Webasto AirTop 3500 ST • Fehlermeldung - Unplausibles Signal

Butsche0!

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Webasto AirTop 3500ST
Habe in meinem T5 eine Webasto Luftstandheizung verbaut, diese hat bisher in meinem Besitz nie funktioniert.

Ursprüngliche Fehlermeldung 01412 "Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) - Unterbrechung

Standheizung raus, sauber gemacht, neue Glühkerze verbaut, Dichtungen neu, Meshgewebe neu und anschließend wieder eingebaut.

Die "alte" in der Heizung verbaute Glühkerze war noch nagelneu, kein Ruß, keine Ablagerungen dranne gewesen.

Nun läuft zumindest das Gebläse, die Ansteuerung über das Bedienelement funktioniert. Luft bleibt kalt.

Aktuelle Fehlermeldung lautet nun allerdings:

01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8) - Unplausibles Signal.

Die Sicherungen unter dem Fahrersitz sind beide heile, der blaue Kompaktstecker unter dem Beifahrersitz ist heile & verbunden.
Spannung liegt dort bei 12,9V.

Die Zweitbatterie ist noch nicht alt und die Spannungswerte stimmen permanent.

Naheliegender Verdacht meinerseits wäre nun das Steuergerät der Standheizung direkt, daher die Frage ob es auch dort bekannte Probleme mit kalten Lötstellen, defekten oder weiteren Problemen gibt. Eventuell gibt es ja auch wen mit ähnlicher Problematik und kann berichten ob es eventuell auch noch andere Anhaltspunkte gibt.

Geht die Ansteuerung der Glühkerze direkt mit dem Auslesetool?

Hätte ich noch nie gelesen
Daher ja meine Frage, meist liest man ja nur über "Kalte Lötstellen" bezüglich des Zuheizers.

Die Ansteuerung über VCDS war bisher nicht möglich. Laut Meldung in der Stellglieddiagnose nicht erreichbar.

Die Slp. der Original Lsh hab ich leider nur auf dem Pc daheim, wie die Flammenüberwachung ist.

Okay, grundsätzlich würde ich vor dem ersetzen des Steuergerät eher dazu tendieren mir noch ThermoTest zuzulegen um eine erweiterte Diagnose durchführen zu können.
Denn das Steuergerät an sich, ist wenn dann zu finden auch nicht gerade preiswert.

Sämtliche Stromlaufpläne Fahrzeugseitig habe ich sowieso griffbereit, daher auch die bisherigen Überprüfungen. Leider ohne Erfolg.

Der Ausbau sowie der Einbau gelingen zwar mittlerweile im nuh, muss aber nicht permanent sein.
Ich vermute allerdings schon, dass ich weiter Heizungsseitig suchen muss.

Kannst du über VCDS das Steuergerät 7D erreichen?

Grüße
Jochen

Kannst du über VCDS das Steuergerät 7D erreichen?

Grüße
Jochen
Ja Kommunikation funktioniert, bei der letzten Diagnose zeigten immerhin die Messwerte Soll/Ist Temperatur sowie Klemme 30 Werte an.
Betriebszustand bei Stillstand nach Einbau 0.00ohms & Heizleistung 0%
Stellglieddiagnose für Gebläsemotor V6 und Dosierpumpe ließ sich auch ansteuern.

Dongle für Webasto ThermoTest nun vorhanden, bleibt bisher aber leider in der Initialisierung stecken.
12V + & Masse bereits an 2. Batterie sowie direkt am blauen 6Poligen Stecker unter dem Beifahrersitz probiert. Dongle leuchtet auch, Stromversorgung funktioniert.
W-Bus Signal am blauen 6Poligen Stecker unter dem Beifahrersitz, Leitung Grün/Weiß, leider bisher erfolglos.
COM-Port 1
Da die Diagnose mittels VCDS allerdings bisher funktionierte, würde ich einen völligen Ausfall des STG eigentlich ausschließen.
Gibt es bezüglich der Herangehensweise Verbesserungsvorschläge oder Tipps zum Aufbau der Kommunikation?

Zurück
Oben