WE Connect Functionen und weiteres im T6.1 Ocean

scholzr

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2020
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-AT 8X17 ZOLL; TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT HÖHERLEGUNGS-GEWINDEFAHRWERK; 68l Unterflurtank; Mppt Solarregler;
Hallo T6.1 Gemeinde,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines T6.1 Ocean mit Vollausstattung (Bj05/2020), 150PS und DSG.
Grundsätzlich funktioniert alles :-)
Jedoch sind für mich einige Fragen offen:

Die Position des Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang läßt sich nicht nicht programmieren (bzw. krieg ich nicht hin)
Meine Favoriten in der WE Connect App am iPhone bekomme ich nicht ins Fahrzeug gesynct. (ich gerne am Handy die Ziele gesucht und an
den T6.1 geschickt).
Im digitalen Cockpit habe ich auch nicht die Möglichkeit, die volle Kartenansicht einzublenden (das kenne ich von den T6 aus den Roadsurfern)
Ich würde auch gerne die Seitenspiegel beim Verschliessen automatisch anklappen.
Ab und zu gelingt es, beim Ausrollen den Freilauf zu aktivieren (per Gasstoß), aber nicht immer. Gibts da eine Variante, wie das aktive zu beeinflussen ist?
Gibt es die Möglickeit, die elektrische Seitentür in einer Mittelposition abzustoppen?
Und zuletzt bez. der Markise: da gibt nach dem halben Aufrollen leider die Tendenz zur Faltenbildung in der Mitte. An was liegt das?

Könnt ihr mir da helfen?
Wäre super - danke im Voraus

lg

Randy
 
Antworten nach bestem Wissen und Gewissen:

Die Position des Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang läßt sich nicht nicht programmieren (bzw. krieg ich nicht hin)
Geht nicht!
Meine Favoriten in der WE Connect App am iPhone bekomme ich nicht ins Fahrzeug gesynct. (ich gerne am Handy die Ziele gesucht und an
den T6.1 geschickt).
Klappt bei mir aber ist bei manchen wohl ein Problem.
Im digitalen Cockpit habe ich auch nicht die Möglichkeit, die volle Kartenansicht einzublenden (das kenne ich von den T6 aus den Roadsurfern)
Geht das überhaupt beim 6.1?
Ich würde auch gerne die Seitenspiegel beim Verschliessen automatisch anklappen.
Kann man im Fahrzeugmenü über das Discover einstellen meinenich.
Ab und zu gelingt es, beim Ausrollen den Freilauf zu aktivieren (per Gasstoß), aber nicht immer. Gibts da eine Variante, wie das aktive zu beeinflussen ist?
Antippen ist schon richtig. Habe die besste Erfahrung gemacht wenn ich den Fuß auf dem Gaspedal eine Zeit liegen lasse ohne Gas zu geben und dann weg nehme.
Klappt aber auch bei mir nicht immer. Rätsele auch noch über die Logik dahinter. 🤷🏽‍♂️
Gibt es die Möglickeit, die elektrische Seitentür in einer Mittelposition abzustoppen?
Und zuletzt bez. der Markise: da gibt nach dem halben Aufrollen leider die Tendenz zur Faltenbildung in der Mitte. An was liegt das?
Hab ich Beides nicht. Zwei Probs weniger wie es scheint. 😉🙂
Könnt ihr mir da helfen?
Wäre super - danke im Voraus

lg

Randy
 
Die Position des Beifahrerspiegel im Rückwärtsgang läßt sich nicht nicht programmieren (bzw. krieg ich nicht hin)
Imhof ist Rückspiegel Absenkung bei rückwärts Codierung in odb eleven oder vcds
Meine Favoriten in der WE Connect App am iPhone bekomme ich nicht ins Fahrzeug gesynct. (ich gerne am Handy die Ziele gesucht und an
den T6.1 geschickt).
We connect, ist da wohl unzuverlässig, nutze aber Egg eigentlich grundsätzlich googlemaps
Im digitalen Cockpit habe ich auch nicht die Möglichkeit, die volle Kartenansicht einzublenden (das kenne ich von den T6 aus den Roadsurfern)
Karte im dc anwählen und einmal nach unten am Lenkrad rechte Seite dann fragt er wegen Kartendarstellung... Mit View gehen dann die Instrumente auch weg, oder was meist du mit voll Kartenansicht?
Ich würde auch gerne die Seitenspiegel beim Verschliessen automatisch anklappen.
Per Codierung möglich denke ich
Ab und zu gelingt es, beim Ausrollen den Freilauf zu aktivieren (per Gasstoß), aber nicht immer. Gibts da eine Variante, wie das aktive zu beeinflussen ist?
Grundsätzlich geht der rein wenn man in der Ebene dahinrollt im richtigen Tempo. Bergab natürlich Motorbremse bevorzugt. Und in hohen Gängen macht's auch wenig Sinn. Im Gegensatz zu freilauf (wo der Motor Sprit für Leerlauf braucht) braucht der Motor ja keinen spritzt wenn er im 7. Mitläuft, oder gar auf Motorbremse ist. Daher ist das Fenster wos genutzt wird für mich sinnvollerweise und erwartungsgemäß klein.
Gibt es die Möglickeit, die elektrische Seitentür in einer Mittelposition abzustoppen
kA hab manuelle

Und zuletzt bez. der Markise: da gibt nach dem halben Aufrollen leider die Tendenz zur Faltenbildung in der Mitte. An was liegt das?
Hat meine am beach, zumindest bislang, nicht
 
@TDI und chaos: thx für die Info

zur Absenkung: im Handbuch gibts eine Anleitung dazu, aber ich kriegs nicht nicht. aber nicht wichtig, trotzdem Danke.

zu den Favoriten: die Synchronisation schlägt fehlt. Im Auto bekomme ich immer die Meldung: Dienst nicht verfügbar.
Ich bin im Auto der Hauptnutzer, unter dem gleichen Namen im WE Connect im iPhone bin ich mit dem Auto verbunden.
Ent- und Verriegeln funktioniert. Nur: wo finde ich die Favoriten aus der WEConnect APP (am Handy) im Auto??
Muß ich meinen Hauptnutzeraccount mit dem Handy Account irgendwie verbinden? Das wäre schon eine wichtige Funktion ...

