Wassertemperatur rauf und runter

mondsee03

Jung-Mitglied
Ort
Schönbrunn am Lusen / Niederbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12 / 2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nicht mehr
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Hallo Zusammen,

ich hab mal ne Frage:
hatte das schon mal einer von Euch gehabt, das die Wassertemperatur während der Fahrt und bei Betriebstemperatur 90°C, plötzlich und auch mehrmals zurück auf Minimum 50°C und zurück auf 90°C geht? Dies wiederholt sich kurz hintereinander 2 - 3 mal, dann ist wieder für einige Kilometer ruhe.
Das Schauspiel tritt bei mir schon seit einem Jahr auf. Der Freundliche :rolleyes: meinte es ist der Temperatursensor, aber trotz tauschen, selbes Problem. Er kann keinen weiteren Fehler finden.
Hat jemand eine Idee was es sein kann???
 
Hallo mondsee03,

wir hatten ein solches Verhalten mal bei einem anderen Fabrikat. Da war es der Sensor. Prinzipiell kann es elektrisch alles zwischen dem Sensor und dem Motorsteuergerät sein, wo dieser angepinnt ist. Da auf die Kühlmitteltemperatur Korrekturen der Motorsteuerung abgestimmt sind, ist das kein schönes Verhalten. Bei unserem Fahrzeug machte die Anzeige immer zwischen 90 und 130 °C hin und her. Daher dachte das Motorsteuergerät die ganze Zeit, der Motor würde kochen, hat den Lüfter maximal angesteuert und die Leistung reduziert. In Deinem Fall kann es sich u.U. etwas beim Verbrauch bemerkbar machen. Ist das zufällig so? Sind Fehler abgelegt?

Schöne Grüße!

Kai
 
Ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen. Bei mir sehe ich genau, wenn bei den derzeitigen Temperaturen der Termostat aufmacht.

Auch eine größere Gefällestrecke sehe ich an der Temperaturanzeige.

Einem Diesel macht das überhaupt nichts aus.

Könnte natürlich auch an unseren Baujahren liegen.
 
Ist bei mir auch - lt. VCDS stimmt aber oft die Temperatur nicht.

Werde den Sensor am SA tauschen und das Kabel durchmessen.


LG
 
Bei den jetzigen temperaturen ist es vermutlich unmöglich einen betriebswarmen Motor auf 50 grad runter zu kühlen. Insofern ist das ein Messfehler denke ich.
 
Hallo Kai,
stimmt bei mir ist der Verbrauch gestiegen, von 10,4 l auf ca. 12,8 l. Fehler wurden keine ausgelesen. Hast Du eine mögliche Ursache für mich, die zu diesem Fehler führen könnte?

Gruß Günter
 
Sensor oder Kontaktfehler (Kabel) - mehr kann es eigentlich nicht sein.

lg
 
Der Freundliche :rolleyes: meinte es ist der Temperatursensor, aber trotz tauschen, selbes Problem.
Hallo,
Wieder und wieder dieses auf Verdacht tauschen.
OT Meinem Kollegen haben sie einen Lungenflügel rausgeschnippelt ( Lungenkrebs, Schatten auf der Lunge), Ergebniss : Oops kein Krebs.
Keine Entschädigung.
Ursache ermitteln egal wie lange es dauert, das ist mein Beruf.
Einen Temperatursensor zu testen ist nun wirklich keine Hexerei.
Wenn mein Chef mich los schickt eine Lekkage an einem Gebäude zu finden, brauche ich ihm nicht eher
unter die Augen zu kommen, bis ich sauberen Vollzug melden kann.
Je mehr Erfahrung man hat, um so zielgerichteter man ist.
Falsche Diagnosen stellen das ist nicht gut.
80 % erfährt man durch ein ausgiebiges Kundengespräch.
Hier ein Lob an einen Werkstattmeister aus Wismar:
Nach Glühkerzenwechsel, Fehlermeldung dritte Glühkerze defekt( gerade neu rein ).
Meister : Glühkerzenbrücke defekt passiert fast jedes mal.Volltreffer.
Der Meister wusste also, was es sein konnte.( Trotzdem hat er vorher die Brücke durchgemessen)
Was ich eigentlich mit meinem Text ausdrücken möchte:
sucht doch bitte die wahre Ursache,bevor ihr loslegt.

Gruß RED
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kai,
stimmt bei mir ist der Verbrauch gestiegen, von 10,4 l auf ca. 12,8 l. Fehler wurden keine ausgelesen. Hast Du eine mögliche Ursache für mich, die zu diesem Fehler führen könnte?

