Wasserverlust am AGR-Flansch

JuleKuba

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Screenshot 2025-09-23 200014.webpScreenshot 2025-09-23 200057.webp

Ich habe folgendes Problem mit dem schwarzen Flansch auf dem rechten Foto.
Er ist schon 2 Mal undicht geworden, weil er so zu sagen weggebrannt wird. Von innen, da wo er eingesteckt ist in den AGR.
Ich habe das Auto ziemlich neu, der Vorbesitzer hat einen OriginalATM einbauen lassen bei VW.
2 wochen nach dem Kauf bemerkte ich einen geringen Wasserverlust, da war der Flasch zum ersten Mal weggebrannt.
Ich dachte man hat das Teil nicht erneuert. Einen neuen eingebaut und gut war.
Nach einem Monat, der Glühwendel, ausgelesen, Zusatzpumpe Kreislauf 2 defekt.
Beim Überprüfen der Stromversorgung zur Pumpe, wieder Wasserverlust, wieder der Flansch weggebrannt.
OK dachte ich, durch die fehlende Wasserzirkulation ist es dem Flansch heiß geworden, wieder neuer Flansch neue Pumpe
Original (300€), nach ca. 300Km noch kein Wasserverlust aber der Flansch sieht wieder angebrannt aus.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der dritte auch durch ist.
Hat jemand eine Idee??

Hallo,
kannst du mal ein Foto machen von dem weggebrannten Stutzen? Da fließt ja nur Kühlwasser durch, diese Stutzen sind dafür ja ausgelegt. Ist sichergestellt dass der Vorbesitzer das AGR nicht verschlossen hat? Das wird zwar normalerweise auf der Abgasseite gemacht, aber man weiß ja nie…
Solltest du noch Ersatz brauchen (gebraucht, aber intakt) sag gerne Bescheid!

Viele Grüße
Jochen
image.webp

Bei dem aktuellen ist das markierte weg.
Von den anderen habe ich keine Fotos

Anhänge

• Screenshot_20250924-193110.webp
    Screenshot_20250924-193110.webp
    49,3 KB · Aufrufe: 12
Dann mach bitte von dem "aktuellen" mal ein Foto. Ebenfalls bitte von dem AGR-Kühler. Da sollte ein Aufkleber mit dem Typenschild drauf sein (nicht der vom Ölkühler bitte!). Dann bitte von den beiden AGR-Leitungen möglichst als Detailaufnahme. Das Abgas hat ja eine Richtung, durch das es durch den Kühler strömt. Wenn es möglicherweise vom Vorbesitzer verschlossen wurde hat es möglicherweise jemand an der falschen Stelle verschlossen (Abgas strömt nur ein, kann aber nicht ausströmen. Und sucht sich dann seinen Weg und verbrennt dir den Stutzen.

Sehr theoretisch alles - aber vom Kühlwasser kann der Stutzen nicht "verbrennen"....

Grüße
Jochen

Das Teil ist wieder montiert, ich brauche das Auto täglich.
Der ATM ist bei VW eingebaut worden. Der Vorbesitzer ist ein älterer Herr.

Anhänge

• Screenshot_20250924-202047.webp
    Screenshot_20250924-202047.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 15
Das ist ja die Eingangsseite vom heißen Abgas. Aber kann das sein daß das Aluminium vom Kühler dadurch so heiß wird das der Kunststoff anschmort. obwohl er im Wasser hängt? Das ist immerhin GF Kunststoff, der verbrennt ja sehr schwer. Merkwürdig.

Zurück
Oben