Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Goy

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

etwas naiv (gebe ich zu) habe ich mir eine VW Webasto Air Top 3500ST in der Bucht ersteigert. Dabei war eine T5 Dachuhr und ein Kabelbaum mit durchgetrennten Kabeln. Als T4ler wusste ich bisher nicht, dass im T5 alles über den CAN-Bus läuft und hatte mir beim Bieten noch gedacht: gut, dann verlänger ich einfach die Kabel des Kabelbaums zur Dachuhr und es läuft alles prima.

Je mehr ich in Foren lese, desto komplizierter scheint mir aber das alles zu sein.

Jetzt zu den Fragen, die sich mir stellen:
- Gibt es eine Möglichkeit die Dachuhr direkt mit der Heizung zu verbinden? (ich weiß schon mal, dass sie sich zumindest die Uhrzeit vom Rest des T5s holt - das fällt also schon mal flach) - wenn ja wie?

- Bei EBay bieten welche die Kombiuhr an und da steht bei "Diese Kombiuhr ist zu verwenden bei ... Air Top 3500 ST" also auch die ST-Variante. Hab ich damit erfolg? - kostet nur leider 150Euros

- Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass die Uhr mit Dauerspannung anstatt von der Standheizung PIN2 bedient werden muss damit es läuft - passt das zu meinem Problem, wenn ich eine Webasto-Uhr kaufen würde?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar und nehmt es mir nicht übel, dass ich hier im T5-Forum als T4-Fahrer wilder ;-).
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Mir wurde gerade noch auf Anfrage bei dem Anbieter der Kombiuhr bei Ebay, ob diese mit der VW-Air Top arbeiten würde, gesagt, dass sie nicht kompatibel ist.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die ersteigerte Standheizung wieder verkaufen soll - wär aber schade.
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Hallo,

wenn Du mit ein paar mehr Infos aufwarten kannst, kann Dir sicher auch geholfen werden.
Welche Artikel Nummer hat Dein Display? Welche Version hat Deine Airtop 3500? Gut wäre ein Bild von den Bezeichnungen unter der Abdeckung und vom Typenschild.
Es gibt in der Bucht auch gern mal 3500er die aus der Vorserie stammen und mit gar keiner Uhr von VW zusammen arbeiten, dafür aber mit den Webasto Uhren.

Vom reinen Laufverhalten ist die Airtop 3500 wohl sogar der Eberspächer vom t4 zu bevorzugen. Die haben wir bei meinem Schwager nachgerüstet. Ist echt ne miese Arbeit und die Heizung heizt immer, bei Übergangstemperaturen nicht so toll. Keine Ahnung warum die beim T4 nicht vernünftig in den Ruhemodus wechseln. Sicher spart es Strom wenn man nicht neu zündet. Wenn es aber bei warm noch wärmer wird (wenn auch nur ganz leicht) ist es nur mit offenen Fenster zu ertragen.

Gruß Sören
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

hier die Fotos zu der Standheizung und dem Display. Das Display ist ein original T5 Dachbedienteil. Ich denke mal, dass der Vorbesitzer die Heizung darüber betrieben hat.

Die ersten drei Bilder zeigen die Standheizung, dann kommt eins von dem Display und eins von dem Kabelstrang des Displays.

Ich verzweifel - hoffentlich kann mir noch jemand helfen, ansonsten sehe ich schwarz für mein Vorhaben. :confused:
 

Anhänge

  • AirTop3500ST_1.jpg
    AirTop3500ST_1.jpg
    348,1 KB · Aufrufe: 308
  • AirTop3500ST_2.jpg
    AirTop3500ST_2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 300
  • AirTop3500ST_3.jpg
    AirTop3500ST_3.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 337
  • Dachuhr_1.jpg
    Dachuhr_1.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 347
  • Dachuhr_2.jpg
    Dachuhr_2.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Sollte kein Vorseriengerät sein.

Nach SLP verkabeln (z. B. auf dem Küchentisch) und ausprobieren...
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Meines Wissens braucht die AirTop kein CAN. Die Dachuhr kann aber beides, die WWZH und die AirTop. Allerdings auch hier wieder nicht alles Ausführungen.

