Webasto Standheizung wird nicht Warm

Reini1992

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sitzheizung vorne,Webasto Standheizung,langer Radstand,3 Zonen Climatronic,Rückfahrkamera,Parksensor
Umbauten / Tuning
LED Innenraumbeleuchtung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA
Hallo Community,

ich habe an unserem 2.5 TDI 128 KW folgendes Problem mit meiner aufgerüsteten Standheizung.
Wenn ich die Heizung über die Telestart T91 Fernbedienung starte, läuft sie auch bei eingestellten 30 Minuten durch.
Das Problem ist nur, dass es im Fahrgastraum Kalt bleibt bzw. nur das Gebläse läuft und in der Climatronic HE angezeigt wird.

Nach dem Fehlerspeicher auslesen via VCDS im Steuergerät 18 habe ich folgende Fehlerhinterlegt:

01406 - keine Flammenbildung - Sporadisch

00664 - Kraftstoffvorratsanzeige - 002 unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch

Diesel ist aber genug im Tank.

Welche Rückschlüsse kann ich hier draus ziehen bzw. wo soll ich hier am Besten mit der Fehlersuche beginnen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Reini,
wenn du VCDS am Start hast: entsprechende Messwertblöcke öffnen und die Heizung per FB starten und schauen was in den MWB passiert (Betriebszustand, K-Wassertemperatur, Glühkerze Last etc) und gleichzeitig einen Log davon machen.
Datei dann hier einstellen.

Grüße
Jochen

Der 2. Fehler ist sehr wahrscheinlich alt!

Hallo Jochen,

Erstmal vielen Dank für die wirklich rasche Antwort.
Ich werde das morgen machen und hier den Log dann einstellen.

Gruß

Hallo,

heute konnte ich den Test durchführen und einen LOG mitschreiben.
Ich hoffe es hilft weiter und wir kommen dadurch auf eine Lösung des Problems.

Die Standheizung ist ca. 20 Minuten gelaufen.

Stellglieddiagnose hatte ich vorab auch gemacht, dabei hatte sich alles ansteuern lassen und ich konnte auch die Dosierpumpe, Umwälzpumpe sowie das Gebläse hören.

Fehlercodes vorab gelöscht --> nach dem Test waren keine abgelegt.

Gruß Reini

Anhänge

Im Block 12 des Log's "Unterspannungsabschaltung" steht durchgängig "aus"
Im Block 9 "Frischluftgebläse" erst nach 554s "ein" - ggf. Nachlauf(?)

Vielleicht noch hilfreich:
1763218462799.webp

Kann es sein, das die Batterie nicht voll genug oder alt ist oder ein Kontakt bzw. Masseproblem (ggf. Kabelbruch) besteht oder kann die Standheizung einfach nur auf "Lüften" stehen?

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fotowusel

Batterie hatte ich eigentlich voriges Jahr neu gegeben. Ist eine Exide mit 95Ah.

Wenn die Standheizung läuft, sehe ich im Climatronicpanel nur HE stehen und die Striche für die Gebläsestärke.
Kann man die irgendwie umstellen von "Lüften" auf "Heizen"?

Sieht der LOG sonst irgendwie anders bzw. nicht richtig aus?

Gruß Reini

Die original VW nicht ohne Sommer/Winterumschalter aber nachgerüstete schon mit der FB so...

1763225365923.webp

Hier der Log in lesbarer Form als Exceldatei in der Anlage...

Gruß fotowusel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...
Wenn die Standheizung läuft, sehe ich im Climatronicpanel nur HE stehen und die Striche für die Gebläsestärke.

Sieht der LOG sonst irgendwie anders bzw. nicht richtig aus?

Gruß Reini
Hallo Reini,
danke für den log und ein dickes dankeschön an @fotowusel für's Aufbereiten.

Der log sieht imho für einen aufgerüsteten Zuheizer "normal" aus. Man sieht sehr schön im Mittelteil des logs, dass es ewig dauert, bis die Kühlwassertemperatur endlich mal den Sprung über die 50° schafft. Das liegt daran, dass du bei einem aufgerüsteten Zuheizer nicht das N279 Absperrventil hast, das im Standheizbetrieb den Motor-Wasserkreislauf vom Heizungswasserkreislauf trennt. Erst kurz vor Schluss des logs schafft es das Heizgerät, das Kühlwasser auf 83°C aufzuwärmen, dort bricht der log leider ab.

Für mich funktioniert dein aufgerüsteter Zuheizer ganz normal, 20 oder je nach Außentemperatur 30min sind einfach zu wenig, um über die Climatronik spürbar warme Luft in den Innenraum gefördert zu bekommen. Dafür ist dein Motor halt auch schön vorgewärmt. Vermutlich ist aber auch die Brennkammer deines Heizgerätes auch schon ordentlich verkokt, auch das kostet natürlich Wirkungsgrad.

Sollte dich das mit dem Motorwasserkreislauf stören gibt es ein Rückschlagventil für das Kühlwasser von webasto. Das ist kein elektrisches Absperrventil wie es von VW bei der WWZH verbaut wird, sondern ein rein mechanisches Ventil, dass den Rückfluss in den Kühlwasserbehälter unterbindet. Ich weiß allerdings nicht, ob webasto das noch im Angebot hat. Ebenso könnte man über einen Tausch von Brennkammer/Glühkerze nachdenken.