Gruß Günter

Hallo Günter,

die elektrische Ursache für die falsch angezeigte Temperatur kann man, wie oben beschrieben, testen und vermutlich einfach und kostengünstig beheben. Ein Defekt im Sensor oder der Zuleitung muss nicht als Fehler abgelegt werden. 50 Grad ist ja ein normaler Wert. Das kann das Steuergerät nicht unbedingt erkennen. Plausibilitätsprüfungen sind an dieser Stelle vermutlich nicht einprogrammiert.

Ich kann Dir aber noch kurz meine Vermutung schildern bezüglich des Verbrauchs. Der Motor wird aufgrund der zu niedrig erkannten Wassertemperatur vom Steuergerät in einer Art Warmlaufprogramm betrieben, d.h. diverse Größen (Kraftstoffmengen, Einspritzzeitpunkte usw.) werden verstellt. Das Ziel davon ist, den Motor zügig warm zu bekommen. Der gewünschte größere Wärmeeintrag wird durch Erhöhung der Kraftstoffmengen und gleichzeitiger Verschlechterung des Wirkungsgrades erreicht. Daher kann prinzipiell der Mehrverbrauch kommen. Ich kenne die Calibrierung natürlich nicht im Detail.

Sag Bescheid wenn der Fehler behoben ist, ob Dein Verbrauch wieder runter kommt. Das interessiert mich dann doch sehr.

Schöne Grüße!

Kai
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem während der Fahrt wo Motor schon richtig warm war gemerkt
dass die Temperaturanzeige ganz unten ist
Drehzahl runter, dann ging die wieder wo auch sein soll 90°
in paar Kilometer wieder auf 50 danach 90°
durch Suchfunktion paar Anträge gelesen und gedacht Temperatursensor
dass ergab Fehlerspeicher
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl

Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 28598AAF9870046106F-5142

1 Fehler gefunden:
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


----- kein Wort über G 62------

ich habe noch niemals gesehen wie bei mir Tehrmostat aufmacht
Temperatur hat immer langsam nach oben geklettert.
Gestern und heute ging Temperaturanzeige bis ca. 80° dann fiel die auf 70° danach kletterte auf 90°

hat jemand ein Erklärung für diese Phänomen
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem während der Fahrt wo Motor schon richtig warm war gemerkt
dass die Temperaturanzeige ganz unten ist
Drehzahl runter, dann ging die wieder wo auch sein soll 90°
in paar Kilometer wieder auf 50 danach 90°
durch Suchfunktion paar Anträge gelesen und gedacht Temperatursensor
dass ergab Fehlerspeicher
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl

Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 28598AAF9870046106F-5142

1 Fehler gefunden:
01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch


----- kein Wort über G 62------

ich habe noch niemals gesehen wie bei mir Tehrmostat aufmacht
Temperatur hat immer langsam nach oben geklettert.
Gestern und heute ging Temperaturanzeige bis ca. 80° dann fiel die auf 70° danach kletterte auf 90°

hat jemand ein Erklärung für diese Phänomen
ohne jetzt auf die ganzen Fehlercodes einzugehen:

ich denke der Thermostat verabschiedet sich.
 
Sporadisch kein Signal könnte doch auf eine defekte Zuleitung deuten. Earl.Kinderbuch oder Kontaktfehler .
 
Hallo Edi

hier sind ganzen Fehlercodes

Mittwoch,22,Juli,2015,06:34:16:33567

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.2.0
Datenstand: 20150321
www.VCDSpro.de

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H067349 KFZ-Kennzeichen: OF KK

Kilometerstand: 193950km Reparaturauftrag: 22.07.2015

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))

Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56

57 6E 76 77 78 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ5H067349 Kilometerstand: 193950km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\070-906-016-AXE.lbl

Teilenummer SW: 070 906 016 BH HW: 028 101 183 8
Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG 7002
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZ7Z0E1320701
Codierung: 0001072
Betriebsnr.: WSC 02756 785 00200
VCID: 57BBF953E58E7B997F5-5160

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Readiness: 0 0 X X X

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\7H0-907-37x-ESP-F.lbl

Teilenummer: 7H0 907 379 L
Bauteil: ESP FRONT MK25 0203
Codierung: 0006187
Betriebsnr.: WSC 49425 124 84135
VCID: 3E754CF76AF4AAD15C3-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\7Hx-907-040.lbl

Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3717
Codierung: 0000040
Betriebsnr.: WSC 02757 785 00200
VCID: 2A5D70A7867C367110B-5142
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\7H0-937-049.lbl

Teilenummer: 7H0 937 049 K
Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0 1901
Codierung: 0000359
Betriebsnr.: WSC 49425 124 84135
VCID: 3A7D40E776DC86F160B-5142

