Wasserzusatzheizung ohne Luftauslass an B-Säule

jfischer

Jung-Mitglied
Registriert
25 Feb. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Punkte
5
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,

Nachdem es jetzt richtig kalt wurde, hatte ich unter Realbedingungen die Wasserzusatzheizung ("kleine" Standheizung am Motorkreislauf) in Betrieb genommen. Die hatte ich bereits bei meinem vorherigen T5 und war damit sehr zufrieden.
Bei meinem Neuen, EZ 08/2015, also kurz vor dem Modellwechsel, fehlen jetzt die Auslassdüsen an der B-Säule. Der Effekt ist, dass ich im vorderen Sitzbereich gegrillt werde und hinten bei meinen Kindern nichts ankommt. Ich dachte bisher, man hätte das jetzt anders konstruiert, aber es kommt hinten somit gar nichts an. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema, haben die die Düsen vergessen?

Vielen Dank.

Grüße

Jörg Fischer
 
Versteh ich nicht. Welche Düsen B-Säule soll die WWZH haben?
Die Düse Beifahrerseite B-Säule hat nur die LSH, nicht aber die WWZH.
Die WWZH heizt über die normale Lüftung. Damit müsste warme Luft über den Klimahimmel im Fond kommen.

Kann es sein, dass du damals die LSH hattest und jetzt die WWZH?
 
Hallo Jörg

...Yannick hat Recht. Die LSH hat die Auslässe an der B-Säule, die WWZH nicht.
Aber auch mit der WWZH bekommt man das Fahrzeug sehr gut warm, auch hinten. Einzig die Laufzeit ist auf max. 120 Minuten beschränkt.
Scheiben werden damit etwas schneller Eisfrei als mit der LSH, die ist dafür Zeitlich auch nicht (so) beschränkt.

Und wenn Du ein neues Fahrzeug hast, dann pass doch bitte Dein Profil an, wunderte mich schon etwas ;)

Danke.

VG
Andreas
 
Hallo,
vielleicht meint Jörg die beiden Ausströmer in der B-Säule, die von den Luftkanälen in den Türen gespeist werden.

Gruß Ludger
 
Hallo,
vielleicht meint Jörg die beiden Ausströmer in der B-Säule, die von den Luftkanälen in den Türen gespeist werden.

Gruß Ludger
Die wurden doch beim 5.2 entfernet, oder täusche ich mich da?

Mein Amtsschimmel (5.1) hat die noch...
Und alle 5.2er nicht...
 
Hallo,
vielleicht meint Jörg die beiden Ausströmer in der B-Säule, die von den Luftkanälen in den Türen gespeist werden.

Gruß Ludger

Das vermute ich, also die Ausströmer oben. Hatten aber auch nicht alle T5.1. Beim T5.2 habe ich die noch nie gesehen. Fehlen bei meinem leider auch.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Rückantworten, genau ich meinte die beide Ausströmer, die durch die vorderen Türen gespeist wurden. Und Jepp, die WWZH war gemeint, die hatte ich auch im 1. T5, eben mit den (wirklich sinnvollen) Auströmern.

Heute hatte ich frierende Kinder im Fond, kein Vergleich zum alten Bus. Von einer zügigen Erwärmung keine Rede, bei ca -1 Grad Außentemperatur und 20 Minuten heizen keine fühlbare Erwärmung. Da wohl nochmal zum Händler...

Mein Profil passe ich noch an; ich weine aktuell einfach noch zu sehr meinem ersten Bus nach - der Neue hatte bereits nach 300 km einen Getriebeschaden mit komplettem Austausch von ebendiesem.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg

...wenn Du nach 20 Minuten immer noch keine Wärme hattest, dann ist evtl. was nicht in Ordnung.
Nach 20 Minuten sind bei mir die Fenster am ganzen Bulli so gut wie frei und somit auch der Innenraum warm.

Die Ausströmer an der B-Säule kenn ich nur iVm der LSH, aber nicht mit der WWZH.

VG
Andreas
 
Dann solltest du vielleicht mal die "Rear-Taste" an deinem Heizungsdisplay drücken. Dann wird auch der Wärmetauscher aktiviert und die Warmluft kommt aus dem Ausströmer hinter der Schiebetür.
Das sollte bei die vorhanden sein.
 
Die Ausströmer an der B-Säule kenn ich nur iVm der '>LSH, aber nicht mit der WWZH.

Nee, die Auströmer der LHS sind unten, die Ausströmer, die der TE meint sind oben und werden durch eine Luftführung incl. Extralüfter in den Türen gespeist. Ich glaube, die gehörten (beim Kombi zumindest) mal zum Fahrerhauspaket mit anderem Innenlicht, Dimmer Instrumentenbeleuchtung usw. Jedenfalls habe ich die immer nur in diesem Zusammenhang gesehen.
 
Cool ... mein T5 Startline hatte die auch .... unser T5.2 Highline nicht mehr :-(
 
Mein Startline hat die auch, allerdings ohne die Zusatzlüfter in den beiden Türen.

Gruß Ludger
 
Hab heut mal beim anderen 5.1 Amtsschimmel geschaut (Bj 11/2009), der hat die auch schon nicht mehr...
Zum kotzen sowas...:evil:
 
Hab heut mal beim anderen 5.1 Amtsschimmel geschaut (Bj 11/2009), der hat die auch schon nicht mehr...

... weil es sich um Sonderausstattung handelt, da hat jemand gespart bzw. nicht aufgepasst.

Komfortpaket 5/2008 für 291,55 €
..., bei Kombi (zusätzlich mit Ausströmer an den B-Säulen)
 
Hallo

Gab es diese Ausströmer nicht auch in einer Ausführung mit zusätzlichem Lüftermotor in den Türen und einer Ausführung ohne Lüftermotor in den Türen?
 
Da gibt es noch einen entscheidenden Punkt: In Verbindung mit dem Dynaudio Klangpaket gibt es die zusätzlichen Luftdüsen auch nicht.

Unser T5.1 hat Dynaudio und auch keine Luftdüsen.

Gruß, Marcus
 
... weil es sich um Sonderausstattung handelt, da hat jemand gespart bzw. nicht aufgepasst.

Komfortpaket 5/2008 für 291,55 €
..., bei Kombi (zusätzlich mit Ausströmer an den B-Säulen)
Was beinhaltet dieses komfortpaket?
 
Komfortpaket
- Doppelton Signalhorn
- Fahrerhaus Comfort -Ausführung (zusätzliche Geräuschdämpfungsmaßnahmen, Brillenfach, 2 Leseleuchten, Ablagefächer an den Sitzen)
- Haltegriff für Einstieg (Beifahrer)
- Instrumentenbeleuchtung, dimmbar
- Make-up-Spiegel links und rechts
- bei Kombi (zusätzlich mit Ausströmer an den B-Säulen)
 
Komfortpaket
- Doppelton Signalhorn
- Fahrerhaus Comfort -Ausführung (zusätzliche Geräuschdämpfungsmaßnahmen, Brillenfach, 2 Leseleuchten, Ablagefächer an den Sitzen)
- Haltegriff für Einstieg (Beifahrer)
- Instrumentenbeleuchtung, dimmbar
- Make-up-Spiegel links und rechts
- bei Kombi (zusätzlich mit Ausströmer an den B-Säulen)
Ok....
Mein Schimmel hat die Ausströmer, Ablagefächer am Sitz und den Haltegriff...
Das wars...
 
Zurück
Oben