Wasserzusatzheizung und Zweitbatterie ab Werk beim T 6.1

HGHarry

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
1.4.20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Was von VWN und der Freundlichen vor Ort nicht beantwortet werden kann: Wenn man beides ab Werk bestellt, hängt dann die WWZ-Heizung an der Zweitbatterie?
Die Antwort ist immer pauschal: Die Standheizung hängt an der Zweitbatterie!

Ist den nun die WW-Zusatzheizung eine Standheizung oder nicht?

Was hängt denn beim T 6.1 überhaupt noch an der Zweitbatterie?

Evt. kann ja hier schon jemand konkret antworten, das wäre toll....
 
Was von VWN und der Freundlichen vor Ort nicht beantwortet werden kann: Wenn man beides ab Werk bestellt, hängt dann die WWZ-Heizung an der Zweitbatterie?
Die Antwort ist immer pauschal: Die Standheizung hängt an der Zweitbatterie!

Ist den nun die WW-Zusatzheizung eine Standheizung oder nicht?

Was hängt denn beim T 6.1 überhaupt noch an der Zweitbatterie?

Evt. kann ja hier schon jemand konkret antworten, das wäre toll....


Zur Klarstellung: Ich meine mit WW-Zusatzheizung die WWZStandheizung.....
 
Die Luftstandheizung für den Innenraum hängt an der Versorger Batterie, die Wwzh für das Fahrerhaus bzw. zum Auftauen der Frontscheibe an der Starter. Die Versorger hat 75AH u die Starter hat 92AH.
Thomas
 
Die Luftstandheizung für den Innenraum hängt an der Versorger Batterie, die Wwzh für das Fahrerhaus bzw. zum Auftauen der Frontscheibe an der Starter. Die Versorger hat 75AH u die Starter hat 92AH.
Thomas


Also meine WWSH beim T6.0 hängt an der Zweitbatterie. Sogar das Gebläse für die Lüftung
 
Hallo,
Ist den nun die WW-Zusatzheizung eine Standheizung oder nicht?

ja , aber nur für max 1-2STD, für längere Zeit (Camping ist die Luftstandheizung zu empfehlen, da diese leiser ist, weniger Strom +Diesel braucht und immer mit der 2.Batt gekoppelt ist.

was hängt denn beim T 6.1 überhaupt noch an der Zweitbatterie?

Letztlich nur die 12V Steckdosen, die optionale Kühlbox, selbst 12V (Dauerstrom) liegt nicht auf der 2.Batt, war noch nie dort angeschlossen.


Die bisher serienmäßige 2.Batt iVm der WWZH wurde in 2018 beim T6 entfeinert, seitdem wird die WWZH über eine verstärkte Starterbatt. versorgt. Bei diesen T6 ab 2018 war es bereits so, daß bei einer zusätzlich zur WWZH bestellten 2.Batt, diese nicht die WWZH mit Strom versorgt hat. Die Gründe der Entfeinerung (Gewicht, Kosten, CO-Reduzierung) bestehen immer noch.

Das nun VWN beim T6.1 zur alten Versorgung T5.1 , T5.2 -T6 BJ2016/17 zurückgekehrt sein soll, ist absolut unwahrscheinlich.

Ulli
 
Hallo zusammen,
Die WWZH kann man mit einem Webasto Kit zur Standheizung umbauen, wir hängen die dann auf die Zweitbatterie, genaueres müsste ich nachfragen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen,
Die WWZH kann man mit einem Webasto Kit zur Standheizung umbauen, wir hängen die dann auf die Zweitbatterie, genaueres müsste ich nachfragen.
Liebe Grüße Oliver 73
ja bitte nachfragen, danke!
 
Die WWZH kann man mit einem Webasto Kit zur Standheizung umbauen

Nach allgemeiner Leseart ist die WWZH schon eine vollwertige (W arm W asser Z usatz H eizung) Standheizung.

Das was man mit einem Aufrüstkit zur (WWZH) Standheizung aufrüsten kann ist der sogenannte Zuheizer.
Das ist eine Warmwasserheizung die nur zusammen mit dem Motorlauf (unterhalb von ca. 4-5°) funktioniert.
Mit einem Aufrüstkit wird sie zur vollständigen WWZH mit dem Vorteil,
das wegen dem fehlenden Umschaltventil N279 immer auch der Motor mit vorgewärmt wird.

Viele Grüße Ludger
 
… mit dem Vorteil,
das wegen dem fehlenden Umschaltventil N279 immer auch der Motor mit vorgewärmt wird.
Wobei man dies bei ab Werk eingebauter WWZH auch entsprechend programmieren kann.
 
Wobei man dies bei ab Werk eingebauter WWZH auch entsprechend programmieren kann.

Ja,
sorry, hatte ich nicht extra erwähnt, meine Aussage bezog sich auf die T5er.
Dort lässt sich das Umschaltventil N279 (wenn vorhanden) nicht ausprogrammieren (da gibt es eine andere Lösung: Motorvorwärmung durch WWZH).
Und da bei einer Aufrüstung des Zuheizers vermutlich nie (weil zu Aufwendig) das Umschaltventil nachgerüstet wird,
hat man dann eben quasi als Dreingabe die Motorvorwärmung beim Betrieb der (dann vollständigen WWZH) Standheizung mit dabei.

