Webasto Air Top 3500

marderjoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Hallo liebe Gemeinde!
Ich weiß dieses Thema ist ausgiebig beredet worden in diesem Forum (die letzten drei Tage habe ich hier viel, ja sehr viel gelesen), doch dachte ich mir in diesem Thema
wirklich nur über dieses Gerät Daten, Fakten und Erfahrungen zu sammeln.
Mein Anliegen ist natürlich auch deswegen weil diese LZH bei mir den Geist aufgegeben hat und ich seit 4 Tagen auf Fehlersuche bin. Mein Freundlicher:D ist in diesem Fall nicht der Mann des Vertrauens und hat mich schon x-mal entäuscht (Servopumpe, Wasserpumpe, Getriebe, Domlager, Fensterdichtungen etc.)
Also zum eigentlichen:
Meine LZH macht keinen Muckser mehr - am Display lässt sie sich starten und läuft auch laut Anzeige, doch an der Brenneinheit (Abdeckung abgebaut/ LZH unter dem Beifahresitz bzw. B-Säule) hört und riecht man nichts. Sicherungen unter dem Fahrersitz alle gecheckt, eventuelle Kabelbrüche soweit geht kontrolliert! Batterie ist ebenfalls voll im grünen Bereich 13,6 Volt!
Habe gestern eine Freund mit einem Auslesegerät an die OBD rangelassen und im Fehlerspeicher war auch nichts! Vielleicht gibt es hier in der Nähe von München jemandem aus diesem Forum mit einem richtig gutem Auslesegerät und auch ein wenig Erfahrung damit?! Ich selber bin leidenschaftlicher Schrauber aber bei Digital Technik CAN und BUS, und was es nicht alles gibt, da wachsen mir Pilze im Kopf!
Ach ja gestern habe ich dann noch die Förderpumpe der LZH getestet ob sie Strom bekommt wenn ich am Display aktiviere! Kam nichts an (Fahreseite-die hintere der beiden Pumpen Richtung Schweller, oder?)
Nun bin ich eigentlich soweit die LZH unten raus zu bauen und mal zu zerlegen, finde aber bisher im Netz keine passenden Glühstift, ev. Brennkammer.
Vielleicht weis hier ja jemand mehr bezüglich der Ersatzteilnummern.
Für eine Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar

Grüße aus dem bierhaltigem München

marderjoe
 
AW: Webasto Air Top 3500

Hi

Ja die Pumpe naeher am Tank muesste die von der LSH sein.
Weiss leider nicht wie das "ab Werk" verbaut ist. Hab meine Eberspaecher selbst eingebaut.
Bei einer Nachruestung wird die Pumpe in die Zuleitung zur Pumpe vom Zuheizer gesetzt.
Die Pumpe bekommt aber erst Strom wenn die Airtop auch wirklich den Sprit
braucht. Wenn sie schon vorher abschaltet kann es sein das sie die Pumpe
auch nicht aktiviert.

Mit VCDS kann man schon einiges testen. Man kann sie z.B. manuell Starten.
Weiss nicht ob man mit einem "normalen" OBD Diagnose Geraet ueberhaupt
an das Steuergeraet der Airtop "rankommt"
Fehlermeldung kommt keine am Display?
Wir hatten hier schon zweimal den Fall das das Kabel zw. Bedienelement im Dach
zur Airtop das Problem war (Kabelbruch). Wenn sie mit VCDS manuell startet
waere das das wahrscheinliche Problem.

Salzburg ist zwar nicht das naeheste aber wenn du sonst keinen naeher
findest kannst du auch gerne zu mir kommen.

Gruss max
 
AW: Webasto Air Top 3500

Hallo,

...ich kann dir nur dringend empfehlen, zunächst mal jegliche "sinnlose Suche" sein zu lassen.
Eine Aussage, was bei dir defekt ist, gibt es nur per VCDS und wie Max schon geschrieben hat, lassen sich so alle Bauteile manuell prüfen, ohne etwas zu zerlegen.

