viperchannel
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- PanAmericana
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Pioneer AVH-Z5100, Eton200.2 Frontsystem- gedämmt, 8l Sub, Axton A400
- Umbauten / Tuning
- Facelift Umbau auf 2013 Front+Heck
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Und das Abgas. Wenn ich mal im Bus schalfe (ich hab ohnehin nur die WWZH und die ist dafür nicht ideal) dann meistens nicht auf einem Campingplatz, sondern bei irgend einer Veranstaltung wo ringsrum leute im Zelt pennen. Da hat man schon ein schlechtes Gewissen, den Stinker anzuwerfen. Vor allem beim Start kommt da oft ne Wolke raus.Mich stört an den Heizungen nur nachts das geklacker der Pumpen. Das ist schon ein wenig störend ..
Ich hab mir da nicht wirklich Gedanken drüber gemacht, weil die Alternative dazu Eiskratzen und ein kaltes Auto ist. Da spielt der Verbrauch keine Rolle :-D Aber der Innenraumheizer braucht 1300 bzw 2000 Watt und 15-20 min reichen wohl vollkommen aus. Der Motor "Tauchsieder" braucht 500-600W.Braucht das Defa-System viel Strom? Wär da ne Webasto nicht auch machbar? Ist halt ein wenig Arbeit mit der Spritleitung usw.
Der Einbau ist an sich super einfach. Einen Blindstopfen vom Kühlkreislauf raus, Tauchsieder rein und im Innenraum im Fussraum oder unterm Handschufach die kleine Heizung festmachen und mit den Defa Kabeln alles verbinden und irgendwo eine Dose im Kühlergrill befestigen. Dann abends anstecken und ne Zeitschaltuhr dran.
Es gibt auch Funklösungen etc. Aber das ist für meinen Anwendungsbereich nicht interessant.
Eine "richtige" Standheizung hatte ich mir auch schon überlegt. Gerade die Luft Standheizungen gibts ja aus Fernost teils für 80€ im Set bei Ebay. Aber das sind alles Dieselheizungen. Mein anderes Auto ist ein Benziner. Da sind die "richtigen" Heizungen gleich richtig teuer. Unter 1800€ siehts da meist ganz schlecht aus.