Webasto T91 Dauerplus liegt nicht an

LarsLarsen

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.8.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
jetzt ohne RNS 510 da gestohlen - Hinweiß der Polizei nicht wieder einbauen wird wieder geklaut!
Umbauten / Tuning
T91 Aufrüstung zur Standheizung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Tx-ler,

Vielleicht kann jemand schnell helfen ...
Meine Webasto T 91 Aufrüstung verweigert die Funktion und nachdem mir mein VW Händler ein neues Steuergerät verkaufen wollte, habe ich selbst nachgemessen. Es fehlt das Dauerplus am T91 Steuergerät. Ich möchte nicht alles abbauen und es ist ja ohne Garage kalt. Daher die Frage ob jemand Erfahrung hat, wo das Dauerplus normalerweise herkommt? Die Kabel verschwinden hinter dem Amaturenbrett. Kann ich eine spezielle Sicherung überprüfen? Das Kabel ausmessen?

Danke & viele Grüße
Lars
 
Hallo Lars,
ist das Ding frisch nachgerüstet oder hat es schon mal funktioniert?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,
Hat schon funktioniert. Im letzten Sommer gab es einen neuen BiTdi Motor ... könnte sein das hängt zusammen.
Letzte mal hatte ich das im letzten Winter an. Ich hab den Wagen damit vor 3 Jahren gekauft, daher weiß ich leider nicht wer und wie es angeschlossen wurde.
Viele Grüße
Lars
 
Was gibt es für eine Fehlermeldung?
Hallo Leute,
gerade erst gesehen von exCEer (Jochen) ... also wenn Meldung ...

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

... dann ist Steuergerät im A.... !

LG Jann
 
Danke es fehlt ja der Strom am Steuergerät, daher hoffe das es noch ganz ist. Ich habe auch keine Fehlermeldung.

Vielleicht weiß jemand wo das Dauerplus normalerweise angeschlossen wird oder welche Sicherung eventuell zu prüfen ist.

Viele Grüße
Lars
 
Wie kommt dann der Freundliche auf Steuergerät? Hat er ausgelesen?
LG Jann
 
Hallo Lars,
du müsstest noch mal näher beschreiben (am besten ein Foto machen) was für dich das "T91-Steuergerät" ist. Ich denke du meinst den Empfänger der Fernbedienung, bin mir aber nicht sicher...

Gruß
Jochen
 
Ich hab den Wagen damit vor 3 Jahren gekauft, daher weiß ich leider nicht wer und wie es angeschlossen wurde.
Das sind Dinge die man gerne schon in der Frage als Info hätte. Nur hilft das bei der Fehlersuche auf die Entfernung auch nicht viel.
Auch wenn das Kabel "irgendwo verschwindet" wird dir hier aus der Ferne keiner sagen können wo das eventuell nachgerüstete Kabel mal verlegt wurde.
Demnach "selber suchen" - sorry. :(
 
Hallo Lars,
du müsstest noch mal näher beschreiben (am besten ein Foto machen) was für dich das "T91-Steuergerät" ist. Ich denke du meinst den Empfänger der Fernbedienung, bin mir aber nicht sicher...



Gruß
Jochen

Hi Jochen, frage ich mich gerade auch bzw. ob der Zuheizer/ aufgrüstete WWZH grundsätzlich läuft oder nur nicht mit der Fernbedienung anspringt?
LG Jann
 
Bei meiner Aufrüstung sitzt das Steuergerät unter dem Fahrersitz. Dort habe ich auch plus abgegriffen. Sicherungsleiste Richtung Lenkrad
Wo sitzt dein Steuergerät?
LG Holger
 
Hallo!
Vielen Dank für die Hinweise!
Hier des Rätsels Lösung: der Empfänger ist beim Lichtschalter verbaut und die Plusleitung ist einfach nach vorne durchgeführt und am Pluspol angeschlossen. Nur leider war die Öse abgemacht worden und das Kabel lag einfach lose unter der Batterie. Kurz wieder angeschlossen und alles läuft wieder! Wurde höchst wahrscheinlich beim Motortausch BiTdi vergessen.
Wie gedacht super einfach wenn man weiß wo Plus abgegriffen wird... inzwischen kenne ich zwei Varianten:
- unterm Fahrersitz - dort auch Plus abgegriffen
- hinterm Lichschalter - Plus direkt von der Batterie

Danke und viele Grüße
Lars
 
Zurück
Oben