Wasserzusatzheizung und Zweitbatterie ab Werk beim T 6.1

Ok, weil dein Profil sagt aus, dass du T6 Interessierter bist.... Ich sehe den Sinn nicht, dass Gebläse der WWZH aufwendig von der 92AH and die 75 AH anzuschliessen. Wie oft soll die WWZH laufen ? Bei mir morgens mal ne halbe Stunde zum Scheibe auftauen oder halt ein bisschen Wärme zu verteilen bevor es los geht. Wo vor hast du Angst ? Das du den Bus mal nicht starten kannst ? Das Umklemmen des Gebläses macht Sinn bei den T5/T6, die ne kleine Starter haben. Wenn man Beschäftigung in diesen Zeiten sucht, kann man das natürlich machen.
Thomas
 
Wobei das „umklemmen“ nich sehr aufwendig scheint, da die Verkabelung noch vom T5 stammt ... d.h. Kabel geht von Starterbat. unter den Sitz (wo normalerweise die 2. Batterie ist) und ist dort an das Gebläse angeschlossen... Wenn also eine 2. Batterie eingebaut wird muss „nur“ das Kabel umgeklemmt werden.
 
Wobei das „umklemmen“ nich sehr aufwendig scheint, da die Verkabelung noch vom T5 stammt ... d.h. Kabel geht von Starterbat. unter den Sitz (wo normalerweise die 2. Batterie ist) und ist dort an das Gebläse angeschlossen... Wenn also eine 2. Batterie eingebaut wird muss „nur“ das Kabel umgeklemmt werden.
Das klingt easy. Kannst du uns noch verraten welches Kabel genau man umklemmen muss?
Ich weiß, es ist lt. gut gemeinten Ratschlägen völlig unnötig, aber wenn's einfach geht, würde ich es trotzdem gerne machen. :)
 
Da gibts hier einige im Forum die besser weiterhelfen können. Ich meine hier auch mal ne Anleitung „Einbau Zweitbatterie“ gesehen zu haben. Auf jedenfall sind die Kabel unterm Fahrersitz zusammen gepresst (Hauptkabel von Starter und verschieden Verbraucher) Diese müssen dann nur getrennt werden und umgeklemmt.

Hauptknackpunkt ist ob die „Vorbereitungen“ schon da ist. Bei mir ja 2019er mit Serien WWZH ohne 2. Batterie (Gibt wohl auch Varianten ohne - vermute eher Trapos ohne Sthz oder ohne Climatronic)
 
Zur Info beiliegend was als Zweitbatterie im T6.1 verbaut wird:
- leider nur 75 Ah
+ AGM-Batterie
- die Gummi-Abdeckung, die früher noch werksmäßig verbaut war, wurde entfeinert
+ die einzeln abgesicherten Anschlüsse sind fein gelöst
ZweitBatterie.jpg
lg
Manfred
 
Das klingt easy. Kannst du uns noch verraten welches Kabel genau man umklemmen muss?
Ich weiß, es ist lt. gut gemeinten Ratschlägen völlig unnötig, aber wenn's einfach geht, würde ich es trotzdem gerne machen. :)

Wenn es dem T5.2 entspricht, würde mich auch sehr interessieren, wie genau ich das hintere Gebläse auf die Zweitbatterie gelegt bekomme.
 
von der
Zur Info beiliegend was als Zweitbatterie im T6.1 verbaut wird

Hallo WienerwaldTiger,

eine Frage zu dem Foto aus #25:
ist das Modul mit den beiden 230V-Dosen selbst nachgerüstet oder das Originale (was ich bei im Sitzkasten liegenden Dosen merkwürdig, aber nicht undenkbar fände 🙄)?
Habe nämlich auch die 230V-Option mitbestellt und bisher noch kein Bild davon gefunden.
 
von der

Hallo WienerwaldTiger,

eine Frage zu dem Foto aus #25:
ist das Modul mit den beiden 230V-Dosen selbst nachgerüstet oder das Originale (was ich bei im Sitzkasten liegenden Dosen merkwürdig, aber nicht undenkbar fände 🙄)?
Habe nämlich auch die 230V-Option mitbestellt und bisher noch kein Bild davon gefunden.
ist selbst nachgerüstet
die Werksoption kann - soweit ich das im Kopf hab - keinen Espresso schaffen 😉
 
Danke.
Für den Espresso muß ich dann weiterhin aussteigen.
Zum Laden einer Mopedbatterie unterwegs wird es ja hoffentlich reichen.
 
Moin,
hat jemand beim 6.1 das Gebläse auf die 2.Batterie umgebaut? Bei Wibutec gibt es ein Umbauset bestehend aus einem einadrigen Kabel, so schlimm kann es also nicht sein?!
 
Zurück
Oben