Gruss
Peter
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Das macht mir ja jetzt doch noch Hoffnung. Also kann ich die Dachuhr direkt mit der Heizung verbinden, ohne über ein CAN-Bus -System des T5 zu gehen? Hat jemand einen Ansatz, wie ich eine Verkabelung vornehmen kann? Einen SLP hab ich dazu leider nicht.

Im Forum habe ich zur Dachuhr folgende Belegung gefunden:
Lt 1: or/gr CB- High
Lt 2: or/ge CB- Low
Lt 11: ro/ge +12V
Lt 12: Masse
oder gibt es hier noch andere Belegungen?

Wie kann ich das mit der Standheizung verbinden? Ich habe für die Standheizung nur einen Schaltplan von Webasto gefunden, wo CB-/+ nicht vorkommen.
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Hallo,

mit dem Dachdislpay könnte es wohl doch Probleme geben. Wenn ich es richtig im Kopf habe gehen F und G Displays. Du hast aber ein C. Muss am Wochenende mal meine Notizen durchsuchen.

Probieren geht über ......

Can brauchst du nur um das Display zu dimmen. für die reine Heizfunktion ist es nicht erforderlich. Da die blauen Displays ungedimt ziemlich hell sind, solltest Du schon mal einen Edding suchen, kannst dann manuell die LED`s dimmen.

Der kleine Gnubbel ist der Temperatur Sensor. Wenn Du die Heizung jemals vernünftig nutzen möchtest, besorge Dir schon mal den Innenraumsensor und wirf den Gnubbel weg.
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

mmmh, was genau ist der Unterschied des C-, G- und F-Displays? Das Display wurde mir ja mitgeliefert und ich gehe davon aus, dass es vorher auch im T5 verbaut war.

Zum Ausprobieren müsste ich jetzt nur noch wissen, welches Kabel ich vom Display (den Kabelstrang habe ich oben im Bild) an welchen Pin der Heizung anschließe. Hat da jemand eine Idee? Will mir nicht gleich alles kaputt machen. Evtl. eins der Can-Kabel an Diagnose K-Leitung (PIN 10) oder W-Bus (PIN 12) der Heizung?? Im Netz ist dazu leider nicht viel zu finden :-(

Das mit dem Dimmen ist mir nicht so wichtig - notfalls montier ich kleine Vorhänge vors Display :-) - hauptsache es funktioniert und man erkennt was.
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Hat vielleicht jemand die vollständige Belegung der Kabel der Dachuhr? Damit wär mir schon sehr geholfen. :confused:
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Hallo Goy, alles was gelb ist verbinden der Rest ist nur zur Info:)
(undnoch was bei Spritmangel verriegelt die Heizung und kann nur per Obd entriegelt werden, glaub ich)


E407
- Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Zusatzheizung
J364 - Steuergerät für Zusatzheizung

von E407 zu -> J364
(Stecker T16g/1)
Pin 1or/gn 0,35 zum CAN-Bus, Komfort High
Pin 2 or/br 0,35 zum CAN-Bus, Komfort Low
Pin 3--
Pin 4 ws/ge 0,35 zu Pin 6
Pin 5 ro/ws 0,35 zu Pin 11
Pin 6 br/ws 0,35 zu Pin 8

Pin 7--
Pin 8--
Pin 9--
Pin 10--
Pin 11ge/gr 0,35 zu Pin 1
Pin 12--
Pin 13 ro 0,35 zu SC23 (+ 12V)
Pin 14 br o,35 zu Masse

Pin 15--
Pin 16--

J364 - Steuergerät für Zusatzheizung

(Stecker T12t/1)
Pin 1gn 0,5 zu T16g/11
Pin 2--
Pin 3--
Pin 4 ro/ge 2,5 zu S62 25A (12V +)
Pin 5 br 2,5 zu Masse

Pin 6 ws/ge 0,35 zu pin 4 T16g/4
Pin 7--
Pin 8 br/ws 0,35 zu T16g/6
Pin 9--
Pin 10 gr/ge 0,35 zu Verbindung 1 (Diagnose)K
Pin 11 gr/ro 0,35 zu T16g/5
Pin 12 ge 0,5 zu Pin A/2 Funkempfänger für Standheizung

