Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung

Ladypuppe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin eines T6 mit Wasserzusatzheizung mit Funkfernbedienung. Allerdings komme ich mit dem Ein und Ausschalten per Fernbedienung nicht klar..
Am Display funktioniert alles super. Einschalten, programmieren, ohne Probleme. Nur wenn ich mit der FB schalte, geht immer nur die Lüftung an statt der Heizung. Wenn ich direkt am Display einschalte funktioniert alles. Was mache ich falsch?? Kann jemand helfen??
Gruß, Manuela
 
Hallo Manuela,

es kann sein, das es eine "Sommerschaltung" mit "nur lüften" gibt. Dann müsste die FFB auf heizen umgestellt werden.

Wenn es nicht im Bordbuch beschrieben steht, gibt es eine Anleitung evtl. von Webasto. Bitte mal auf der Webasto-Webseite schauen.

Aber hier kommen bestimmt noch mehr Antworten.

Gruß, caravelle
 
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Bordbuch steht leider nicht viel dazu..
Ich schau mal bei Webasto. Vielleicht finde ich was.
 
Hallo hab auch eine WWZH. Funktioniert bei mir problemlos mit Fernbedienung. Drückst Du lang genug auf das Knöpfchen bis die grüne Lampe an der Fernbedienung kurz länger aufleuchtet?
Alternativ im Auto am Display unter Set den Modus ändern auf Heizen.
 
Hallo. Danke für deine Antwort.
Modus Heizen ist am Display eingestellt. Grüne Lampe an der FB leuchtet auch. Sie schaltet sich auch ein , aber immer nur auf lüften. Wenn ich eine Zeit am Display programmiere, dann Schaltet sich die Heizung normal ein und läuft auch die eingestellte Zeit. Aber mit FB geht immer nur die Lüftung an..
 
Hallo Manuela,

ich denke "grün" ist lüften.

Mal bitte "On" und "Off" gleichzeitig drücken. Leuchtet dann "grün"?

Dann bitte mal "On" und "Off" gleichzeitig innerhalb einer Sekunde zweimal betätigen. Wechselt jetzt die LED auf "rot"?

Dann sollte jetzt auf "heizen" umgeschaltet sein. Ausprobieren!

Gruß, caravelle
 
Ok8)vielleicht von vornherein anders eingestellt? Bei mir is es muckelig warm nachdem es grün geleuchtet hat auf Fb. So wurde es mir auch bei Übergabe erklärt...
 
Ne,ne ganz anders! Du musst gar nichts wild auf den FFB Tasten tippen.
Schau noch mal ins Handbuch, ist gut erklärt.

Du musst am Dachdispkay ins Menü und dort den „Modus für Fernbedienung“ von lüften auf heizen ändern! Du legst am Display fest, was die FFB schaltet. An der FFB kannst du nur ein und aus schalten. Das WAS stellst du am Display ein. Und das ist unabhängig von der Einstellungen was die WWZH macht, wenn du die am Display einschaltest. Zwei getrennte Einstellungen!
 
O.k., dann unterscheidet sich das von der Bedienungsanleitung von Webasto. Es kann sein, das diese Bedienungsanleitung auch nur für WWZH ist, welche kein Bedienteil, sondern nur eine FFB (T91) haben.

Schaltet denn die LED dann auch von "grün" auf "rot"?

Gruß, caravelle
 
Hallo Uwe
Vielen Dank. Es funktioniert. Die Einstellung FB am Display hab ich beim letzten Mal wohl irgendwie übersprungen. Nu läuft alles prima:))

Hi Caravelle,
Die LED leuchten beim einschalten immer grün, in beiden Modi und beim ausschalten immer rot.

Prima. Da jetzt alles funktioniert kann ich mich jetzt in Ruhe mit „Einrichtung“ und Ausbau beschäftigen:))
 
Schön, das es jetzt funktioniert.

Ich habe einen aufgerüsteten Zuheizer. Der leuchtet in Heizstellung immer "rot", und bei nur lüften immer "grün". Die FFB ist aber eine VW T91 (keine Webasto, wobei der Hersteller immer Webasto ist).

Warum hier unterschiedliche Bedienungskonzepte vorliegen, weiß wohl nur der Teufel. :confused:

Gruß, caravelle
 
Ne,ne ganz anders! Du musst gar nichts wild auf den FFB Tasten tippen.
Schau noch mal ins Handbuch, ist gut erklärt.

