Wassertemperaturanzeige - Plateaukennlinie umgehen ?

mitlaser

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
2020
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ErgoActiveSitze | DiffSperre | Geseikelt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SY
Moin Experten,
mich nervt, dass meine Wassertemperaturanzeige immer bei max 90° stecken bleibt, unabhängig von der tatsächlichen Temperatur. Das nennt sich wohl Plateaukennlinie(?).
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige zur Wahrhaftigkeit zu erziehen, oder ist irgendwo noch ein Menuepunkt versteckt, womit man das freischalten kann, oder bin ich der einzige, der das nicht in Ordnung findet?
Danke und ne schöne Woche
Manu

Ist das überhaupt so, dass nie höhere Wassertemperaturen als ca. 90 Grad angezeigt werden, auch wenn das Kühlwasser deutlicher heißer wird? Woher nimmst Du diesen Eindruck, der Diesel ist ja thermisch für's Kühlwasser eher moderat, vielleicht wird's Wasser gar nicht heißer?

Ansonsten nach Kaltstart, auf Alpenpässen, im Anhänger-Stop-and-Go etc. ist ja die ÖL-Temperatur eigentlich interessanter als das Kühlwasser, die bei der MFA+ Anzeige digital angezeigt wird.

Mein Eindruck kommt daher, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das Wasser bei einerseits 0 Grad Aussentemperatur, 90 Grad Öltemperatur und gemächlicher Fahrt genauso warm werden soll, wie nach Autobahn-Vollgas mit 113° Öl und anschliessender Staufahrt. Hier hätte ich erwartet, dass das Wasser zumindest bis zur Regelgrenze der Lüfter aufheizt. Öltemp hab ich im Auge und genau das wünsche ich mir auch für das Wasser.
Abgesehen vom guten Gefühl, könnte man dadurch auch frühzeitig Veränderungen wie z.B. def. Lüfter o.ä. feststellen.

Hallo,

VW hat das Plateau so eingestellt, damit wir dummen Kunden nicht doof fragen, wenn der Zeiger mal in Richtung 100°C oder darüber zuckt.

Vorausblickende Konfliktvermeidung nennt man so etwas :D.

Einverstanden bin ich damit auch nicht, weil ich echte Werte und keine getürkten sehen möchte.

Gruß

hjb

Zurück
Oben