und es nirgends angeklemmt ist (also lose hinter der Lenksäule endet) ist das egal, zumindest bei der Danhag-Lösung. Denn da wird einfach nur ein passender Kabelbaum dazwischen gesteckt.

Wenn Du die Telestart-Lösung nachrüsten möchtest, musst Du schon noch ein bißchen mehr machen... daher weiterhin mein Tip:
Bau' Dir das Danhag-Ding mit App-Steuerung ein.
Letztlich kann man nicht viel mehr dazu sagen... wenn es nicht funktioniert, kannst Du auf Fehlersuche gehen (was aber einfach ist: nur das Kabel von Pin 1 zur Standheizung ziehen...).
Alles weitere hier zu verschriftlichen bringt glaube ich nichts. Da musst Du schon ein bißchen Mut aufbringen und "mal machen". Am Schreibtisch löst Du die Aufgabe nicht. 😉

Das hast Du missverstanden. Der ZUHEIZER (immer Webasto) spricht W-Bus. Die Climatronic (und fast der ganze Rest des Fahrzeugs) spricht CAN.
Du musst Dir aber keine Gedanken darüber machen - die entsprechenden Protokolle werden von den passenden Steuerungen schon richtig generiert bzw. gesprochen (Danhag oder Telestart - egal).

Wir nähern uns gemeinsam mit Dir einem Ergebnis...: Du musst nur noch prüfen, ob das Kabel von Pin 1 (Du weißt schon... das am roten Stecker) mit Deinem Zuheizer verbunden ist. Aber Achtung: so ein Stecker hat ZWEI Enden... einmal "nach unten" zum Zuheizer und einmal "nach oben" - laut Deiner Schilderung ein gelbes Kabel, das irgendwo zur Lenksäule geht. (richtig?)
Falls es dieses Kabel "nach oben" gibt und es nirgends angeklemmt ist (also lose hinter der Lenksäule endet) ist das egal, zumindest bei der Danhag-Lösung. Denn da wird einfach nur ein passender Kabelbaum dazwischen gesteckt.

Wenn Du die Telestart-Lösung nachrüsten möchtest, musst Du schon noch ein bißchen mehr machen... daher weiterhin mein Tip:
Bau' Dir das Danhag-Ding mit App-Steuerung ein.
Letztlich kann man nicht viel mehr dazu sagen... wenn es nicht funktioniert, kannst Du auf Fehlersuche gehen (was aber einfach ist: nur das Kabel von Pin 1 zur Standheizung ziehen...).
Alles weitere hier zu verschriftlichen bringt glaube ich nichts. Da musst Du schon ein bißchen Mut aufbringen und "mal machen". Am Schreibtisch löst Du die Aufgabe nicht. 😉
Also erstmal danke für deine Geduld und Unterstützung. Das finde ich ziemlich klasse! 🙂

Ich hau hier nochmals ein Foto rein. Es ist ein Screenshot des Films, den ich gemacht habe.
Darauf sind sämtliche Stecker und Links im Bild auch ein gelbes Kabel zu sehen.

Gibt’s eigentlich die Möglichkeit, den Fahrersitz noch weiter nach vorne zu schieben? Das ist ja schon alles recht eng da unten.

Ich hoffe, das Bild ist ok und man kann alles erkennen.

Ich bestelle nun also mal das Ding mit Climatronic.

Dir bis hier her ein dickes Dankeschön.
👍

Anhänge

• IMG_3985.webp
    IMG_3985.webp
    60,4 KB · Aufrufe: 22
Das Bild ist, nun, wie soll ich es sagen, naja, puh, ach - egal: nutzlos. Du könntest mal wieder abstauben 😁
Das mit dem Stecker und mit den Kabeln ist eigentlich jetzt auch egal.
Fahr‘ den Sitz mal ganz nach hinten. Dann müsstest Du besser drankommen.
Du kannst die Danhag-Steuerung einbauen, ohne den Sitz auszubauen.

Meld‘ Dich nochmal, wenn Du soweit bist und den Einbau gemacht hast.

Bitte nochmal n bisschen zurück zum Anfang...

- Deine Thermo Top C mit der Dachbedienung funktioniert aber wenn du sie dort direkt einstellst, richtig?
- Das Bild vom Video finde ich jetzt auch nicht wirklich aussagekräftig... um den Stecker mit "PIN1" korrekt zu lokalisieren müsste der Sitz m.E. auch ganz nach hinten und, wenn möglich, durch die Höhenverstellung ganz nach oben!
- Dann kannst du von oben ein Foto machen und auch ggf noch eines von unterm Sitzgestell...

Hier gibt es Bilder von mir als ich nach dem besagten Stecker gesucht habe...

Ich meine da sind noch mehr, auch von @jan_b und @DJ821. Das hilft vllt zur Orientierung...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben