Wassertropfen vom Dachhimmel !?

vincent3

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Schiebedach, Diffrentialsperre, LED
Umbauten / Tuning
TWIN-MONOTUBE-PROJEKT-LIFT Höherlegungs Gewindefahrwerk, Twin-Monotube-Projekt-AT Felgen in 8x17, 235/65/17 Pirelli Scorpion AT, Differential Absenkungskit ,
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
-T5 tiefer mit Bilstein B14 Komfort, 9x20" TWIN-MONOTUBE-PROJEKT Felgen
- Subaru Impreza WRX
Hallo,

seltsam vor ein paar Tagen, an einem regnerischen Tag, ist mir etwas Rätselhaftes passiert. Nach ca 30 min Fahrt sind mir von oben ein paar Wassertropfen auf die Hand am Lenkrad getropft. Natürlich bei z. Zt. ständig geschlossenem Schiebedach. Ich habe dann gleich den Dachhimmel , auch rund um das Schiebedach abgetastet, aber nichts, nicht mal eine feuchte Stelle finden können. Zumal das Lenkrad ja auch etwas weiter vorne ist und nicht direkt unter dem Schiebedach. Weder Kondensstropfen am Glasdach noch feuchte Stellen am Dachhimmel. Da ich eigentlich auch nicht zu feuchter Aussprache (:)) tendiere, frage ich mich schon wo das herkommt.
Hat jemand eine Idee bzw. dies auch schonmal erlebt ?

Grüße,
Stefan

Tippe eher auf die Türdichtung, ist bei meinem auch so....)-:

AW: Wassertropfen vom Dachhimmel !?

Ja, das ist die Türdichtung:

- war bei meinem T 5.1 so;
- ist bei meinem T 5.2 so.

Nach längerer Fahrt im Regen tropft es von oben aus der Fahrertür.

Fehler läßt sich in der Werkstatt nicht reproduzieren, die halten einen für blöde.

Hallo,

.....also wenn es die Türdichtung wäre, sollte es eigentlich nicht auf die Hand am Lenkrad tropfen:rolleyes:.

Wenn du ein Schiebedach hast, läuft da auch Wasser rein, wenn das Dach zu ist.

Dafür ist rechts und links eine Ablauföffnung, die jeweils durch die A-Säule das Wasser ableitet.
Da geht jeweils ein dünner Schlauch nach unten und dieser dürfte verstopft sein.

Wenn man den Himmel vorne auf der Fahrerseite etwas löst und rein schaut, sollte der Schlauch sichtbar sein.
Dieses Problem hatte ich an meinem ersten T5 aus 2004.

Gruß
Claus

Bei VW würde ich da auch auf das Schiebedach tippen - die sind schon seit 20 Jahren nie richtig dicht ...

Gruß, Marcus

Danke Euch allen.
Werde Schiebedachablauf und auch Türdichtung checken lassen.

Grüße,
Stefan

Zurück
Oben