Webasto Steuergerät reparieren

Da braucht nicht der ganze Zuheizer ausgebaut werden, mit Wasser (ab)lassen usw. Zuheizer absenken und nur die Platine raus, reicht!
Dann kann man auch den Bus ganz normal derweil nutzen!
Moin. Jo, das habe ich dem Meister so mitgeteilt und ich hoffe, die machen das auch so. Leider haben die Mechaniker es vergangene Woche zeitlich nicht hinbekommen. Ich bin gleich noch mal dort und hoffe, die geben mir das Steuergerät bzw. die Platine dann mit, damit ich das defekte Teil einschicken kann. Wäre ja klasse, wenn das des Problems Lösung wäre. Beste Grüße.

Es ist nun (leider) so, dass die Werkstatt mir den Zuheizer im Ganzen ausgebaut und mitgegeben hat. Offensichtlich war es für sie so einfacher. Da unser Bus neben dem Zuheizer scheinbar auch Probleme mit dem Thermostat hat, werden beide Teile nach Erhalt des Z. eingebaut und getestet. Der Bus verbleibt in der Werkstatt. Das Kühlwasser ist noch drin, die Schläuche prophylaktisch verschlossen. Ich habe das Teil nun komplett an den Händler geschickt, wo ich ihn vor 2 Jahren auch überholt und für mich neu gekauft habe. Ich bin gespannt, was sie mir berichten.

Es ist nun (leider) so, dass die Werkstatt mir den Zuheizer im Ganzen ausgebaut und mitgegeben hat. Offensichtlich war es für sie so einfacher.
Nein, es war definitiv nicht einfacher.

Unter dem Gesichtspunkt des Gewährleistungsrechtes hat die Werkstatt jedoch genau das Richtige getan.

Ich habe mich auch etwas geärgert. Aber was willst Du machen, wenn es schon "geschehen" ist!? Wenn es sich finanziell nicht negativ für mich auswirkt, soll es mir egal sein. An und für sich bin ich sehr zufrieden mit dieser Werkstatt, sie machen gute Arbeit und sind fair. Am Ende der "Story" fasse ich zusammen.

Gewährleistung habe ich bezogen auf den Zuheizer leider keine mehr, die lief nach einem Jahr aus. Dennoch hat man mir eine kulante Behebung des mutmaßlichen Defekts des Steuergerätes in Aussicht gestellt. Ggfs. wird man beim Händler noch einen finalen Test des Zuheizers vornehmen, bevor ich ihn zurück erhalte.

Ist es eigentlich ein Nachteil für das Gerät, dass es nur an kalten Tagen im Jahr in Betrieb geht? Ich stelle mir vor, dass sich dort Diesel- und andere Rückstände ablagern und das Gerät zwangsläufig beschädigen. Man müsste es doch ab und an mal zwangsweise in Betrieb nehmen, oder!? Ich war bisher zu geizig ihn zu einer Art Standheizung aufzurüsten. Dazu nutze ich den Wagen im Winter zu selten.

Im Sommer können ja keine Rückstände entstehen! Im Frühjahr sollte man den Zuheizer halt freibrennen durch fahren, mit einer Aufrüstung wäre es halt leichter.

Guten Morgen,

ein kleines Update: Die Firma Compramas hat unseren Zuheizer auf Herz und Nieren geprüft bzw. auf dem "Prüfstand" getestet. Dabei fiel zu allererst auf, dass der Fehler bzgl. der Dosierpumpe nur ca. 5x im Fehlerspeicher abgelegt war. Er tritt wohl nur sporadisch auf, wir nutzen den Bus im Winter aber auch nur selten (Sommercamper). Bei Compramas funktionierte das Gerät auch längere Zeit ohne Probleme, selbst nach einer längeren Abkühlzeit über Nacht, um das Verhalten bei Temp.-Schwankung zu simulieren. Dennoch wurden die berüchtigten Lötstellen noch einmal überarbeitet und das Gerät abschließend getestet. Keine Fehler. Ich schreibe "noch einmal", weil das Steuergerät dort vor ca. 2 Jahren schon einmal überarbeitet wurde, bevor ich das Teil "generalüberholt" gekauft habe. Es könnte ja etwas übersehen oder unzureichend gelötet worden sein.

Vielleicht wurde der Defekt bei der nun neuerlichen Überarbeitung der Lötstellen eliminiert, ist ja nicht auszuschließen. Mir wurde für die Überprüfung nichts in Rechnung gestellt, da nach ihrer Aussage keine Reparatur (für die Garantie übernommen werden müsste) durchgeführt wurde. Für alle Fälle habe ich dort noch eine gute gebrauchte originale Dosierpumpe günstig gekauft.

Eine andere Möglichkeit ist, dass die Verkabelung vom Zuheizer zur Dosierpumpe defekt ist. Mir wurde geraten, dies von der Werkstatt durchmessen zu lassen. Das habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen und werde ich weitergeben.

Der Service bei C. war erwartungsgemäß phantastisch und äußerst freundlich! Wie es weitergeht, werde ich gerne hier berichten.

Zurück
Oben