Zimmer G.

Jung-Mitglied
Ort
Wittlich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Hallo erst mal im Forum :D .

Ich bin seit gut 4 Wo. stolzer Besitzer eines ehemaligen Luxembourgischem Zoll T5.1. BJ 2008 mit verbauter 2. Batterie. Kleine Mängel etc. Soweit behoben.
Nur leider gibt es nur Probleme mit der Standheizung.
Laut Türaufkleber ist folgendes verbaut:

Webasto Thermo Top C
Webasto Air Top 3500 ST

Die Standheizung geht zeitweise, es kommt aber vor das sie nach 10 oder 15 Minuten einfach ausgeht, dann ist sie auch nicht wieder zu Starten. Erst wenn man den Plus Pol der Startbatterie abklemmt geht sie wieder.

Leider funktioniert diese Technik jetzt auch nicht mehr, sobald ich jetzt auf den " Heizen- Knopf" im Bedienteil drücke klackt es 1x kurz in der Standheizung, wie beim Startvorgang, das wars dann aber auch schon die rot hinterlegte anzeige "Läuft" erlischt nach ca. 2 sec. wieder.


Hat jemand einen Lösungsansatz? Danke im Voraus! :)
 
Bleibt wohl nichts anderes über als mit VCDS den Fehlerspeicher auszulesen und zu gucken was genau das Problem ist.

Wahrscheinlich ist die Luftstandheizung verriegelt.

Thermo Top C = Zuheizer
Air Top 3500 ST = Luftstandheizung
 
Hallo,
funktioniert die Luftstandheizung bei laufendem Motor?

Gruß
Jochen
 
@ArtCore7 Was KFZs betrifft bin ich absoluter neu einsteiger :D , was genau bedeutet VCDS und wo könnte man sowas machen lassen, bzw. wie entriegelt man die Standheizung?


Hi @exCEer (Jochen ), leider nein sie läuft nicht. Ich gehe davon aus das ich die Luftstandheizung über das Bedienteil am Rückspiegel einschalte? Gleiche wie immer: Das Symbol ist ca. 2sec rot hinterlegt und geht dann wieder zurück in den Ursprungs zustand... :/
 
VCDS ist das Diagnosesystem für VW's (bzw. für den VAG Konzern), mit diesem kann man Fehlereinträge welche die Steuergeräte speichern auslesen und löschen. Dazu kann man mit VCDS noch einige Sachen mehr machen, was hier aber weniger Interessant ist. Ein Diagnosesystem sollte jede bessere freie Werkstatt haben oder eben eine VW Werkstatt. Dieses sollte dir dann Anzeigen was für ein Problem deine Standheizung hat, am besten Fall ist diese nur "Verriegelt" weil Sie mal gestartet wurde als der Tank fast leer war (Roter Bereich / Anzeige "Bitte Tanken") oder die Zusatzbatterie zu leer war (Schwellenwert kann man auch mit VCDS programieren).

Bei bestimmten Baureihen reicht es das Heizgerät (am besten auch das Bedienteil) lange genug vom Strom zu nehmen ( ca. 10 Minuten die Sicherung ziehen ). Geht aber nicht bei allen, die Kriterien kenne ich leider nicht mehr auswendig. Beste Variante wäre hier auch das Entriegeln mit VCDS.

Natürlich kann es auch größere Probleme haben (Brennkammer total verkohlt, Glühkerze defekt, kein Dieseltransport zur Standheizung usw...), aber ohne gute Glaskugel oder einfacher Diagnose ist es hier schwer zu sagen was es genau ist.

Hier im Board gibt es auch nette Leute mit VCDS die ihre Dienste kostenlos anbieten:
VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander

Noch eine Frage:

Du meinst schon dieses Bedienteil:
images
 
@ArtCore7 Ja genau das Bedienteil :). Wo wäre die oben genannte Sicherung ?
 
Sicherung für Standheizung -S62-
- Relaisträger in der Sitzkiste links
25A Sicherung

Sicherung 23 auf Sicherungshalter C
E407-Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Zusatzheizung
10A Sicherung

So findest du den Sicherungshalter C:
Sicherungshalter – T5-Wiki
 
Beide Sicherung ziehen hat leider auch nix gebracht. :/ DAnn warten wir mal das auslesen ab....
 
Lade mal die zusatzbatterie nach....es kann sein, das die spannung absinkt und die ganze geschichte dann ausgeht, bevor die batterie ganz platt wird...als Schutz für diese
 
Das wollte exCEer wohl testen mit dem starten bei laufendem Motor (Lichtmaschine läuft, Batteriespannung dürfte kein Problem sein)

Das beste ist nun ein Forum Mitglied mit VCDS in der Nähe finden oder zu VW, Bosch oder freie Werkstatt (manchmal auch auslesen gegen 5€ in die Kaffee Kasse)
 
Batteriespannung bei beiden Batterien über 2,6 V...


Ich muss mir wohl jmd. zum auslesen Organisieren....
 
ja sorry 12.6 :D
 
So, also beim VW Händler für 5 Euro Kaffeekasse auslesen lassen :) .

