Webasto Standheizung startet und geht nach 1 min aus.

Wuerth

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Servus,

Bei unserem 6.1 Multivan haben wir folgendes Problem:

Standheizung starten (FB oder im Panel), geht an, läuft ca 1 min und geht dann wieder aus.

Motor starten, Standheizung anmachen, fahren, läuft sie durch, auch wenn der Motor abgestellt wird.

Fehlerspeicher sagt: niedrige Spannung und zu wenig Sprit.

Wir vermuten die Batterie. Allerdings gibt es wiedersprüchljche Aussagen an welcher Batterie die Standheizung hängt: die Batterie im Motoraum oder unterm Sitz? Unterm Sitz ist eine Varta 12V 75Ah 420A verbaut. Hab mal nach der Teilenummer gesucht, also die 7P0915105 A. Ich finde diesen nicht, nur eine 80 Ah mit 800A für 150 eur. Kann ich die theoretisch auch nehmen?

Ebenso weiß ich nicht welche Sthz ich verbaut habe ab Werk. Lese oft über die Wasserheizung, aber auch über die Luftheizung. Denke das ist ne Luftheizung ab Werk oder?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die überhaupt mal lief, hab das Auto seit 2 Jahren und ich erinnere mich nicht das ich das je funktionierend gesehen habe.

Bin im Außendienst und das Auto stand sogut wie immer. Jetzt brauche ich es aber öfter, und daher wäre es gut wenn’s läuft wenn ich’s brauche.

Danke vorab!

Anhänge

• IMG_0829.webp
    IMG_0829.webp
    293,1 KB · Aufrufe: 26
Wenn "der Fehlerspeicher was sagt": Welches Steuergerät wurde denn ausgelesen? Die STG haben eine Nummerierung!
Welche Aufkleber sind im Rahmen der Fahrertür karosserieseitig? Foto?

Grüße
Jochen

Also, ausgelesen wurde sowohl der Motorfehlerspeicher und ein „anderer“ und in dem waren die Fehler hinterlegt, habs grad gefunden:

Befund: Standheizung

B10LD00 Funktionseinschränkung durch
Batteriemanagment-Steuergerät

36 Kraftstoffstand => Füllstand zu niedrig

787 Spannungsversorgung

2842 Datenbus => Botschaft fehlt

Also diese 4 Fehler wobei der zweite ja mal irgendwann war.

Ich würde jetzt einfach die Batterie tauschen unterm sitzt. Google jetzt gefühlt 1 Stunde aber finde keine mit nur 75 ah. Spezi aus der Werkstatt meint ich soll aber exakt die gleiche nehmen. Wenn es aber die nicht mehr gibt?

Wegen Foto fahrertür schau ich morgen gleich mal.

Danke!

Gleich oder mit mehr Kapazität. Drauf achten, dass AGM mit AGM und EFB mit EFB getauscht wird.
Außerdem sollte der Formfaktor gleich sein (also gleiche Größe).
Zum Schluss muss die neue Batterie eh codiert werden, da kannst du dann auch die Kapazität mit ändern.

Oha, also alte Batterie raus, neue rein ist nicht?

Anbei das Schild aus der Tür.

Anhänge

• IMG_0839.webp
    IMG_0839.webp
    111,3 KB · Aufrufe: 37
Wie lange steht das Auto? Welche Strecken fährst du? Mal die Batterie ordentlich geladen?

Welche Fehler sind nach löschen und Test wieder hinterlegt?

oben hab ich’s ja schon geschrieben: wenig bis gar nicht. Das ändert sich jetzt dann aber. Aber auch wo das Auto lief hat die Sthz nicht funktioniert. Auch war ich in Österreich damit, Hinfahrt 4 std, am kommenden Morgen: ging nix. Ich Tausch jetzt mal die Batterie und berichte.

Gleich oder mit mehr Kapazität. Drauf achten, dass AGM mit AGM und EFB mit EFB getauscht wird.
Außerdem sollte der Formfaktor gleich sein (also gleiche Größe).
Zum Schluss muss die neue Batterie eh codiert werden, da kannst du dann auch die Kapazität mit ändern.
was heißt das? Die Pole richtig setzen ok, aber was ist agm mit agm getauscht wird?

Der Akku Händler meinte, er steckt das Auto extern an, sodass man hernach nichts mehr codieren muss, geht aber nur bei ihm, wenn ich’s selber mache muss ich das neu codieren. Stimmt das?

oben hab ich’s ja schon geschrieben: wenig bis gar nicht. Das ändert sich jetzt dann aber. Aber auch wo das Auto lief hat die Sthz nicht funktioniert. Auch war ich in Österreich damit, Hinfahrt 4 std, am kommenden Morgen: ging nix. Ich Tausch jetzt mal die Batterie und berichte.

was heißt das? Die Pole richtig setzen ok, aber was ist agm mit agm getauscht wird?

Der Akku Händler meinte, er steckt das Auto extern an, sodass man hernach nichts mehr codieren muss, geht aber nur bei ihm, wenn ich’s selber mache muss ich das neu codieren. Stimmt das?
Bitte, mach, wie du meinst. Wenn die Heizung auch nicht läuft, wenn der Motor läuft, wird der Wechsel genau null Komma Josef bringen.

Man kann den Leuten schon viel erzählen.

Bitte, mach, wie du meinst. Wenn die Heizung auch nicht läuft, wenn der Motor läuft, wird der Wechsel genau null Komma Josef bringen.
Hä? Ich hab doch geschrieben wenn der Motor läuft, läuft auch die Standheizung.

Das Anstecken bringt überhaupt nix, da das Auto dann trotzdem nicht weiß, dass die Batterie neu ist. Je nach Ausstattung ist aber das Codieren beim Tausch der Zweitbatterie nicht notwendig.

Die neue Batterie darf ruhig 80Ah haben, solange sie die richtigen Abmessungen hat. Ich würde hier die Varta Silver Dynamic AGM empfehlen.

Du solltest trotzdem vor einem Austausch mal die Ruhespannung und Ladespannung messen.

Die Starterbatterie hat mit der Standheizung so gut wie nichts zutun.

Das Anstecken bringt überhaupt nix, da das Auto dann trotzdem nicht weiß, dass die Batterie neu ist. Je nach Ausstattung ist aber das Codieren beim Tausch der Zweitbatterie nicht notwendig.

Die neue Batterie darf ruhig 80Ah haben, solange sie die richtigen Abmessungen hat. Ich würde hier die Varta Silver Dynamic AGM empfehlen.

Du solltest trotzdem vor einem Austausch mal die Ruhespannung und Ladespannung messen.

Die Starterbatterie hat mit der Standheizung so gut wie nichts zutun.

Top, danke dir!!! Genau das wollt ich wissen, ob ich da auch die 80 ah reinbauen kann. Also diese Varta Silver kann ich bestellen? Kostet online rund 155 eur. Das ist ok, bau dir ein und fahr zum Kumpel, der soll mir dann das anstecken und falls notwendig anlernen.

Was ein Aufwand wegen ner Batterie. Irre.

Top, danke dir!!! Genau das wollt ich wissen, ob ich da auch die 80 ah reinbauen kann. Also diese Varta Silver kann ich bestellen? Kostet online rund 155 eur. Das ist ok, bau dir ein und fahr zum Kumpel, der soll mir dann das anstecken und falls notwendig anlernen.

Was ein Aufwand wegen ner Batterie. Irre.
Wie gesagt. Je nach Konfiguration, braucht man da nix kodieren. Wenn am Minuspol nicht genau so ein Sensor ist, wie bei der Starterbatterie, brauchst du nix machen.

Zurück
Oben