Wasserverlust 132 kW BiTDI CFCA - Zylinderkopf oder nur Ölkühler?

Möchte-gern-T5

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
12/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nix
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Noch auf der Suche nach dem perfekten China-RNS
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Community,

ich habe bei meiner Caravelle (EZ 12/2012) mit 165 tkm Laufleistung Kühlwasserverlust festgestellt. Zunächst musste ich nur auf 1000 km nachfüllen, zuletzt ist auf der Autobahn schon nach 130 km die Warnlampe angegangen, danach wurden die Intervalle noch kürzer (bin kaum noch nach Hause gekommen). Im Kurzstrecken-/Stadbtetrieb kann man es auch ein paar Tage ohne Nachfüllen überbrücken, aber weiter weg kann ich definitiv nicht mehr fahren.

War dann mit dem Bus in der VW-Händler, der das Kühlsystem über Nacht abgedrückt hat. Ergebnis: Im Stand kein Leck feststellbar. Die Werkstatt hat dann aber Kühlwasserspuren / -spritzer am Ölkühler gefunden und meint nun, das Problem auf den Ölkühler oder eben doch den Zylinderkopf eingrenzen zu können. Empfehlung von der Werkstatt: Ölkühler erneuern lassen (ca. 300 bis 400 Euro mit Material), wenn dann keine Besserung Eintritt, dann schent es wohl doch am Kopf (Dichtung / Riss) zu liegen. Eine Einschätzung, welches Problem denn wahrscheinlicher ist wollte man aber nicht abgeben. Es wäre nicht möglich, den Fehler noch genauer einzugrenzen, somit bliebe nur, mit der günstigeren Reparatur zu beginnen. Garantie habe ich keine mehr, man hat mir aber aufgrund des lückenlosen Scheckheftes eine Kulanzbeteiligung bei einem Kopfproblem in Aussicht gestellt, natürlich ohne irgendeine feste Zusage. Ich habe mir zunächst Bedenkzeit erbeten und das Fahrzeug wieder mitgenommen.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem beim 4-Zyl. CFCA-Motor gehabt? Wie würdet ihr weiter vorgehen? Ich lasse doch keine möglicherweise überflüssige 400 Euro-Reparatur machen, wenn der Fehler am Ende doch wo anders liegt. Hätte evtl. auch noch eine freie Werkstatt an der Hand, die ich als Alternative ins Spiel bringen könnte.

Danke schon mal für das Feedback!

Ciao
Gregor
 
Bevor du da irgendwas machst....wie hoch ist denn dein Ölverbrauch? Noch der erste Motor drin?

Gruß,

Dödel
 
Wird ein Riss im Kopf sein, kommt ab und zu vor < Modell 2014.. lohnt sich aber definitiv nicht den Kopf neu zu machen wenn dann gleich zum boxenstop / Motor wechseln! Da der wenn nicht erst getauscht so oder so am öltod sterben könnte, kostet nicht viel mehr als der Kopf und da ist gleich das neue agr mit dran
 
Bei einem defekten Ölkühler ist Öl im Kühlwasser.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es der Kopf ist.

Ich würde auch empfehlen den Motor zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
Also mit dem Ölverbrauch habe ich keine Probleme. Habe abseits des Ölservice noch nie auch nur einen Tropfen nachgefüllt.
 
Das kommt noch ..
 
Puh, das sind ja feine Aussichten...

Soweit ich informiert bin sind die Motoren ab MJ2013 von der Ölverlustgeschichte nicht betroffen. Das es ein explizites Problem mit Rissen im Kopf gibt wusste ich nicht. Gibt es denn schon Erfahrungen mit AT Motoren von VW bzw. was da finanziell auf einen zukommt? Kann man da zumindest mit etwas Kulanz von VW rechnen? Ich meine selbst nach 165 tkm dürfte doch so ein Problem nicht auftreten.
 
Betroffen sind alle BiTDI bis 11/2015.

Die späteren Baujahre kommen auch noch dran.

Preis hängt stark von der Werkstatt ab.

Kulanz - vielleicht.
 
Wechsle unbedingt den ganzen Motor! Bei Dir ist der Zyl Kopf gerissen, das nächste wird der hohe Oelverbrauch sein, wenn dann wieder die volle Leitung vorhanden ist!

War bei uns so. Hoher Wasser Verbrauch. Zuerst wurde das AGR gewechselt (Oel, Wasser- Abgaskühler), danach immer noch hoher Wasserverbrauch, dann Diagnose (wenn der Ansaugkrümmer demontiert wird sieht man es): gerissener Zyl Kopf.

Danach schlechte Leistung, leuchtende DPF Lampe! Folge: verstopfter DPF und zerstörter BiTurbo!

Seit da, immer steigender Oelverbrauch! Diagnose: Beschädigte Zyl. Laufbahnen!

Scheisse, hätten wir doch den ganzen Motor ers! Wäre nicht viel teurer geworden!

Nun sind wir auf der Suche nach einer günstigen Lösung, ev. Motorinstandsetzer? Die Reparatur rsp. der Ersatz des Motors hier in der Schweiz ist nicht bezahlbar! (erst Recht nicht nach den bisher getätigten Investitionen: > 15'000 CHF)

Kennt jemand eine bezahlbare Lösung?

Danke für Eure Tipps

LG Andy
 
Andy, ich würde den Motor im Ausland von einer Freien wechseln lassen. Motor kostet mit neuem, modifiziertem AGR 3060€ plus MwSt. Ein Instandsetzer wird das seriös nicht signifikant unterbieten können. Turbo und DPF sind bei Dir ja neu, daher einfach Motor rein/raus. Aber bei 4,5k€ landest trotzdem.

Oder Gebrauchtmarkt, Wertreduktion wegen des Schadens mag unter 4,5k€ liegen.
 
Dein neuer Zyl. Kopf hat übrigens 2800 plus MwSt gekostet... Verbrecher wer da nicht den Motor hat tauschen lassen für 200€ extra (ok, ein paar extraposten wegen Periperieumbau sind dann doch fällig)
 
Hallo Buck2k
Ja, heute weiss ich das auch! Unsere "VW-Vertragswerkstatt" hat uns sehr schlecht beraten!

Übrigens, der Zyl. Kopf habe ich bei Torgau-Motoren besorg, hat halb so viel gekosten! Trotzdem hätte man da den ganzen Motor tauschen müssen!
 
Bevor du irgend ein Teil auswechselst, such erstmal eine gute Werkstatt, die eine sichere Diagnose stellen kann und nicht blind auf Verdacht Teile tauschen möchte.

Wenn da Spritzer außen am Motor sind, verliert er das Wasser nach außen und den Fehler muß eine Werkstatt auch finden können. Kann z.B. eine Dichtung, ein Maderbiß oder ein defekter Schlauchstutzen sein. Habe auch diese Spuren im Bereich Ölkühler/AGR-Kühler aber es ist so wenig, dass ich noch keine große Lust zum suchen hatte. Ein VW ist halt gerne etwas inkontinent.

Defekter Zylinderkopf bzw. AGR-Kühler würden zum verbrennen von Wasser führen (keine Spritzer, CO2-Test positiv), defekter Ölkühler sorgt für Wasser im Öl (meisens aber Öl im Wasser)
 
Ne, ne, der Zylinderkopf war wirklich gerissen, habe mit eigenen Augen gesehen! Nachdem man den Ansaugkrümmer demontiert hatte sah man's. Ist übrigens kein Einzelfall, gibt noch mehr "Exemplare" mit dem selben Problem! (Hier im Forum zu lesen)

Nur hätte man dann nicht nur den Kopf, sondern den ganzen Wecker ersetzen müssen, dann hätten wir Ruhe gehabt. Nun beginnt das Spiel von neuem! )-;
 
Das ist ja übel, dass der nach außen gerissen ist. Habe ich bisher noch an keinem Auto gesehen
 
AndySch: hast du Bilder vom Riss? Wie ist es bei Dir weitergegangen?
 
So, wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Hatte mich im Januar zum Austausch des Ölkühlers entschieden und etwa 500 Euro bezahlt. Seitdem ist auf jeden Fall Ruhe, zumindest sind keine weiteren Wasserverluste mehr aufgetreten. Mehr kann ich aktuell nicht sagen.

Ciao
Gregor
 
Habe leider keine Bilder mehr (oder finde sie nicht mehr) Man hat den Ansaugkrümmer demontiert, dann kam es zum Vorschein! Man hätte aber nicht nur den Zyl. Kopf ersetzen müssen sondern in Anbetracht der km Leistung den ganzen Motor. Somit wäre viel Ärger erspart geblieben! Nun ja, in zwei Wochen "wandert" unsere Diva nach Deutschland um den Motor zu ersetzen!
 
Betroffen sind alle BiTDI bis 11/2015.

Die späteren Baujahre kommen auch noch dran.



Kulanz - vielleicht.


Macht doch nicht allen Angst, auch wenn ihrs nicht hören wollt, es sind längst nicht alle betroffen, der Themenstarter hat ja bereits eine schöne Laufleistung ohne Oelverbrauch ! Niemand weiss ob nur bestimmte Chargen des AGR-Kühlers sich auflösen oder ob noch andere gründe der Auslöser des Oelverbrauchs sind. Panikmache hilft nichts.

Gruss Herby
 
So, wollte mich auch mal kurz zu Wort melden. Hatte mich im Januar zum Austausch des Ölkühlers entschieden und etwa 500 Euro bezahlt. Seitdem ist auf jeden Fall Ruhe, zumindest sind keine weiteren Wasserverluste mehr aufgetreten. Mehr kann ich aktuell nicht sagen.

Ciao
Gregor

Hi Gregor,

wieviele km hast Du denn schon seit dem Ölkühlertausch abgespult?

Gruß
moto
 
Zurück
Oben