Du musst am Dachdispkay ins Menü und dort den „Modus für Fernbedienung“ von lüften auf heizen ändern! Du legst am Display fest, was die FFB schaltet. An der FFB kannst du nur ein und aus schalten. Das WAS stellst du am Display ein. Und das ist unabhängig von der Einstellungen was die WWZH macht, wenn du die am Display einschaltest. Zwei getrennte Einstellungen!

Darf ich mich hier Mal dran hängen?

Kann man bei der werksseitig verbauten WWZH mit Fernbedienung und drei Zonen Klimaanlage die Temperatur programmieren, mit der der Innenraum geheizt wird?
Irgendwie bin ich zu blöd dafür, meine Standheizung ballert immer mit 22 °C...


Grus, Ralf
 
Hab ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber die 22° hab ich auch, wobei ich der Meinung bin, dass er’s ab 22° Max. Häuf halbe Leistung schaltet und damit dann weiter heizt. Gefühlt hat es da auch gern als 30° im Auto.
Evtl ist hier keine Möglichkeit vorgesehen kalte Luft beizumischen?
 
Hab ich mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt, aber die 22° hab ich auch, wobei ich der Meinung bin, dass er’s ab 22° Max. Häuf halbe Leistung schaltet und damit dann weiter heizt. Gefühlt hat es da auch gern als 30° im Auto.
Evtl ist hier keine Möglichkeit vorgesehen kalte Luft beizumischen?


Das ist doch scheiße...
 
Würdest du uns bitte daran teilhaben lassen, was dir nicht gefällt?

Gruß, caravelle

Mich nervt es, dass die Temperatur, mit der der Innenraum geheizt wird, nicht einstellbar ist und die Bude morgens über 30 °C hat...
 
Mich nervt es, dass die Temperatur, mit der der Innenraum geheizt wird, nicht einstellbar ist und die Bude morgens über 30 °C hat...

Dann starte doch die WWZH ein paar Minuten später.

Ich habe einen aufgerüsteten Zuheizer mit manueller Climatic.

Vorteil: Heizleistung, Gebläsestufe und Gebläserichtung kann ich vorwählen. Motorkühlkreislauf wird ebenfalls vorgewärmt. Wahlmöglichkeit nur Kühlwasser erwärmen (Gebläsestufe "0") oder Kühlwasser erwärmen und Innenraum aufheizen (Gebläsestufe "2").

Nachteil: Zuletzt eingestellte Climatic-Einstellungen sind verbindlich, es werden keine Einstellungen von der WWZH beeinflusst. Bei tiefen Aussentemperaturen längere Heizzeit wegen größerem Kühlwasserkreislauf.

Gruß, caravelle
 
Bude morgens über 30 °C hat...
NE, tut sie doch nicht.

Er grillt auf die eingestellte Temp.
Meine Beobachtung ist, dass die letzten Einstellungen behalten werden.
Parke ich als mit "25 Grad nur auf die Füße" - gibts morgens warme Füße aber immer noch gefrorene Scheibe.
Parke ich mit "20 Grad auf Scheibe"... morgens 20 Grad und friee Scheibe.
Nur wenn ich mit "OFF" parke, gibts die (standard) "22 Grad AUTO".

Und JA, er mischt kalte Luft bei - da bin ich sicher, denn ich hatte mich mal gewundert, dass der Luftstrom nach sehr langem Standheizen "lauwarm bis kalt" erschien ... eben weil der Innenraum wie gewünscht temperiert war.

Die 30 Grad könnten ein Reglungsüberschwinger sein, wenn er erst mal warm machen will.

Grüße
m;
 
NE, tut sie doch nicht.

Er grillt auf die eingestellte Temp.
Meine Beobachtung ist, dass die letzten Einstellungen behalten werden.
Parke ich als mit "25 Grad nur auf die Füße" - gibts morgens warme Füße aber immer noch gefrorene Scheibe.
Parke ich mit "20 Grad auf Scheibe"... morgens 20 Grad und friee Scheibe.
Nur wenn ich mit "OFF" parke, gibts die (standard) "22 Grad AUTO".

Und JA, er mischt kalte Luft bei - da bin ich sicher, denn ich hatte mich mal gewundert, dass der Luftstrom nach sehr langem Standheizen "lauwarm bis kalt" erschien ... eben weil der Innenraum wie gewünscht temperiert war.

Die 30 Grad könnten ein Reglungsüberschwinger sein, wenn er erst mal warm machen will.

Grüße
m;


Bei mir hat es leider immer 22 °C, egal was ich am vortag bei laufendem Motor einstelle. Lediglich der "Ausströmort" wird beibehalten.


Gruß, Ralf
 
Zurück
Oben