Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion

chaotis_blubb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
ich fahre seit April 2021 einen neuen VW T6.1 Multivan Edition (Modelljahr 2020), EZ 4/2021.
Wie üblich hat VW das Fahrzeug wieder verschlimmbessert. Irgend ein "grüner" Entwickler war jetzt der Meinung, daß die Standheizung (Wasserzusatzheizung) über die Zeitschaltuhr nur noch in Abhängigkeit von der Außen- und Innentemperatur des Fahrzeugs eingeschalten werden kann (Bedienungsanleitung, Seite 119 o. links).
Bei 10°C schaltet die Heizung über die Schaltuhr in der Dachkonsole garnicht ein und bei 5°C 20 Minuten vor der programmierten Abfahrtszeit, auch wenn ich 90 Minuten Laufzeit eingebe. Dieses Phänomen tritt nur in Verbindung mit der Climatronik auf, mit der manuellen Klimaanlage funktioniert die Standheizung mit Zeitschaltuhr normal. D.h. Abfahrtzeit 7.00Uhr / Dauer 120 Minuten eingegeben und die Heizung läuft um 5.00Uhr an.
Üblicher Spruch vom VW-Kundendienst: .... Stand der Technik sei und es läßt sich nicht verändern ....
Da ich bei Sportveranstaltungen ab und zu in dem Fahrzeug schlafe, finde ich es nicht lustig, daß die Karre morgens nicht nur kalt, sondern auch komplett naß ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Abhängigkeit abschalten kann.
Habe versucht im STG18 / Standheizung diverse Daten zu ändern, aber der Zugriffscode 20103 wird zwar angenommen, wenn ich die Daten geändert habe und abspeichern will kommt die Meldung, daß ich dafür den Zugriffscode eingeben soll - 20103 wird aber nicht mehr akzeptiert.
Wäre euch echt dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
Jedes mal den Wecker stellen, Heizung per FB einschalten und dann weiter schlafen - das nervt
 

Anhänge

  • adpmap-18-5WA-963-272-C_WV2ZZZ7HZMH084579-20210620-1836.pdf