Wassertemperatur rauf und runter

Auch wenn der Beitrag hier schon älter ist, möchte ich ihn noch mal aufgreifen! Anscheinend habe ich ein âhnliches Problem, ständige Schwankungen zwischen 50 und 90 Grad am Anzeigeinstrument, je nach Bodenwellen scheint mir. Kabelbruch, Wackelkontakt oder oxidierte Kontakte am Temp-Sensor???? Kann mir jemand sagen wo der Temp-Sensor Sitz, bevor ich die Werkstatt auf eine teure Suche schicke? Vielen Dank für alle Informationen!
 
Welcher Motor?
 
Stimmt, diese Angaben fehlen ja auch in meinem Profil noch. Anscheinend habe ich einen 2,5 l 10V TDi namens AXD von 11/2004 mit 96 Kw / 130 PS. Danke für den Hinweis!!
 
... Anscheinend habe ich einen 2,5 l 10V TDi namens AXD von 11/2004 mit 96 Kw / 130 PS. Danke für den Hinweis!!
"Anscheinend" kannst du dir hier ...
Motorkennbuchstabe – T5-Wiki
... oder auf dem Aufkleber im Serviceheft (unter der "kw-Angabe" ) ...
20150217_202937-Teil.jpg
... selber bestätigen. ;)

Aber ich habe das auch öfters, jedoch noch nix unternommen. :(
Bisher wollte mir noch keiner den Unterarm zig mal brechen und die Hand im Schraubstock verkleinern. :tongue:
 
Hi,

aufgrund des Baujahrs tippe ich mal mutig auf Wasserpumpe. Wenn die nicht mehr pumpt, dann spinnt auch die Temperaturanzeige, da sich das Wasser nur sporadisch bewegt. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass das ein Effekt war, der hier im Forum schon dokumentiert ist.
 
Hi,

aufgrund des Baujahrs tippe ich mal mutig auf Wasserpumpe. Wenn die nicht mehr pumpt, dann spinnt auch die Temperaturanzeige, da sich das Wasser nur sporadisch bewegt. Zumindest meine ich gelesen zu haben, dass das ein Effekt war, der hier im Forum schon dokumentiert ist.
Sorry wenn ich widerspreche, aber meine beschriebene Schwankung findet innerhalb weniger Sekunden statt! ! Das kann nix mit der Wapu zu tun haben! Ich möchte doch nur wissen wo der Sensor sitzt??
 
Wenn du vor dem Motor stehst, dann links oben im Kopf, sprich - etwas rechts oberhalb vom Ölfiltergehäuse - im Kopf - ziemlich besch.... zu tauschen!


PS: Hab sogar ein passendes Foto auf dem Handy gefunden!
 

Anhänge

  • Temp_Sensor_Kopf.jpg
    Temp_Sensor_Kopf.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 100
Sorry wenn ich widerspreche, aber meine beschriebene Schwankung findet innerhalb weniger Sekunden statt! ! Das kann nix mit der Wapu zu tun haben! Ich möchte doch nur wissen wo der Sensor sitzt??

WaPu - glaube ich auch eher nicht!

Meiner hatte das auch 2x - habe damals dann den Temp.-Sensor getauscht - seither ist der Fehler weg.

Sensor oder Kabelbruch.
 
Vielleich nutze ich noch mal die SuFu oder durchwühle meine "beobachteten Tröds" - es gab für den Sensor einen guten, in dem auch die bekannten Kabelstellen gut beschrieben und bebildert sind, die gerne korrodieren.
 
Wenn du vor dem Motor stehst, dann links oben im Kopf, sprich - etwas rechts oberhalb vom Ölfiltergehäuse - im Kopf - ziemlich besch.... zu tauschen!


PS: Hab sogar ein passendes Foto auf dem Handy gefunden!
Ah ha, jetzt kommen wir der Sache langsam näher! Bis jetzt war ich der Meinung, warum auch immer, dass der Temp-Fühler irgendwo im Bereich vom Kühler sitzt!!!
Ich danke euch!
 
Ausbauen
– Schlossträger in Servicestellung bringen ⇒ Karosserie-Mon‐
tagearbeiten Außen; Rep.-Gr. 50 ; Karosserie vorn; Schloss‐
träger-Servicestellung .
– Verbindungsstellen und deren Umgebung vor dem Lösen
gründlich reinigen
– Schraube -1- heraus drehen.
– Lasche vom Geber für Kühlmitteltemperatur - G62- entfernen.
– Geber für Kühlmitteltemperatur - G62- aus dem Zylinderkopf
ziehen.
– Alten O-Ring vom Geber für Kühlmitteltemperatur - G62- aus
dem Befestigungsloch nehmen.
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, dabei Folgendes
beachten:
Hinweis
O-Ring vom Geber für Kühlmitteltemperatur - G62- muss immer
erneuert werden.
– Neuen O-Ring in das Befestigungsloch setzen.
– Geber für Kühlmitteltemperatur - G62- einsetzen.
– Schraube mit Lasche anhalten und Schraube handfest ein‐
schrauben und anschließend mit vorgeschriebenem An‐
zugsdrehmoment festziehen.
– Schlossträger befestigen ⇒ Karosserie-Montagearbeiten Au‐
ßen; Rep

upload_2017-10-20_10-51-18.png
 
Danke Sindaugh!!! Das nenn ich mal eine präzise Ansage!

Das mit der Servicestellung Schlossträger habe ich jetzt im "ETZOLD" noch mal nachgelesen. Da ja wohl auch der Stossfänger ab muss scheint das eine ziemlich aufwendige Geschichte zu sein für einen so kleinen Defekt. Solange die Anzeige nicht dauerhaft ausfällt werde ich die Rep.wohl noch was rauszögern, vielleicht kommt ja noch was anderes dazu das es sich lohnt.

Wie immer hat das Forum geholfen!!!!
 
Stimmt!
Denn alleine dieser Part von Steven ...
Ausbauen
– Schlossträger in Servicestellung bringen ⇒ Karosserie-Mon‐
tagearbeiten Außen; Rep.-Gr. 50 ; Karosserie vorn; Schloss‐
träger-Servicestellung .
– Verbindungsstellen und deren Umgebung vor dem Lösen
gründlich reinigen ...
... umfaßt einige Schritte mehr als "mahl eben da vorne frei machen" ?(

Ich hänge es mal als pdf an, die Version mit Bildern ist leider noch nicht fertig.

Wenn ich das "ok" vom TEAM bekomme, stelle ich das "eine oder andere" in die Downloads. ;)

Edit by pille:
Schlossträger in Servicestellung bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, deshalb sag ich doch "ich verschiebe das erstmal solange es noch halbwegs funktioniert"
 
Zurück
Oben