Das Enklappen ist aktiviert, geht aber nicht ...
Auch kein Beinbruch, aber ist halt so. Hab eh die Kamera ...

Freilauf des DSG ist wirklich intuitiv, ist halt so ...

Die VollbildKarte im dig. Cockpit hab ich auch gefunden - vielen Dank. die View Taste wars..


Welche OBD App (IOS) ist die bessere Wahl? Wifi Tongle ist verfügbar....

lg
randy
 
Einklappen Spiegel... beim Schlüssel auf der Taste verschliessen draufbleiben.
 
Freilauf kann man aktivieren, wenn man den Hebel kurz nach M stellt und wieder zurück.
 
Moment mal.... bei dir funktioniert ver- und entriegeln in App???
 
zur Absenkung: im Handbuch gibts eine Anleitung dazu, aber ich kriegs nicht nicht. aber nicht wichtig, trotzdem Danke.
Das hatte ich auch gedacht, das wenn es im Handbuch steht, müsste/sollte es auch gehen.
Pustekuchen, das Handbuch ist für einige Varianten, selbst teilweise noch mit Infos vom T6 und das mit der Spiegelabsenkung geht definitiv nicht im T6.1.
Nur: wo finde ich die Favoriten aus der WEConnect APP (am Handy) im Auto??
Mit den Favoriten meinst Du ja die Ziele die Du vorher im Handy gesucht und als Favorit abgespeichert hast, richtig.
Hast Du dann auch "Im Fahrzeug nutzen" ausgewählt, wenn Du den Favorit im Handy ausgewählt hast?
Bei mir wird es dann "meistens" übertragen, aber leider auch nicht immer.
Das Enklappen ist aktiviert, geht aber nicht ...
Das geht nicht wie bei vielen anderen Autos automatisch, wenn Du verriegelst.
Wie schon mimbus geschrieben hatte, lange die Schließen Taste am Schlüssel gedrückt halten.
Moment mal.... bei dir funktioniert ver- und entriegeln in App???
Dazu folgende Info:
im Thread T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte gepostet:
wegfall_WE_Connect_Verriegeln.png
Grüße
Jörg
 
Ok, danke. Ich hab übersehen das er ein 05/2020 hat. Aber KW25 ist ja nun auch schon eine Weile her. Gibts dazu auch was neues?
 
Freilauf war für mich anfangs auch ein Rätsel, mal gings mal nicht. Ich habe aber inzwischen herausgefunden wie es immer geht. Wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit ganz langsam den Fuss vom Gas nimmt geht er zu 100% jedesmal in den Freilauf. Nimmt man den Fuss zu schnell vom Gas gehts nicht. Es spielt dabei keine Rolle ob Motor kalt oder warm ist, er macht es immer
 
Hallo in die Runde,

Habe gerade von connect@volkswagen-we.com die Neachricht über die Anpassung der mobilen Online-Dienste erhalten.

Wegen Bedenken in Sachen Schutz perönlicher Daten entfallen zum 01.03.2022 die folgenden Dienste:
- Geschwindigkeitsbenachrichtigung
- Gebietsbenachrichtigung.

Ein möglicher Termin zum Wiedereinsatz bleibt offen. (Wohl eher später oder ...).

Wer ebenfalls betroffen ist und dies Funtionalität weiterhin nutzen will, der sollte sich per E-Mail beim We Connect Team (weconnect-support@volkswagen.de) melden und sich für einen kurzfristigen Wieder- / Ersateinsatz stark machen.

Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

Beste Grüße
 
Das hatte ich auch gedacht, das wenn es im Handbuch steht, müsste/sollte es auch gehen.
Pustekuchen, das Handbuch ist für einige Varianten, selbst teilweise noch mit Infos vom T6 und das mit der Spiegelabsenkung geht definitiv nicht im T6.1.

Mit den Favoriten meinst Du ja die Ziele die Du vorher im Handy gesucht und als Favorit abgespeichert hast, richtig.
Hast Du dann auch "Im Fahrzeug nutzen" ausgewählt, wenn Du den Favorit im Handy ausgewählt hast?
Bei mir wird es dann "meistens" übertragen, aber leider auch nicht immer.

Das geht nicht wie bei vielen anderen Autos automatisch, wenn Du verriegelst.
Wie schon mimbus geschrieben hatte, lange die Schließen Taste am Schlüssel gedrückt halten.

Dazu folgende Info:
im Thread T6.1 Discover Media Navi update OHNE SD Karte gepostet:
Anhang anzeigen 352565
Grüße
Jörg

Bei meinem Ocean (MJ 22) funktioniert das mit der Ent- bzw. Verriegelung (Hardcopy ist 2 Minuten alt), allerdings muss man sich dafür über VW-Ident autorisieren lassen, so mit Video und Personalausweis wie bei diversen Mobilfunk-Dienstleistern.
IMG_1654.jpeg
 
Zurück
Oben