Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion

chaotis_blubb

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
04/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
ich fahre seit April 2021 einen neuen VW T6.1 Multivan Edition (Modelljahr 2020), EZ 4/2021.
Wie üblich hat VW das Fahrzeug wieder verschlimmbessert. Irgend ein "grüner" Entwickler war jetzt der Meinung, daß die Standheizung (Wasserzusatzheizung) über die Zeitschaltuhr nur noch in Abhängigkeit von der Außen- und Innentemperatur des Fahrzeugs eingeschalten werden kann (Bedienungsanleitung, Seite 119 o. links).
Bei 10°C schaltet die Heizung über die Schaltuhr in der Dachkonsole garnicht ein und bei 5°C 20 Minuten vor der programmierten Abfahrtszeit, auch wenn ich 90 Minuten Laufzeit eingebe. Dieses Phänomen tritt nur in Verbindung mit der Climatronik auf, mit der manuellen Klimaanlage funktioniert die Standheizung mit Zeitschaltuhr normal. D.h. Abfahrtzeit 7.00Uhr / Dauer 120 Minuten eingegeben und die Heizung läuft um 5.00Uhr an.
Üblicher Spruch vom VW-Kundendienst: .... Stand der Technik sei und es läßt sich nicht verändern ....
Da ich bei Sportveranstaltungen ab und zu in dem Fahrzeug schlafe, finde ich es nicht lustig, daß die Karre morgens nicht nur kalt, sondern auch komplett naß ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese Abhängigkeit abschalten kann.
Habe versucht im STG18 / Standheizung diverse Daten zu ändern, aber der Zugriffscode 20103 wird zwar angenommen, wenn ich die Daten geändert habe und abspeichern will kommt die Meldung, daß ich dafür den Zugriffscode eingeben soll - 20103 wird aber nicht mehr akzeptiert.
Wäre euch echt dankbar, wenn jemand eine Lösung dafür hätte.
Jedes mal den Wecker stellen, Heizung per FB einschalten und dann weiter schlafen - das nervt
 

Anhänge

  • adpmap-18-5WA-963-272-C_WV2ZZZ7HZMH084579-20210620-1836.pdf
    4,3 KB · Aufrufe: 64
  • adpmap-08-7LA-907-040-E_WV2ZZZ7HZMH084579-20210620-1834.pdf
    3,4 KB · Aufrufe: 25
Danke schon mal für eure Bemühungen!
 
Ist Stand der Technink ;-) bei MB das gleiche.

Da ich das von meiner V Klasse wusste habe ich direkt den Zuheizer aufgerüstet. Da hat man die Wahl wie man es haben möchte.
Evtl. kannst Du das ja noch umbauen.
 
Die temperaturabhängige Einschaltzeit wäre ja akzeptabel, wenn es nach der programmierten Zeit eine (lange) Nachlaufzeit gäbe.
Ist so etwas vielleicht codierbar?
 
Hallo vielen Dank für eure Antworten.
@akoser: Ich habe ja einen Zuheizer, d.h. genauer gesagt eine komplette Standheizung und ich bestelle mir keine Standheizung mit Zeitschaltuhr in Verbindung mit der Klimatronic und das für ein schw... Geld, um dann (wie zu Zonezeiten) rumzubasteln und alles was der Hersteller heute verbockt, gerade zu biegen. Außerdem hat es ja bei meinem VW T6 Multivan (Modelljahr 2018) mit Standheizung und Klimatronic perfekt funktioniert - Einschaltzeit und Laufzeit programmiert und schon hat's gefunzt!!!
@Olfener: Die temperaturabhängige Einschaltzeit ist für mich nicht akzeptabel, da ich wie gesagt bei Sportveranstaltungen ab und zu in dem Fahrzeug schlafe und der Superentwickler die Temperaturen so programmiert hat, daß die Heizung bei 10°C Außentemperatur immer noch nicht einschaltet. Außerdem ist das ganze auch noch von der Innenraumtemperatur abhängig und wenn 2 Personen (Wärmeleistung ca. 900-1000Watt) den Innenraum heizen springt die Heizung auch nicht an, dann ist es zwar "warm" aber die Bude ist patsch naß, da läuft das Wasser an den Fenstern runter!!!
Codieren geht bestimmt, aber zum einen fehlt mir der RICHTIGE Zugriffscode für das STG18 (20103 wird zwar angenommen, läßt aber keine Änderungen zu!) und dann habe ich auch noch nicht einen entsprechenden Anpassungskanal gefunden - weder im Steuergerät für die Standheizung, noch iim Steuergerät für die Klimaanlage und auch nicht in den STG für Zentralelektrik oder Diagnose. Es muß möglich sein es zu codieren, denn mit der manuellen Klimaanlage funktioniert es ja! ...... die große Frage ist bloß - WIE???
Was sagt die Standheizung aus deinem Highline zu diesem Thema???
 
Was willst Du eigentlich?? Die Lösung wie ich es verbaut habe funktioniert tadellos und erfüllte alle Deine Anforderungen und noch mehr und kostet ca. 1200,-€
Beim T6.1 ist es nicht anders vernünftig umsetzbar.
 
Hallo Akoser,
vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es super, daß diese Lösung bei dir tadellos funktioniert. Aber um deine Frage zu beantworten, ich habe in mein Neufahrzeug für über 1500,-€ in eine Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizungsfunktion und Fernbedienung, in Verbindung mit der Climatronik (für 1250,-€) investiert. Das war bis 2019 (VW T6) für mich die perfekte Lösung.
Ich suche jetzt einfach nach einer Lösung, um mit den bestellten und schon bezahlten Komponenten zu einem zufriedenstellendem Ergebnis zu kommen, ohne nochmals 1200€ zu investieren und wie zu DDR-Zeiten an einem Neufahrzeug rumzubasteln. Bitte nicht falsch verstehen, basteln kann ich - es wäre kein Problem auf den Sofortstart der Schaltuhr eine 2. Schaltuhr zu schalten oder mit einer 2. Zeitschaltuhr eine 2. Fernbedienung zu steuern.
Das Kernproblem ist die Abhängigkeit der Standheizung von der Climaronik und dies ist nur Frage der Programmierung der Steuergeräte. Die Lösung gibt natürlich die Fa. VW nicht einfach so Preis, aber die gibt es mit Sicherheit ... und nach dieser suche ich.
 
Hallo,
und ich suche schon seit Tagen den Fehler bei mir.
Ich habe schon an mir gezweifelt ;).
Nur deshalb bin ich froh dass ich deinen Beitrag gefunden habe.

Hast du vielleicht schon eine Lösung gefunden?
 
Zurück
Oben