Webasto Geräuschkulisse ( Klicken) normal?

mivoc01

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Extras
PDC, NSW, Sitzheizung ansonsten Hartz4
Umbauten / Tuning
Standheizung Per DANHAG. Beifahrersitzbankdrehkonsole; LiFePo Hauptbatterie( spart die 2. Batterie)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Der Webasto Diesel Zuheizer in meinem 2011er Trapo ist per GSM modul zur Standheizung ( climatik) aufgerüstet.
Alles funktioniert einwandfrei :-). VCDS zeigt keine Fehler.

Was mich irritiert ist ein klickendes Geräusch aus der Webasto circa alle 2 sekunden. Hört sich an wie eine Piezo zündung .
Falls das wirklich die "zündflamme" ist sollte das nicht nach erreichen der normalen Brennraumtemperatur abgeschaltet werden? Bei mir klickt es permanent wenn die Webasto läuft.
Wäre nett wenn Ihr mal eure Geräuschkulisse beschreibt.

Ich habe vor kurzem einen T6 "gehört" . Der hat nicht geklickt....

In dem Youtube video hör ich das klicken auch nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher, aber könnte das nicht die Dieselpumpe sein? Bei unserem T4 meine ich hat die Standheizung auch immer "geklackert".
Gruß, Pit
 
So ist es, das ist die Dosierpumpe! Gut, wenn man sie hört, schlecht nur, wenn nicht! :D

Also alles ok!
 
OK, danke fuer die info.
Dann hat der T6 anscheinend eine neuere Webasto weil da definitiv nix klickt oder klackt
 
Das klicken ist vollkommen in Ordnung. "Ist halt so".
 
Abend,
habe eine Eberspächer D3 Plus Luftstandheizung in meinem T5. Habe nun diverse Stufen eingestellt, aber kriege das Klicken dauerhaft nicht weg. Der Bus ist erst beim Beginn seines Umbaus, sodass kaum Schalldämmung vorherscht, aber aktuel ist es doch enorm störend wenn man schläft.
Sofern es wie oben beschrieben die Dosierpumpe ist folgende Fragen
1 - Ist es normal dass die Pumpe Dauerhaft klickt
2 - Hat jmd schon einen Schalldämpfer verbaut oder wird sich das nervende Klicken deutlich reduzieren wenn der Bus ausgebaut ist? Kann ich auf etwas achten?

Anbei das Viedeo, welches -8 sec - im Radkasten vorne links aufgenommen wurde

Merci!

 
Das ticken der Pumpe im Teillastbereich ist normal. Da lässt sich nichts dran einstellen. Du kannst nur bestmöglich versuchen, die Pumpe und die Leitungen vom Fahrzeug zu entkoppeln.
Ob das stört ist letztendlich eine Frage deiner Einstellungen dazu. Man kann sich natürlich darüber ärgern und sich dort hinein steigern. Mich stört das Geräusch nicht.
 
Abend nochmal,
1) die Leistung war auf stufe 7 von 10 eingestellt
->wird das noch als Teillast nach 1 Stunde aufwärmphase bezeichnet?
2) Leitung & Pumpe entkoppeln vom Fahrzeug?
-> verstehst du darunter, dass nur die Pumpe an eine andere schallgedämpftere Stelle am Fahrzeug verlegt wird?
3) Wenn s wirklich ruhig und es die ganze Zeit klickt , störts mich schon, deswegen auf der Suche nach Alternativen
-> hast du ebenfalls die Eberspächer D3 Plus im Caifornia? Konnte das nirgends fidnen welche bei dem (gleiches Baujahr wie ich sehe) verbaut ist.

Gude
 
Ja, ich habe auch die D3 plus verbaut.
Welche Heizungsstufe du einstellst ist im Prinzip egal. Die Stufen entsprechen einer Zieltemperatur. Wenn diese erreicht ist, geht die Heizung auf Teillast. Dann fördert die Pumpe nicht mehr kontinuierlich sondern Stoßweise mit diesem Ticken. Wenn die Temperatur trotzdem weiter steigt, geht sie irgendwann auf Standby.
Mit Entkoppeln ist gemeint, Leitungen und Pumpe möglichst weich in Gummi zu lagern damit sich die Geräusche nicht auf die Karosserie übertragen.
 
vielen dank für die Auskunft. Beruhigt mich, dass die D3 + auch im Cali verbaut ist und das Klicken normal ist.

Mal guggen ob daran was änder, erstmal umbauen beginnen:-)
 
Das ist zwar nicht professionell, aber effektiv: Als ich noch eine Luftstandheizung hatte, habe ich die Förderpumpe einfach leicht schwingend an kurz gezogenen, dicken Kabelbindern aufgehängt. So war sie komplett vom Fahrzeug entkoppelt.
 
ok, ist auch ne variante. muss erstmal die dosierpumpe auffinden, noch nich genauer inspiziert. in der industrie werden kompensatoren gerne verwendet umd Schwingungen zu entkoppeln. wird die pumpe warm, falls nicht könnte man diese ja isolieren
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben