Wasserversorgung - Dusche - Pumpleistung

tomtomcs

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Extras
WWZH, 2.Batterie, Tempomat, Flexboard, Kühl-/Koch-Modul (Eigenbau), 230V-Einspeisung (versteckt)
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal die Einschätzung der erfahrenen Selbstausbauer.

Ich hab hinter dem Fahrersitz einen "Küchenblock" (Eigenbau) mit Kühlbox, Kocher, Tisch und Stauraum.
Wasser kam bisher aus einem Kanister zwischen Küchenblock und Sitz.
Gespühlt wurde in der Spühlschüssel.

Jetzt würde ich gerne im Heck einen größeren Kanister oder zwei Weithalskanister einbauen + Tauchpumpe.
Damit mehr Wasser zur Verfügung steht und wir auch mal draußen kurz duschen können.

Wie stark sollte denn die Pumpleistung sein?
Es gibt ja unzählige Pumpen, worauf sollte ich denn achten.

Diese gelben Duschsets sehen für mich nicht wirklich vertrauenerweckend aus.

Danke für eure Tips.
Grüße
Tom

Nimm eine Pumpe von Reich mit einer niedrigen Pumpleistung. Pumpen mit hoher Förderleistung machen Dir nur schneller die Kanister leer.

...ja das dachte ich mir auch.
Aber geringe Leistung heißt auch geringer Druck, oder?

Heißt das 10 - 12 l Förderleistung sind geeignet?

Grüße
Tom

Absolut ausreichend. Wir haben 12L/min an einem Brausekopf, da kann man gut mit duschen. Weniger würde auch funktionieren.

Merci ;-)
du hängst den Brausekopf dann einfach an den Wasserhahn.

Schadet es der Pumpe, wenn sie läuft, aber bei der Brause das Ventil zu ist (kann ja nicht immer den Kippschalter ein/ausschalten).
Oder muss ich mir da was anderes überlegen?

mfG Tom

Wir haben eine Wasserhahn/Brause Kombi (ebay 151289695425). Ähnliches hatten wir auch original iin unserem Ex Kastenwagen, da hat es der Pumpe nicht geschadet. Trocken laufen dürfte kritischer sein.

Verstehe ich das richtig, dass die Pumpe NICHT durch drücken des Brauseknopfes eingeschaltet wird, sondern über einen extra Schalter?
Somit pumpt sie gegen eine Wand, wenn die Brause nicht geöffnet ist.

Übrigens: klasse Homepage

Verstehe ich das richtig, dass die Pumpe NICHT durch drücken des Brauseknopfes eingeschaltet wird, sondern über einen extra Schalter?

Ja so ist es leider. Ich habe auch eine Wassersteckdose wo man erst einen Schalter umlegen muss und die Pumpe somit gegen "die Wand" pumpt.

Ja, ist richtig

Hallo
bei campingarmaturen ist der schalter (für die pumpe) in der armatur intregiert,
die wasserleistung eines haushaltsdurchlauferhitzers liegt zwischen 8-12l/min
also ist die leistung fürs campen ok.

Hi boxer, danke! und Dank auch an Bilki,
das ist vielleicht der entscheidende Hinweis.
Man kann sich ja unter den Zahlen (8l oder doch 12l ??) in diesem Fall wenig vorstellen.
Jetzt hab ich einen Anhaltspunkt.
Grüße aus Tirol
Tom

Zurück
Oben