Butsche0!
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2003
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Webasto AirTop 3500ST
Habe in meinem T5 eine Webasto Luftstandheizung verbaut, diese hat bisher in meinem Besitz nie funktioniert.
Ursprüngliche Fehlermeldung 01412 "Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q
- Unterbrechung
Standheizung raus, sauber gemacht, neue Glühkerze verbaut, Dichtungen neu, Meshgewebe neu und anschließend wieder eingebaut.
Die "alte" in der Heizung verbaute Glühkerze war noch nagelneu, kein Ruß, keine Ablagerungen dranne gewesen.
Nun läuft zumindest das Gebläse, die Ansteuerung über das Bedienelement funktioniert. Luft bleibt kalt.
Aktuelle Fehlermeldung lautet nun allerdings:
01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q
- Unplausibles Signal.
Die Sicherungen unter dem Fahrersitz sind beide heile, der blaue Kompaktstecker unter dem Beifahrersitz ist heile & verbunden.
Spannung liegt dort bei 12,9V.
Die Zweitbatterie ist noch nicht alt und die Spannungswerte stimmen permanent.
Naheliegender Verdacht meinerseits wäre nun das Steuergerät der Standheizung direkt, daher die Frage ob es auch dort bekannte Probleme mit kalten Lötstellen, defekten oder weiteren Problemen gibt. Eventuell gibt es ja auch wen mit ähnlicher Problematik und kann berichten ob es eventuell auch noch andere Anhaltspunkte gibt.
Habe in meinem T5 eine Webasto Luftstandheizung verbaut, diese hat bisher in meinem Besitz nie funktioniert.
Ursprüngliche Fehlermeldung 01412 "Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q
- Unterbrechung Standheizung raus, sauber gemacht, neue Glühkerze verbaut, Dichtungen neu, Meshgewebe neu und anschließend wieder eingebaut.
Die "alte" in der Heizung verbaute Glühkerze war noch nagelneu, kein Ruß, keine Ablagerungen dranne gewesen.
Nun läuft zumindest das Gebläse, die Ansteuerung über das Bedienelement funktioniert. Luft bleibt kalt.
Aktuelle Fehlermeldung lautet nun allerdings:
01412 Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q
- Unplausibles Signal.Die Sicherungen unter dem Fahrersitz sind beide heile, der blaue Kompaktstecker unter dem Beifahrersitz ist heile & verbunden.
Spannung liegt dort bei 12,9V.
Die Zweitbatterie ist noch nicht alt und die Spannungswerte stimmen permanent.
Naheliegender Verdacht meinerseits wäre nun das Steuergerät der Standheizung direkt, daher die Frage ob es auch dort bekannte Probleme mit kalten Lötstellen, defekten oder weiteren Problemen gibt. Eventuell gibt es ja auch wen mit ähnlicher Problematik und kann berichten ob es eventuell auch noch andere Anhaltspunkte gibt.