Wassertemperaturanzeige

calli-mero

Jung-Mitglied
Hallo!
In den letzten kalten Wintermonaten ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperaturanzeige stark schwankt. Sie erreicht immer ihre Normaltemperatur von 90° aber sobald ich einige km abwärts fahre, wird die Temperatur wieder abgekühlt bis ca. 30°- 40°.
Ist das bei der heutigen Technik normal so oder gibt es keinen Thermostat mehr, der die Temperatur konstant auf 90° hält?
Mir fällt das besonders auf da ich in den Bergen wohne und mein Calli somit ständig auf und abgekühlt wird. Ich finde dies nicht gerade als positiv für meinem Motor und daher möchte ich mich mal erkundigen ob mein Calli ein Problem hat oder ob das "normal" ist :)

Gruß
Calli-mero

Das ist wohl völlig normal.
Letztes Jahr in der Eifel mit meinen 05er ging die Temperatur bei bergabfahrt runter und dieses Jahr mit meinem 06er genau das gleiche aber sobald der Motor wieder unter Last läuft ist er auch wieder warm.

Daher läuft ja auch der Zuheizer unter 6°C immer mit. Der Dieselmotor hat einen besseren Wirkungsgrad und setzt den Kraftstoff in kinetische Energie um und nicht wie beim Benziner in Abwärme.

Schöne Grüße

Michae

"Geführte Fehlersuche" vielleicht? Lüftersteuergerät, Temperatursensoren, Dehnstoffelementeheizung....

Gruss, Nja

Zurück
Oben