Gruß Ludger
 
Hallo,


ja , aber nur für max 1-2STD, für längere Zeit (Camping ist die Luftstandheizung zu empfehlen, da diese leiser ist, weniger Strom +Diesel braucht und immer mit der 2.Batt gekoppelt ist.



Letztlich nur die 12V Steckdosen, die optionale Kühlbox, selbst 12V (Dauerstrom) liegt nicht auf der 2.Batt, war noch nie dort angeschlossen.


Die bisher serienmäßige 2.Batt iVm der WWZH wurde in 2018 beim T6 entfeinert, seitdem wird die WWZH über eine verstärkte Starterbatt. versorgt. Bei diesen T6 ab 2018 war es bereits so, daß bei einer zusätzlich zur WWZH bestellten 2.Batt, diese nicht die WWZH mit Strom versorgt hat. Die Gründe der Entfeinerung (Gewicht, Kosten, CO-Reduzierung) bestehen immer noch.

Das nun VWN beim T6.1 zur alten Versorgung T5.1 , T5.2 -T6 BJ2016/17 zurückgekehrt sein soll, ist absolut unwahrscheinlich.

Ulli


Also müsste man beim T 6.1 den Brenner der WWZH und das Gebläse über neu zu legende Kabel an die Zweitbatterie klemmen? Ganz schöner Aufwand....
 
Hallo,

analog der Aufrüstung des Zuheizers beim T5.1+2, und wohl auch beim T6, da hab ich es aber nicht gemacht, wurde hier im Board eigentlich überwiegend nur das Innenraumgebläse von der Starterbatt. auf die 2.Batt gelegt.
Arg.: der Stromverbrauch des Zuheizers selbst ist nicht so hoch wie das Innenraumgebläse.

Das Umklemmen auf die 2.Batt - den konkreten Stromlaufplan deines T6.1 vorausgesetzt/bei Erwin runtergeladen - sollte das zwar etwas aufwändig, aber machbar sein. Also bestell dir auf jeden Fall die 2.Batt.

Ulli
 
Hallo,

analog der Aufrüstung des Zuheizers beim T5.1+2, und wohl auch beim T6, da hab ich es aber nicht gemacht, wurde hier im Board eigentlich überwiegend nur das Innenraumgebläse von der Starterbatt. auf die 2.Batt gelegt.
Arg.: der Stromverbrauch des Zuheizers selbst ist nicht so hoch wie das Innenraumgebläse.

Das Umklemmen auf die 2.Batt - den konkreten Stromlaufplan deines T6.1 vorausgesetzt/bei Erwin runtergeladen - sollte das zwar etwas aufwändig, aber machbar sein. Also bestell dir auf jeden Fall die 2.Batt.

Ulli

Danke Dir! Habe WWZH und Zweitbatterie und werde das mit dem Gebläse angehen!
 
Nochmal zur Info: ab irgendein Modelljahr wurde meim T6 auf die Zweitbatterie bei WWZH verzichtet (dafür große Starterbatterie) !

Bei meinem 2019er T6 war eine vollwertige WWZH (mit Ferbedienung) dabei - aber KEINE Zweitbatterie (die gibts nur optional)

Ich denke beim T6.1 ists genau so
 
Und wir haben bei unserem T6 die nachgerüstete WWZH auf der Starterbatterie liegen.

Nutzungsdauer im Winter min. 1-4x am Tag im Schnitt 3-4 Tage die Woche auf 22°C und 30min Laufzeit.

Bis jetzt null Probleme auf 160.000km...
 
Danke Dir! Habe WWZH und Zweitbatterie und werde das mit dem Gebläse angehen!

Schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Du hast einen 6.1 oder kriegst du noch einen? Am 6.1ist die WWZH an einer 92 AH (!) Starter angeschlossen. Wo ist da die Notwendigkeit, das Gebläse an einer zusätzlich verbauten 75AH Versorger anzuschließen ? Weiter meine ich deinen Ausführungen zu entnehmen, dass du, ja was jetzt, auch ne LSH verbaut hast, die an der Versorger hängt ? Oder keine LSH, aber trotzdem ne zusätzliche Versorger hast ? Die hat wie gesagt „nur“ 75 AH. Was willst du an der außer vielleicht ner Kühlbox betreiben ?
Thomas
 
Schlau werde ich aus deinen Ausführungen nicht. Du hast einen 6.1 oder kriegst du noch einen? Am 6.1ist die WWZH an einer 92 AH (!) Starter angeschlossen. Wo ist da die Notwendigkeit, das Gebläse an einer zusätzlich verbauten 75AH Versorger anzuschließen ? Weiter meine ich deinen Ausführungen zu entnehmen, dass du, ja was jetzt, auch ne LSH verbaut hast, die an der Versorger hängt ? Oder keine LSH, aber trotzdem ne zusätzliche Versorger hast ? Die hat wie gesagt „nur“ 75 AH. Was willst du an der außer vielleicht ner Kühlbox betreiben ?
Thomas

Evt. kommt es ja so besser rüber: Habe den T 6.1 (s. Foto), die WWZusatzstandheizung und die 2. Batterie ab Werk. Das Gebläse frisst den meisten Strom und soll deshalb an die 2. Batterie...
 
Zurück
Oben