Webasto Thermo Top C - App Steuerung nachrüsten

Marinero

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Liebe Community,

Ich habe just per Suchfunktion nach meinem Problem gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich habe einen T5 EZ 11.2005 mit werkseitig verbauter Webasto Thermo Top C (Zuheizer und SH) und Bedienteil vorne unterm Himmel.

Bei Kauf vor 7 Jahren wurde mir die SH als „defekt“ übergeben, und das war sie denn auch. Ich mach’s kurz, ich habe mich jetzt erst drum gekümmert und heute (!) den T5 aus der Werkstatt abgeholt und sie läuft. Wasserpumpe war kaputt.

Nun möchte ich aber gerne eine App-Steuerung haben, und ab hier werden die Dinge kompliziert…

Der Webasto-Mann erzählte mir, dass die von VW verbauten SHen ein anderes Datenprotokoll nutzen, das er mit seinen Geräten nicht auslesen könne, daher würde meine SH nicht mit der Webasto-App funzen, die nur mit den nachgerüsteten SHen kompatibel sei. Er habe zwar ein gelbes Kabel unter dem Sitz gefunden, das er der SH zuordnet (da sei anscheinend schon mal „versucht worden“, was nachzurüsten), dann erzählte er noch was von Datenbus und PIN 1 usw (da war ich sowieso schon raus) und das einzige, das er mir anbieten könne, sei die Original VW FB für schlappe ca. 1.000 Euro. 😳🤪

Das ist mir fürs Ergebnis zu viel Kohle.

Und nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht, was ich tun kann. Der S Point Mitarbeiter konnte mir leider auch keinen Tipp geben.

Hat jemand mal eine Idee, was ich tun kann? Rein technisch sollte das ja eigentlich möglich sein, aber wo finde ich nun ein GSM Modul, das VW-Sprech kann? 🤷🏻‍♂️

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße, Tobi

Schau Dir mal die Lösung von Danhag an. Da müsstest Du eigentlich fündig werden. Ist zwar nicht ganz billig, aber dennoch deutlich unter der von Dir genannten Preisklasse.

Frag mal beim Standheizungsshop!

Schau Dir mal die Lösung von Danhag an. Da müsstest Du eigentlich fündig werden. Ist zwar nicht ganz billig, aber dennoch deutlich unter der von Dir genannten Preisklasse.
Auf welchem G Netz bassiert Danhag? Sollte das 2G Netz mal abgeschaltet werden, brauch ich eine Alternative fürs Tc3.
Bin noch gespannt wie das dann mit den ganzen neumodischen Notrufdingens machen!

Danhag kann 4G (abwärtskompatibel bis 2G).

Ok, habbich gemacht. Was mich irritiert ist, dass Danhag überhaupt nicht unterscheidet zwischen original von VB verbauten und nachgerüsteten Webasto-SHen. Die fragen nicht einmal nach dem Baujahr oder der Schlüsselnummer. Und dann bräuchte ich noch jemanden, der mir den Bumms unfallfrei einbaut. Wie es aussieht gibt’s da keinen im Großraum Bremen.

Ich werde da nachher mal anrufen.
Aber danke für den Tipp.
🙂

Sind Zuheizer und Standheizung nicht gerennt? Schau mal unter deinem Wagen, da müssten zwei kleine Auspuffröhrchen zu sehen sein. In dem Falle wäre es doch sinnvoller, den Zuheizer aufzurüsten. Da gibt es auch Steuerungen, die zwischen reiner Motorvorwärmung und zusätzlicher Innenraumheizung schalten können. Oder liege ich falsch?

Sind Zuheizer und Standheizung nicht gerennt? Schau mal unter deinem Wagen, da müssten zwei kleine Auspuffröhrchen zu sehen sein. In dem Falle wäre es doch sinnvoller, den Zuheizer aufzurüsten. Da gibt es auch Steuerungen, die zwischen reiner Motorvorwärmung und zusätzlicher Innenraumheizung schalten können. Oder liege ich falsch?
Ich habe von diesen Dingen leider keine Ahnung. 🤷🏻‍♂️ Mein Werkstattmokel sagt, Zuheizer und Standheizung sind identisch. Mein Zuheizer funzte auch all die Jahre, wenn der Motor lief. Nur im stillstand funktionierte er eben nicht als Standheizung, weil er dann die Wasserpumpe benötigt.