Alternativ gäbe es noch eine Software mit Diagnosekabel für alle Webasto Heizungen, die über den Diagnoseanschluß der Standheizung noch mehr kann, als VCDS.
Ich habe die Software und das Kabel hier und bastele gerade an einem Stecker, der dann einfach unter dem Fahrersitz angeschlossen werden kann.

Ohne die neuen Prüfgeräte kommst du mit deinem Problem nicht weiter und kannst dir eigentlich jede Mühe sparen, denn es gib Fehler, die erst gelöscht werden müssen bevor das Steuergerät wieder funktioniert.

Gruß
Claus
 
AW: Webasto Air Top 3500

Hallo hab auch mal ne Frage, da hier anscheinend Experten anwesend sind,
was einen Umrüstsatz betrifft.
Kann man den neuen T5 mit can Bus Steuerung mit Zuheizer umrüsten zur Standheizung beim alten Modell war dies kein Problem.
Der Freundliche sag nein es gibt keinen Umrüstsatz für das Facelift.

Gruß
 
AW: Webasto Air Top 3500

Hi

Kann man den neuen T5 mit can Bus Steuerung mit Zuheizer umrüsten zur Standheizung beim alten Modell war dies kein Problem.

In diesem Thread geht es um die Luftstandheizung nicht die Aufruestung des
Zuheizers. Airtop==LSH.

Also solltest du deine Frage besser in einen "passenderen" Thread stellen
dann hast du bessere Chancen eine Antwort zu kriegen :)

Gruss max
 
Hallo zusammen, ich stelle hier nochmal eine Frage, die in einem anderen Thread nicht beantwortet wurde.
Wo kann ich im Fahrzeug die originale Luftheizung auslesen?
gehe ich einfach parallel an das grün-weiße Kabel des blauen Steckers unter dem Beifahrersitz?

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
ganz normal über die OBD Buchse Adresse 7D, wenn es sich um den T5 im Profil handelt.

Gruss
Jochen
 
Hallo, ich wollte die Heizung gerne mit der Webasto Software auslesen, um alle Daten zu bekommen. Leider bekomme ich keine Verbindung hin. Über VSCD (light) kann ich über das Grün-Weiße Kabel die Luftheizung finden.
Kennt sich einer mit der Webasto Software aus und kann einen Tip geben?
 
Danke für den Link, der ist sehr informativ.
Leider hilft er mir bei meinem Problem nicht so richtig weiter.
Arbeitet hier irgendeiner mit der Webasto Software?

Gruß Markus
 
Danke für den Link, der ist sehr informativ.
Leider hilft er mir bei meinem Problem nicht so richtig weiter.
Arbeitet hier irgendeiner mit der Webasto Software?

Gruß Markus

Ja, ich.
Sowohl bei meinem Zuheizer als auch bei der Webasto 2000ST.
Bei beiden musste ich ein Kalbel verlegen, um Thermo Test zum Laufen zu bekommen.
Habe leider keine Ahnung, wie die Luftheizung ab Werk verkabelt ist und ob man direkt an die Heizung muss oder es im Fahrzeug ein Kabel zur Dignose gibt.

Michael
 
Das Grün-Weiße Kabel geht direkt in die Heizung und das ist wohl auch die Diagnose Leitung. Wenn ich dann Webasto Test starte, initialisiert die Software, findet aber nichts. Wie gehst du beim Auslesen den vor?
Gruß Markus
 
Hallo,

die Thermo Top C läuft über den Menüpunkt WBus.
Für die Airtop gibts einen eigenen Punkt.

Die speziellen Schnittstelleneigenschaften für USB am Rechner hast du umgestellt?
Da war irgendetwas mit einer Zeit in ms die man verstellen musste.
Irgendwo gabs hier mal einen Thread, da war das beschrieben.

Michael
 
Hallo liebe Gemeinde, nach wie vor komme ich nicht über die Webasto Software in die Standheizung.
Ich habe 1ms eingestellt und eine Boutrate von 1800...
Welche Softwareversion von Webasto verwendest du denn?
MfG Markus
 
Zurück
Oben