Webasto Thermo Test verbinden - Wo Signal abgreifen?

Stefan128

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Webasto Thermo Top C
Hallo,

ich hoffe dieser Hilferuf ist hier richtig. Sämtliche bisher gefundenen Forenbeiträge haben mich leider nicht weiter gebracht.

Ich bin Stefan und habe einen T5 MV von 2004 mit Thermo Top C ab Werk verbaut. Laut Vorbesitzer wurde diese vor ca. 4-5 Jahren komplett ausgetauscht. Leider ist diese zur Zeit ohne Funktion, da der Flammwächter einen sporadischen Fehler liefert (genaue Meldung habe ich mir leider nicht gemerkt). Sie lief diesen Winter aber schon. Durch Recherche bin ich auf den Thermo Test gestoßen, habe das passende Interface von OBD2...Shop bestellt, +- verkabelt,.. Nur woher nehme ich diese K-Linie um die SH auszulesen. Von der Dacheinheit oben oder muss doch die SH abgebaut werden? Wenn ja welches Kabel?

Vom Webasto-Service fühle ich mich bzgl. der Diagnose und Reparatur-Empfehlung komplett verarscht. Es wurde kein Einzeltest durchgeführt und auch nicht geprüft welche Temperatur der Flammenwächter zurück gibt. Daher möchte ich dies selbst auslesen, bevor Teile ersetzt werden müssen, die gar nicht defekt sind.


Ich bitte vorab um Entschuldigung, wenn ich irgendwo das falsche Fachvokabular benutzt habe. Wenn ich erforderliche Informationen vergessen habe, dann bitte mitteilen, die reiche ich sofort nach.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Halllo,
ich würde in diesem Fall von weiteren Investitionen in Hard- und Software erst mal absehen. Ziemlich sicher ist bei Deiner Heizung die Glühkerze (7E0963319A, 110Euro), die zugleich auch Flammwächter ist, hinüber. Der Austausch ist prinzipiell möglich, ist vom Aufwand her aber praktisch identisch mit dem Tausch der kompletten Brennkammer (7L6819571/ 211Euro). Finanziell liegen da also auch nur 100.- dazwischen. Den Dichtsatz (7L0819141/ 7Euro) brauchst Du bei beiden.
 
Hallo,

....man kann (sollte) heute ohne vernünftige Diagnose nicht einfach Teile tauschen.

Die Webasto Testsoftware kommuniziert mit dem Steuergerät über PIN1 ..........das geht also nur, wenn z.B. ab Werk bereits ein Funkempfänger verbaut ist, oder der Zuheizer aufgerüstet wurde.
Falls die Test Software (V2.12) nicht mehr Online zur Verfügung steht - einfach melden, ich habe die hier - die war vor einigen Jahren noch frei zum download.

Zugriff über den OBD Anschluß des Fahrzeuges bekommst du nur mit VCDS oder ähnl. - aber nicht mir der Webasto Software.

Gruß
Claus
 
Am besten wäre doch eine Stellwertdiagnose mittels VCDS und dann alle Bauteile durchprüfen.
 
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich hoffe ja, dass es nur die Glühkerze/Flammwächter inkl. Dichtungen ist. Warum man unbedingt den Brenner mit wechseln soll/muss, das erschließt sich mir nicht. Daher würde ich es schon gerne selbst auslesen.

@claus: Ich habe das K²L901 OBD USB KKL Diagnoseinterface, welches von einigen Foren empfohlen wurde. Dort die Pins 4;5;7 und 16 entsprechend belegt/verkabelt. In der WTT 2.13 alles wie empfohlen eingestellt, nur eben die Diagnoseleitung zur TTC finde ich nicht im Innenraum.

VCDS habe ich nicht und will auch nicht an die OBD-Buchse ran. Würde es eben gerne auch selbst hinbekommen.

Verstehe ich das richtig: Wenn ich die Webasto-Software nutzen will, vorausgesetzt ich habe alles korrekt eingerichtet, dann muss ich doch direkt an die TTC unterm Auto ran? Vom Innenraum für kein Weg hin?

Beste Grüße
Stefan
 
Warum man unbedingt den Brenner mit wechseln soll/muss, das erschließt sich mir nicht.

Man muss sicher nicht, wenn man aber am Wochenende bastelt und plötzlich ist es doch nicht nur die Glühkerze? Bei mir war der Glühstift mit dem Vlies verbacken und liess sich nicht zerstörungsfrei ausbauen, auch das Vlies hat Federn gelassen. Ich habe es dann so wieder mit neuer Glühkerze zusammenbauen müssen und es hat sogar funktioniert. Die Brennkammer war übrigens nicht ganz dicht, sieht man auch am Brenner und dem Gebläsegehäuse, die Dichtung war mürbe/gebrochen. Keine Ahnung, ob diese Pfuschreparatur jetzt auf Dauer gehalten hat, hab den T5 etwas später verkauft und durch einen neueren ersetzt.
Auf dem 4ten Bild ist übrigens die Glühkerze und der Dichtsatz zu sehen. Die rot eingerahmten Teile werden beim T5 nicht benötigt. Und vorsichtig mit den Schrauben, die reißen evtl. auch mal ab (beim Rausdrehen!). Auf jeden Fall die neuen nehmen.

PA172913k.jpgPA172896k.jpgPA172903k.jpgPA172904k.jpgPA172910k.jpgPA172905k.jpg
 
Zurück
Oben