Update: ich bin eben nochmals zur Werkstatt gefahren und habe mir das erklären lassen:

Für ihn sieht es so aus, dass der T5 nie eine Fernbedienung hatte, da er in der A-Säule den Empfänger nicht finden konnte. Zusätzlich sei der pin 1 belegt (was immer das heißen mag). Er bleibt dabei, dass es danach aussieht, dass der Bus erfolglos nachgerüstet wurde.

Dann Anruf bei Danhag: die sagen, ihr Satz würde problemlos damit funktionieren, und wenn bereits ein Kabel von der Heizung unter den Sitz gelegt worden sei, bräuchte ich nur 5 Minuten, und es wäre erledigt. Und ich bräuchte nur den Satz für Heizungen mit Fernbedienung, da das Kabel ja schon verlegt sei. Eine Batterie habe ich ebenfalls unter dem Sitz. Und wenn ich nicht völlig dumm sei (meine Worte), könne ich das selbst machen. 😬

Was sagt ihr dazu? 🤷🏻‍♂️
Hat jemand mal ein Foto, wie das gemacht wird? Gibts einen YouTube Link?

schau mal in den Türrahmen der Fahrertür. Bei mir sieht das so aus. Webasto = Standheizung, Eberspächer = Zuheizer.

Webasto Eberspächer.webp

Es ist so schön... täglich grüßt das Murmeltier 😉

Also, physisch getrennt ist:

- WWZH oder WWSH von Webasto (fahrerseitig unterm Bulli)
- LSH vom Eberspächer (beifahrerseitig unterm Bulli)

@Yamaier würde nun sagen, nur die LSH ist eine wirkliche Standheizung!

Ab Werk ist, wenn nix bestellt wurde im MV, der Zuheizer (WWZH) verbaut oder halt als Option genau dieser mit Dachbedienung und ggf FFB als WWSH.

@Marinero in meinen Augen solltest du beim T5.2 den Zuheizer / Standheizung schon mit einem Webasto-Modul aufrüsten können. Ich habe das beim T6 gerade erst noch gemacht. verbaut habe ich ein TC4 Advanced... beim T6 musst allerdings der Zuheizer mit dem Webasto-Diagnosetool auf eine Webasto SW geflasht werden. War aber alles kein Hexenwerk und die Komponenten bekommst du alle beim Standheizungsshop.

schau mal in den Türrahmen der Fahrertür. Bei mir sieht das so aus. Webasto = Standheizung, Eberspächer = Zuheizer.
Anders herum... Webasto = Zuheizer und Eberspächer = Luftstandheizung

Anhänge

• IMG_3949.webp
    IMG_3949.webp
    250,6 KB · Aufrufe: 29
Mehr hängt bei mir nicht. Und ich habe definitiv eine Standheizung.
Das ist ein Zuheizer, bei dir mit Bedieneinheit!
Aber Erlaube mir Bitte zwei Fragen!
Wie lange kannst du die max. durchgehend Laufen lassen?
Kannst du die Temperatur Gradgenau einstellen.

Den gleichen Zuheizer hab ich übrigens auch, allerdings ohne Originaler Bedieneinheit, Ffb oÄ. dafür aufgerüstet per App Steuerung.

@HenryTT stimmt sorry, Webasto ist der Zuheizer - ich frag dann inner Woche nochmal :)

Das ist ein Zuheizer, bei dir mit Bedieneinheit!
Aber Erlaube mir Bitte zwei Fragen!
Wie lange kannst du die max. durchgehend Laufen lassen?
Kannst du die Temperatur Gradgenau einstellen.

Den gleichen Zuheizer hab ich übrigens auch, allerdings ohne Originaler Bedieneinheit, Ffb oÄ. dafür aufgerüstet per App Steuerung.
Nun ja, der Begriff "Standheizung" kommt von meinem Freundlichen. Ich weiß sehr wohl, dass die Webasto ein Zuheizer ist: wenn der Motor läuft, heizt sie zu, wenn nicht, fungiert sie als SH.

Was deine Fragen angeht:
1 keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich meine, mich erinnern zu können, dass 30 min max ist, aber ich weiß es nicht mehr. Das Bedienteil ging ja immer. Nur ist sie irgendwann wegen Überhitzung ausgegangen, weil wie gesagt die Wassserpumpe nicht ging. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, weil sie ja 7 Jahre lang ohnehin nicht lief. Nun tut sie es. :)
2 Ich meine nein. Aber auch das muss ich checken.

Nun ja, der Begriff "Standheizung" kommt von meinem Freundlichen. Ich weiß sehr wohl, dass die Webasto ein Zuheizer ist: wenn der Motor läuft, heizt sie zu, wenn nicht, fungiert sie als SH.

