syriebille
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 4/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Extras
- LFW
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo, (Sorry, irgendwas funzt bei meiner Enter-Taste nicht) hier berichte ich über ein unfreiwilliges Experiment zum befüllten Wassertank bei Minustemperaturen! Bei uns herrschen seit 2 Tagen Minustemperaturen! Gestern Nacht fiel mir siedend heiß ein, daß ich den Wassertank (wegen des vorherigen Frühlingswetters) zur Hälfte noch mit Wasser gefüllt habe! Also Bademantel an und bei -6°C in Schlappen raus! Auslasshahn schwergängig (mit Gefühl, war ja klar, daß dort der Frost als erstes ankommt!), kein Wasserplätschern zu hören! Innenhahn betätigt, das Wasser bläuft, aber der "Strahl" wird langsam dünner, dann - wiederum keine Überraschung: Der Spülenablauf friert ein! Idee: Heizung laufen lassen, Schrankjalousien öffnen! Also Survival-Kits aus den Schränken geräumt (Vielleicht hat der Daunenschlafsack vorher den Wassertank ein wenig isoliert?) Ergebnis am nächsten Morgen bei durchlaufender Heizung auf 5: Wasser läuft, hab's aber aus Faulheitsgründen nur aus dem Spülenhahn laufen lassen. Fazit: Bei durchlaufender Heizung kann der Wassertank auch bei Minustemperaturen gefüllt sein/bleiben .