Auf alle Fälle solltest du per VCDS noch mal deiner Climatronik auf den Zahn fühlen und dort die einzelnen Stellmotoren mal anfahren und checken, ob der Stellmotor warm/kalt jeweils in die Endanschläge fährt und du das an den Ausströmern auch nachvollziehen kannst.

Viele Grüße
Jochen

Auch testen, dass die Leitungen zum Wärmetauscher Fahrgastraum lange kalt bleiben, ansonsten ist das Thermostat beim Zuheizer nicht i.O.

Erstmal vielen Dank an alle hier für die Antworten und der Aufarbeitung meiner Logdateien.

Wie bei fotowusel´s Excel Datei kann ich sehen, dass hier die Umwälzpumpe über die ganzen Logdatenaufzeichnungen immer AUS war. Warum ist dies so? Sollte sie nicht EIN sein, damit das gewärmte Wasser dann zum Wärmetauscher befördert wird?

Das mit den Luftausströmern werd ich mir auch noch ansehen.

Gruß Reini

Man sieht sehr schön im Mittelteil des logs, dass es ewig dauert, bis die Kühlwassertemperatur endlich mal den Sprung über die 50° schafft
1763240619761.webp

Wegen der untätigen Kühlmittelpumpe dachte ich an Sommerbetrieb der Thermotop im Lüftermodus - aber die Temperaturentwicklung spricht dagegen - oder war der Motor bzw. das Fahrzeug während des Loggens im Betrieb...(?)

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Ich Glaube das ist normal! Diese Pumpe ist auch nicht Diagnose Fähig.
Außerdem wenn die nicht läuft oder nicht Richtig, knallt der Zh, weil das Wasser innen Verdampft und der Zh durch Übertemperatur abschaltet.

Es sind ja wieder Standheizungswochen - wir hatten das schon x-mal, dass im STG 18 von VCDS die elektrische Umwälzpumpe mit "aus" angezeigt wird, obwohl sie läuft. Liefe sie nicht würde das eintreten was @Yamaier angesprochen hat: Reaktorschnellabschaltung wg. Überhitzung des Kühlwassers im Wärmetauscher des Heizgeräts.

Wenn man den korrekten Zustand der elektrischen Umwälzpumpe anschauen muss man z.B. in das Climatronic-STG gehen; dort sollte sie als "an" während des Standheizbetriebs angezeigt werden. Kann Reini ja mal ausprobieren, ob das auch in der "alten" Climatronic (da er ja eine 5.1-Caravelle hat, die die alte T4/Passat Climatronic-Anzeige samt Steuergerät hat) so ist.

Grüße
Jochen

Wenn man den korrekten Zustand der elektrischen Umwälzpumpe anschauen muss man z.B. in das Climatronic-STG gehen; dort sollte sie als "an" während des Standheizbetriebs angezeigt werden.
So ist die Pumpe eingebunden, nicht wie "normal" durch das Webasto STG gesteuert...
1763276858132.webp
Gruß fotowusel

Hallo Leute,

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Mal ne ganz andere Frage, wäre es möglich trotz aufgerüstetem Zuheizer eine richtige Standheizung im Unterflurbereich rechts einzubauen?

Gruß Reini

Vermutlich ist aber auch die Brennkammer deines Heizgerätes auch schon ordentlich verkokt, auch das kostet natürlich Wirkungsgrad.

[...] Ebenso könnte man über einen Tausch von Brennkammer/Glühkerze nachdenken.

Hej Jochen,

kann man davon ausgehen, daß ein Ausbau des sich ständig verriegelnden Zuheizers mit Vorwärm-FB beim 2004er MV (~300k) lohnend ist ... um die Brennkammer zu reinigen und alles mal "auf dem Tisch" zu haben?

LG, mat

Zuerst sollte man wissen, warum er verriegelt ist!

Zuerst sollte man wissen, warum er verriegelt ist!
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil und/oder Version: Standheizung 0207
Codierung:
Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000
VCID: 28586436982CFEDBBB-515A
2 Fehlercodes gefunden:

02251 - Heizgerät verriegelt
000 - -
01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse

Soweit, so "eindeutig". Aber: In der Stellglieddiagnose ist alles einzeln ansteuerbar, man hört auch das Gebläse ganz normal.

Aber wiederum: Es gibt noch einen Haufen Kommunikationsfehler zu verschiedenen Steuergeräten.

Als das letzte Mal der CAN-Bus viele Fehler zeigte, war das Haldex-Stg. "verbrannt" wegen Wassereintritt. Mmmh ... das Steuergerät des Zuheizers liegt natürlich auch "tief" in der Salzwassernebelzone ...

Ob man das mit VCDS genauer eingrenzen kann, bevor man es rausreißt?

Oder kann man die Kühlwasserschläuche einfach mit einem Rohr zusammenstecken und den Bus erstmal auch ohne Zuheizer fahrtüchtig machen?

Zurück
Oben