Was deine Fragen angeht:
1 keine Ahnung, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich meine, mich erinnern zu können, dass 30 min max ist, aber ich weiß es nicht mehr. Das Bedienteil ging ja immer. Nur ist sie irgendwann wegen Überhitzung ausgegangen, weil wie gesagt die Wassserpumpe nicht ging. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, weil sie ja 7 Jahre lang ohnehin nicht lief. Nun tut sie es. :)
2 Ich meine nein. Aber auch das muss ich checken.
Ich kann dir Helfen.
1. 30min. stimmt, geht ein paar mal hintereinander, aber nicht die ganze Nacht.
2. stimmt, geht nicht!

Meine Luft"standheizung" kann Tagelang durchlaufen, ohne ein gebastel, neustarten oÄ.
und Gradgenau einstellen, kein Problem. Temperatur vom Bett ausverstellen= per Fernbedienung.

So. Update.

Ich hab gerade mal geschaut: ich kann per Bedienteil bis zu vier Timer pro Woche einstellen. 120 Minuten ist Max. Temperatur kann ich nicht einstellen.

Dann sind da noch zwei Symbole: ein Propeller und drei Zickzack-Pfeile nach oben. Keine Ahnung, was die bedeuten. Aber es kommt bei beiden keine warme Luft aus der Lüftung. 🤦🏻‍♂️ Toll. Muss ich wohl noch mal hin.

Der Propeler sollte nur Lüftung sein.
Die Zickzackpfeile Heizung, aber welche Art? Bedienungsanleitung vorhanden?

@Marinero
Aaaalso: den Zuheizer (= Webasto) gabs werkseitig auch schon "fertig" aufgerüstet als Standheizung - nämlich mit Dachbedienung. Und mit zweiter Batterie. Dann hängt die Lüftung auf der zweiten Batterie (und nicht auf der Starterbatterie - weil die sonst zu schnell leer wäre).
Auch wenn hier oft gesagt wird: ein Zuheizer ist keine Standheizung -> doch, kann er sein, nämlich entweder a) als werkseitige Warmwasser-Standheizung mit eingeschränkter Laufzeit oder b) als nachträglich aufgerüsteter Zuheizer, ebenfalls mit eingeschränkter Laufzeit.
Die Puristen hier im Forum reden oft von einer "echten" Standheizung, nämlich von der Luftstandheizung (= Eberspächer), die man gesondert ordern konnte.
Technisch ist aber Deine Warmwasser-Zuheizer-Standheizung auch eine echte Standheizung, denn sie heizt den Wagen im Stand auf. Sie hat nur eben eine eingeschränkte Laufzeit, ist also keine Dauer-Standheizung, die man bspw. fürs campen braucht.

So wie ich das aus Deinen Angaben herauslese, kannst Du tatsächlich einfach den Danhag-Satz plug and play einbauen. Dass die Danhag-Leute keinen Wert auf das genaue Modell legen (T5 oder T6) hängt damit zusammen, dass die Standheizungen quasi unverändert über viele Baujahre eingebaut wurden. Das Danhag-Modul sendet seine Befehle per W-Bus an die Standheizung, sprich genau im richtigen Dialekt für die Standheizung. Einziger Unterschied für die Danhag-Steuerung ist die Frage, ob Du Climatronic oder manuelle Klimasteuerung hast. Climatronic hört auf Can-Bus (kommt vom Danhag-Modul), manuelle Klima braucht noch ein bißchen Hardware. Also einfach bei der Bestellung aufpassen: Climatronic oder nicht.
Damit das aber auch wirklich plug and play funktioniert, muss am Standheizungs-Verbindungsstecker in der Fahrersitzkiste der PIN 1 belegt und mit der Standheizung verbunden sein. Das ist im Grunde nur ein Kabel vom Stecker zur Standheizung - ist es da -> einfach nur das Danhag-Dingens einstöpseln mit dem mitgelieferten Y-Kabel. Ist es nicht da -> muss es manuell eingezogen werden. Ist keine große Sache, hält aber auf.

So, viel Text, nochmal zusammengefasst:
Du hast einen Zuheizer mit Dachbedienung UND bereits verlegtem Kabel an Pin 1 des (ich glaube roten?) Steckers unter dem Fahrersitz ----> Danhag = plug and play.
Danach hast Du eine per Smartphone App fernbedienbare Warmwasserstandheizung mit eingeschränkter Laufzeit.
Macht Dein Auto warm und taut die Scheiben ab, is aber nix fürs Camping.
So sehe ich das ;-)

Viel Erfolg!

Zurück
Oben