Webasto Standheizung - Zusatzheizer nachrüsten

hans_771

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich bekomme in den nächsten Wochen meinen California Comfortline. Bestellt habe ich diesen mit Standheizung. Ich konnte allerdings nicht wählen (wie meiner Meinung nach noch vor einem halben Jahr im Konfigurator möglich) ob nur warme Luft für den Innenraum ODER der Kühlwasserkreislauf des Motors geheizt wird. Nach meinen Recherchen ist die aktuelle Standheizung ja "nur" für warme Luft im Innenraum (dich ich dann auch bekomme). Ich brauche aber unbedingt den Motorkreislauf auch warm, weil das meiner Meinung nach viel mehr bringt für mich, da ich das Auto fast täglich benutzen werde, auch im Winter und für den Motor das deutlich besser ist warm zu starten, gerade in unseren Breiten. Jetzt kann ich ja den Zusatzheizer nachrüsten habe ich gelesen...

1) Muß ich da etwas besonderes beachten, oder weiß jeder Webasto Händler worum es geht?

2) Habe ich dann 2 Fernbedienungen am Bund und kann mich theoretisch entscheiden, welche Heizung ich anschalte?

3) Kann man auch beide Heizungen parallel laufen lassen?

4) Meine aktuelle Webasto im Skoda Superb kann ich innen auch über einen Taster ab Werk ein/ausschalten, das wird dann für den Zusatzheizer ja sicher so nicht möglich sein? Und damit habe ich auch im Bordcomputer nicht die Möglichkeit einen Timer einzustellen, wenn ich vorher schon weiß, dass ich mit der FB nicht starten kann...?

Danke schon mal für eure Infos, ich glaube das Thema haben ja schon viele von euch gelöst. Mich ärgert nur, dass ich bei der Bestellung den Typ der SATandheizung nicht mehr wählen konnte....

MfG Hans
 
AW: Webasto Standheizung - Zusatzheizer nachrüsten

Die Kombination mit beiden Heizungen gab es IMHO noch nie. Also nicht ärgern, hast nichts verpasst.

Ich habe meine selber nachgerüstet, Set in Polen bestellt. Du hast nachher zwei Fernbedienungen.

Ob Webasto oder ein Händler weiss, was zu tun ist, keine Ahnung, aber ich traue denen nach all den Berichten nicht mehr.
Daher mein Tipp, such hier die ellenlangen Threads, bestell den Nachrüstkit und mach den Einbau beim :) Deines geringsten Misstrauens oder mach es gleich selber.
Ich hab es draussen mit zwei Auffahrbõcken erledigt.

Fahrersitz musste raus und Handbremse musste ich ebenfalls lõsen. Alles in allem 3 Stunden gewerkt. Ich habe zwei linke Hände.
 
AW: Webasto Standheizung - Zusatzheizer nachrüsten

Hallo,

....um eine 2. kleine Fernbedienung wirst du nicht drum herum kommen.
Wie beschrieben würde ich auch das Set von "Carsystems" aus Polen empfehlen.

Ich habe das schöne Wetter vom Samstag genutzt und meinen ZH auf WWZH aufgerüstet - Dauer knapp 90 Minuten.
Ob evtl. in meinem T5.2 auch die HTM 100 funktioniert, werde ich noch prüfen - weil das wäre dann die Luxuslösung.

Die Steuerung über die "Dachuhr" im T5 geht in deinem Fall leider nur für die Standheizung.
Gruß
Claus
 
AW: Webasto Standheizung - Zusatzheizer nachrüsten

Hallo,

eine weitere, sehr komfortable Möglichkeit ist die Ansteuerung der Standheizung über ein GSM-Modul (z.B. Danhag oder andere). Dann brauchst du keine weitere Fernbedienung sondern kannst die Heizung ganz bequem und ohne Reichweitenbegrenzung kostenlos vom Handy aus starten.
Dazu findest du hier im Board auch genug Lesestoff.
Eine Ansteuerung durch eine Webasto-Uhr (so genannte Eieruhr) im Auto ist auch möglich, damit wäre auch deine 4. Frage gelöst.
Auch die Kombination von beiden ist kein Problem, da würdest du dann sogar nur eine einfache GSM-Steuerung benötigen, die einfach nur plus oder minus schaltet. Das gesparte Geld reicht dann auch noch für die Eieruhr.

VG Peter
 
Angebot aus Polen - Einbauanleitung

Hi,

ich interessiere mich auch für das Set. Hat noch jemand ne Einbauanleitung. Ich entscheide danach, ob ich es selber mache (...n könnte).
 
Zurück
Oben