Wasserverlust Motorblock AXD

ktmc18b

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

Auf der Suche nach Wasserverlust hat mein Mechaniker eine Schraube / Stopfen mit einem Loch am Block entdeckt. Aus dieser Schraube / Stopfen lief das Wasser auch raus. Kennt jemand die Funktion vom Loch in der Schraube? Die Schraube sitzt zwischen Zylinder 2 und 3 Spritzwand seitig.

Nach einer suche im Netz habe ich die Schraube auch gefunden allerdings kann ich nichts zur Funktion finden.
Kann mir jemand was dazu erzählen?

Mein Mechaniker hat den Stopfen gegen einen Stopfen ohne Loch getauscht. Hoffe das gibt keine Probleme.

Beste Grüße
KT

Screenshot 2025-07-21 19.54.50.webp

Hallo @ktmc18b ,

Willkommen im Board.

Wenn ich mich richtig entsinne ist das die Leckwasserschraube von der Wasserpumpe bin mir aber nicht sicher da die Schraube eher in Höhe von Zylinder 5 zu finden ist 🤔🤷‍♂️
Ich denke @Worschtel oder @fotowusel können eher was dazu sagen 😉

Gruß Windhundtaxi

Hallo @ktmc18b ,

Willkommen im Board.

Wenn ich mich richtig entsinne ist das die Leckwasserschraube von der Wasserpumpe bin mir aber nicht sicher da die Schraube eher in Höhe von Zylinder 5 zu finden ist 🤔🤷‍♂️
Ich denke @Worschtel oder @fotowusel können eher was dazu sagen 😉

Gruß Windhundtaxi
So sieht es aus.

Die Schraube gegen eine ohne Loch zu tauschen ist eine ganz schlechte Idee.

Stattdessen sollte die Wapu getauscht werden. - Und dann wieder eine Hohlschraube rein.

Sie ist im Bereich Zylinder 4/5 zu finden. Ich vermute aber, dass jemand nicht wusste, wie man die Zylinder zählt...

Hier mal ein Bild von @Nixcom

Gruß Windhundtaxi

Anhänge

• https___tx-board.de_attachments_axe-motor-wapu-leck-ablauf-webp.446851_.webp
    https___tx-board.de_attachments_axe-motor-wapu-leck-ablauf-webp.446851_.webp
    76,7 KB · Aufrufe: 32
Mein Mechaniker hat den Stopfen gegen einen Stopfen ohne Loch getauscht.
Was hat der sich dabei gedacht...
Das killt die Lagerung der Wasserpumpewelle endgültig.
Lesestoff: eiert

Auf dem Bild oben ist die Leckwasserschraube noch mit einem Ablaufschlauch versehen,
der wurde später "Entfeinert", anscheinend schon ab 2005, falls das Baujahr von Deinem T5 stimmt.

Der Wapu-Tausch ist sowieso fällig, deswegen sollte man nicht zu lange warten,
andernfalls werden auch noch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen.

… einige Teile ist gut. Nach kurzer Zeit ist der Zwischebraum voll und das Kühlwasser wird ins Öl gedrückt. Wenn das nicht bemerkt wird, ist das das Ende des Motors.

Vielen Dank für die Tipps.
Habe den T5 mittlerweile in der Werkstatt! Wasserpumpe wird getauscht und der Stopfen wird wieder zurück getauscht.

Vielen Dank für die Tipps.
Habe den T5 mittlerweile in der Werkstatt! Wasserpumpe wird getauscht und der Stopfen wird wieder zurück getauscht.
Danke schon mal für die Rückmeldung und dass du auf die Tipps gehört hast.

Jetzt hättest du Zeit bis der Bus zurück ist, um dein Profil weiter auszufüllen - in 2005 gab es den T5-Multivan mit verschiedenen Motoren 😳 🙏

Zurück
Oben