Vor dem Löschen der Fehler:

Dropbox - t5vorher.jpg

hiJuvoiwNgKNfV-QxzwjyIPG9RkBje_f_BpQhTnCzhk


Nach dem Löschen der Fehler und ERNEUTEM STARTVERSUCH (gleiche Problem wie vorher) :

Dropbox - t5.jpg


yBdkSbktJel2oQOIfuwW9RIYAkYOmryTlxsVb2zfC_A


" 1 Fehler gefunden:
00668 - Boardspannung Klemme 30
001 - Oberer Grenzwert überschritten"

Hat dazu evtl. jmd. eine Idee?
 
Zum vor dem Löschen:
Hier ist eindeutig die Luftstandheizung ausgeschrieben, die Fehler deuten sehr auf eine verkohlte Brennkammer und dazu zu einer defekten Glühkerze hin, deswegen ist die Heizung auch auf die Sperre gegangen.

Im Sperrbetrieb schaltet zwar die Beleuchtung des Standheizungsknopfs der CU, ansonsten passiert aber nichts. Kein Symbol in der CU, keine Aktivität der Heizung. Der Sperrbetrieb lässt sich per VCDS aufheben indem man den Fehlerspeicher des Gerätes 0B löscht. Dabei kann man die Fehlermeldung ablesen und dem Fehler ggf. auf den Grund gehen.
Quelle: Caliboard -> http://www.ketterechtsundbremseoffen.com/califorum/zusatzheizung/Zusatzheizungen_Ver_0.52.pdf

Hier ist schonmal von Vorteil, das ihr den Fehlerspeicher gelöscht habt.

Zum nach dem Löschen:
Hier hat der VW Händler schmarn gemacht, warum fragst du dich ? Schau dir mal die Teilenummer an, dies ist dein Zuheizer (Steuergerät: 18 ) und nicht wie im ersten Bild richtig zu sehen deine Luftstandheizung (Steuergerät: 0B). Wir bräuchten aber einen neuen Scan nach dem Starten der Luftstandheizung von der Luftstandheizung.


Nächste Schritte:
- Mach doch bitte mal von der aktivierten Dachbedieneinheit ein Bild (Display AN) (es gibt Versionen die können den Zuheizer als Warmwasserheizung und die Luftstandheizung ansteuern).
- Clips mal die Dachbedieneinheit (ist nur gesteckt, einfach was dünnes in den Schlitz (welcher näher zur Frontscheibe ist) und nach unten hebeln), dann notiere die Teilenummer auf der Dachbedieneinheit.

Mir kommt es gerade so vor, als startest du mit dem Dachbedienteil deine WWHZ (oder woher soll der Fehler in Steuergerät 18 sonst kommen), dies bekommen wir aber mit der Teilenummer einfach heraus.

Wenn das der Fall ist, wird die Luftstandheizung (eventuell nachgerüstet) anders gestartet (Fernbedienung, anderes Steuergerät, Handysteuerung... vieles Möglich.... Nichts muss).

- Wenn du dann eh am Auto bist, schau dir mal deine B-Säule auf der Beifahrerseite an, hast du solche Luftauslässe ?
Austromer_in_der_B_Saule.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so einen Auslass in der B-Säule hab ich auch. Da ist auch schon mal warme Luft raus gekommen, wenn ich über die CU die Standheizung über den Knopf (re. unten) gestartet habe...


Hier die Bilder der CU:

Dropbox - t5 hinten.jpg

Dropbox - t5 vorne.jpg
 
Sieht schonmal gut aus, und ist auch für die Luftstandheizung da!

Teilenummer und Anzeige passt zur Luftstandheizung, aber warum ist bei dir schon Samstag der 18te :eek: will ich auch!

Nun bräuchten wir echt einen neuen Scan von der Luftstandheizung, sollten da die Fehler wieder da sein muss auf jedenfall was an der Heizung gemacht werden (Da sie ja nicht läuft, wird der Fehler wohl wiedergekommen sein) und die Glühkerze muss getauscht werden, dabei am besten auch die Brennkammer gereinigt (oder getauscht) werden.

Hier mal eine englischsprachige Reparaturanleitung der Heizung: http://www.suremarine.com/manuals/webasto-repair-manuals/at3500st-at5000st-repair.pdf

Teil:
Glühkerze - 7H0 963 319 - 87,11€ inkl MwSt.
Brennkammereinsatz - 7H0 819 214 - 203,49€ inkl. MwSt.



@Dentmen Kann dazu bestimmt auch was sagen, hast du das nicht schon hinter dir ?
 
01044 Steuergerät falsch codiert
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 15
Verlernzähler: 246
Kilometerstand: 0 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2001.02.20
Uhrzeit: 00:02:03
01341 Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort-CAN (J285)
unplausibles Signal, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00101000
Fehlerpriorität: 8
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 2
Kilometerstand: 0 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2001.02.15
Uhrzeit: 14:08:30
01207 Steuergerät für Zusatzheizung
unplausibles Signal, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00111000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 47
Verlernzähler: 9
Kilometerstand: 0 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2001.02.23
Uhrzeit: 12:36:33
 
Zurück
Oben