(Stecker T2ax/1)
Pin 1 ws 0,22 zu Überhitzungsfühler G189
Pin 2 ws 0,22 zu Überhitzungsfühler G189

(Stecker T2av/1)
Pin 1 Temperaturfühler G18
Pin 2 Temperaturfühler G18

(SteckerT2ae/1)
Pin 1 br/ws 0,5 Dosierpumpe V54
Pin 2 ro/ws 0,5 Dosierpumpe V54

(SteckerT2aw/1)
Pin 1 br 0,75 Verbrennungsluftgebläse V6
Pin 2 ro 0,75 Verbrennungsluftgebläse V6

(SteckerT2au/1)
Pin 1 ge 0,75 Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8
Pin 2 ge 0,75 Glühkerze mit Flammenüberwachung Q8




 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

:danke:

Viiieeelen Dank Tomivo !!

Denke das ist genau das, was ich gesucht habe. Werde es ausprobieren...! Mit dem Verriegeln bei Kraftstoffmangel ist ein guter Hinweis - das wäre wirklich blöd.
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Ihr seid wirklich die Besten - ohne das Forum hätte ich es vermutlich nicht geschafft. Die Heizung hat heute meinen Küchentisch gerockt (natürlich mit Auspuff aus dem offenen Fenster) - jedenfalls läuft sie und für alle Nachamer, die auch eine T5 Heizung mit Dachdisplay für den T4 haben: nach Anleitung des 'großartigen Tomivo' anschließen!

Jetzt muss ich das ganze noch in meinen Bulli transferieren. Dazu hätte ich noch zwei kleine Fragen:
- zapfe ich nun die Vor- oder Rücklaufleitung meines T4 TDI an? Es gibt dazu so viel widersprüchliches in Foren zu lesen
- kann ich den Temperaturfühler aus dem Gerät nicht einfach verlängern und in das Wageninnere legen?
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Gratulation.8) Mein Spezialgebiet ist Slp zu lesen vom Rest hab ich nur halbwissen...:rolleyes:

Da kann Dir bestimmt ein anderer besser helfen.

Jedoch hab ich damals in meinem T4 das T-Stück in die blaue Leitung gesetzt, und der Temperatursensor war im Drehknopf aufs Armaturenbrett geschraubt.
 

Anhänge

  • 26102007128klein.jpg
    26102007128klein.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 271
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Hallo an Alle,
neu hier im Forum fange ich wie alle mit einer Frage an euch an.

Die AT soll autak mit standart Kabelbaum und einfacher Bedieneinheit laufen.

Nachdem ich mich seit einigen Tagen mit meiner AT3500 ST T5 Can-Bus beschäftige und sie auch schon Lüftertechnisch in Gange bekommen habe ich jetzt noch eine Frage zur ansteuerung der Dieselpumpe. Weiss jemand ob die Pumpe parralle zur digitalen ansteuerung auch noch von dem Heizungssteuerungsgeräte Anschluss mit angesteuert wird. Lüfter läuft bei mir doch die Dosierpumpe wurde noch nicht angesprochen.(Taktung fehlt)
Nach mehreren Startversuchen ist die Heizung jetzt auch noch in die permanent Verriegelung gegangen.
Alternativ eine weitere Frage. Hat noch jemand eine Standart Steuerung mit Funktion für eine
AT3500 ST liegen zum Verkauf??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Michael
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Hi Michael,

bei mir ist die Dosierpumpe an dem Stecker X4 (hat nur zwei Kabel), der an der Steuereinheit der Standheizung ganz links außen sitzt angeschlossen.
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

Danke schön für die Info,

war den bei dir die Pumpe bereits angeschlossen
oder hast du die nachträglich installiert? War das Anschlusskabel bereits an der Heizung?(am Ansaugstutzen herauskommend)

Michael
 
AW: Webasto Air Top 3500 ST und Dachuhr im T4

meine Heizung stammte aus einem T5 - da war der Kabelbaum durchtrennt, aber die Dosierpumpe war eindeutig vorher auch direkt an der Heizung angeschlossen. Macht ja auch irgendwie Sinn, dass die Heizung der Pumpe sagt, wie viel Sprit sie braucht.
 
Zurück
Oben