Webasto Air Top 3500 St identifizieren und betreiben (auch autonom?)

Nailix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFD35
Hallo zusammen,

ich habe eine Air Top 3500 St erstanden. Ich weiß, dass es VW-eigene Versionen gibt, die wohl (in der Regel?) nur mit VW-Steuereinheiten funktionieren.

Frage 1: Handelt es sich bei meiner um eine solche Version von VW? Ich könnte es mir vorstellen, da auf dem Typschild des Steuergerätes eine VW-ET steht, wenn ich mich nicht irre.

Meistens fragen die Leute, ob sie ihre Heizung mit dem Bedienteil im Dachhimmel steuern können. Ich scheue aber den ganzen Aufwand der Verkabelung. Ich würde die LSH gerne mit dem Drehregler von Webasto betreiben:
Medium 24417 anzeigen
Frage 2: Ist es möglich, diese Standheizung mit dem Webasto Drehregler zu betreiben? Eventuell nötige Anpassungen würde ich in Kauf nehmen (ausgenommen natürlich dem Steuergerätetausch).

Ich habe den Drehregler und einen Kabelbaum mal im Keller an die Air Top angeschlossen, um zu sehen, ob sich was tut. Gebe ich Spannung drauf, höre ich ein ganz kurzes Klicken irgendwo in der Heizung, das wars aber auch. Das Ding macht keinen Mucks. Auch die LED im Drehregler bleibt dunkel, wenn man ihn aufdreht.

Frage 3: Worauf deutet das hin?


Frage 4: An Steckplatz X5 soll doch eigentlich ein Widerstand sitzen ODER der externe Temperaturfühler, oder? Bei mir sitzt da nur ein ordinärer Gummistopfen. Ist die Info veraltet?


Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

Medium 24416 anzeigenMedium 24415 anzeigen
 
Hallo Nailix,
deine links gehen nicht.

Gruß
Jochen
 
Danke für den Hinweis, jetzt müsste es funktionieren.
 
Jupp!
Wenn ich das richtig sehe ist das ein ziemlich aktuelles Gerät als Ersatzteil für "ältere" T5.1 (im 5.2 und im T6 ist ja Eberspächer verbaut).

Wenn X5 nur einen Gummistopfen hat hast du an dem Steuergerät keine Möglichkeit, einen externen TempFühler anzustecken. Hatten wir heute in einem anderen Fred schon mal das Thema.

Ob du die Heizung mit dem genannten Gebläseregler zum Laufen bekommst weiß ich nicht. Die originale Bedienuhr musst du ja nicht in die Dachkonsole hochlegen, ich habe auch schon Lösungen gesehen, wo die Bedienuhr in der Sitzkiste Beifahrer nach hinten zeigend eingebaut wurde. Da hast du sie "beim Wohnen" in Armreichweite. Der Anschluss an die Uhr ist simpel, da brauchst du keine Sorge haben!
Hast du denn den Fahrzeugkabelbaum heizungsseitig? Die Kabel laufen serienmäßig von der Heizung unter den Beifahrersitz, daher auch die Platzierung der Uhr an der Stelle. Da könnte man auch den FB-Empfänger unterbringen und du hast alles kompkt zusammen.

Gruß
Jochen
 
Den Kabelbaum habe ich nicht, nein.
Ich bräuchte demnach von VW die Bedieneinheit und den Kabelbaum.

Gibt es also tatsächlich nicht die Möglichkeit, den webasto-Regler zu verwenden?

Reicht es, eine VW-Bedieneinheit mit der Heizung zu verbinden (und Strom natürlich) oder MUSS sie zur Betriebsbereitschaft mit dem Fahrzeug verbunden werden?
 
Hallo nochmal,

ich habe mir ein Bedienteil besorgt mit Teilenummer 7h5 919 044 C.
Dann habe ich die LSH mit dem Bedienteil verbunden gemäß Verkabelung, die Tomivo hier genannt hat.
Der Fragesteller dort hat seine LSH so zum laufen bekommen.

Bei mir erscheint jedoch im Display neben der Uhrzeit ein kleines Männchen, das vermutlich die Kindersicherung darstellt?
Tastendrücke bringen nichts. Nach ein paar Sekunden schaltet das Display ab.
Tastendruck aktiviert es wieder, aber weitere Tastendrücke sind wirkungslos.

Gelesen habe ich, dass bei aktivierter Kindersicherung die Zündung an sein muss.

Nun meine Fragen:

Kann ich die Kindersicherung irgendwie deaktivieren?
Kann ich dem Bedienteil irgendwie vorgaukeln, die Zündung wäre an?

Danke für eure Unterstützung.
 
Ja Zündung muss an sein, dann SET Taste drücken und mit den Pfeiltasten auf AUS schalten.
Ob das Bedienteil die Zündung über einen Kontakt oder über den CAN Bus bekommt weiß ich nicht, wenn über Kontakt kann man das vorgaukeln.

Grüße
Carsten
 
So. Habe heute mal das Bedienteil aus meinem T5.2 ausgebaut und zwei Versuche unternommen:

  • Das für die LSH gedachte Bedienteil 7H5 919 044 C spaßeshalber im Bus eingesteckt und versucht die Kindersicherung zu deaktivieren. Das Display geht zwar an (und die Kindersicherung wird angezeigt), sonst tut sich aber gar nichts (auch nicht mit eingeschalteter Zündung).
  • Das Bedienteil aus dem Bus (7E5 919 037 G) mal mit in den Keller genommen und an die LSH gesteckt. --> Ich kann zwar auf ON drücken, dann steht auch 30 MINUTEN in der Anzeige, aber bei der LSH tut sich nix.

Folglich ist das offenbar alles inkompatibel und ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Bedieneinheit.

Wer kann mir mit einer / mehreren Teilenummer/n des Bedienteiles helfen, die mit meiner LSH (7H0 819 002 M) zusammenarbeiten?
 
Hilfe... ;(

Hab eben bei VW angerufen. Die Teilenummer, die auf dem Steuergerät meiner LSH steht (7H0 819 002 M) kennt die Dame vom Teiledienst nicht. Diese Teilenummer gibt es nicht.

Sie kann mir folglich auch nicht sagen, welches Bedienteil damit funktioniert.

Weiß jemand Rat?
 
Zurück
Oben