1 Fehler gefunden:

01598 - Spannung Fahrbatterie
002 - unterer Grenzwert unterschritten

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 0D: Schiebetür links Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V1.clb

Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 49425 124 84135
VCID: 34616EDF54B87081BA7-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\6Q0-909-605-VW5.lbl

Teilenummer: 1C0 909 605 F
Bauteil: 11 AIRBAG VW61 0R 0003
Codierung: 12593
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 275B8993C56E0B190F5-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\7Hx-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 7H5 920 870 L
Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V03
Codierung: 05112
Betriebsnr.: WSC 11111
VCID: 3A7D40E726DC86F160B-5142
WV2ZZZ7HZ5H067349 VWZ7Z0E1320701

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl

Teilenummer: 7H0 815 071 C
Bauteil: Standheizung 0207
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 28598AAF9870046106F-5142

1 Fehler gefunden:

01341 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz am Komfort CAN (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\6N0-909-901-19.lbl

Teilenummer: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 70E9A2CF30200CA19EF-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\7L6-919-887-CD.lbl

Teilenummer: 7H0 919 887 D
Bauteil: Navigation 0634
Codierung: 0000002
Betriebsnr.: WSC 02770 785 00200
VCID: 3D774BFB67F2B1C9459-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 45: Innenraumüberw. Labeldatei: DRV\7Hx-951-171.lbl

Teilenummer: 7H5 951 171 A
Bauteil: Innenraumueberw. 2814
Codierung: 0000012
Betriebsnr.: WSC 02771 785 00200
VCID: 2D577BBBB7922149F59-51B8
Subsystem 1 - Teilenummer: 7H0 951 171 A
Bauteil: Innenraumueberw. 1506

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\7H0-959-433.lbl

Teilenummer: 7H0 959 433 B
Bauteil: C2B Komfortgerát 0004
Codierung: 00078
Betriebsnr.: WSC 49425
VCID: 326D68C7FEAC7EB1A8B-4B38


Subsystem 1 - Teilenummer: 7H1959801
Bauteil: Tõrsteuer.FS KLO 0203
Subsystem 2 - Teilenummer: 7H1959802
Bauteil: Tõrsteuer.BF KLO 0203

1 Fehler gefunden:

01135 - Sensoren für Innenraumüberwachung
36-00 - Unterbrechung

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\7L6-035-186-CD.lbl

Teilenummer: 7L6 035 186 A
Bauteil: Radio 0634
Codierung: 0001407
Betriebsnr.: WSC 02770 785 00200
VCID: 316F67CBABAA45A9D11-5142

1 Fehler gefunden:

00878 - Verbindungen zu Lautsprechern vorn links
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\7E0-919-283.lbl

Teilenummer: 7E0 919 283
Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801
Codierung: 00127
Betriebsnr.: WSC 02756
VCID: 6CD1B6BF1C08E841A27-5160

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 78: Schiebetür rechts Labeldatei: DRV\7H0-959-243-V1.clb

Teilenummer: 7H0 959 243 E
Bauteil: Schiebetuer-SG 0314
Betriebsnr.: WSC 49425 124 84135
VCID: 34616EDF54B87081BA7-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Ende----------------------------(Dauer: 05:35)-----------------------------

Gruß
Konstantin
 
Hallo Fire

wo kann ich nach Kontaktfehler / Bruch schauen?

Gruß
Konstantin
 
Moin,
Das habe ich mal unter

"Kühlmittelanzeige schwankt"

Geschrieben
+++++++++++++++++++++++++++
Oh-Hallo, den Beitrag habe ich nicht beendet... sowas...

Also, es war der Temperaturgeber, der nicht mehr wollte.
War nur eine Kleinigkeit - der Geber kostete nur rd. 30 €

NUR der EINBAU... in Summe waren das dann 274,16 € X(

Gruß und tschüß
Multifun



Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/kuehlmittelanzeige-schwankt.88521/#post-996555
 
Hallo Multifun,

dann werde ich es ausprobieren

ich habe heute mein Sohn in die Schule gebracht
Wassertemperatur war unten und Öltemperatur fing langsam nach oben klettern.
Nach dem ich zuhause rückwärts geparkt habe, noch mal auf Anzeige drauf geschaut war es 75°.
Noch ne Frage, Thermostat gleich mit rausschmeißen? 194.000km

Gruß
Konstantin
 
Noch was

Front habe ich schon mal vor gezogen
Braucht man für den Geber Spezialwerkzeug?
 
Hallo Fire

wo kann ich nach Kontaktfehler / Bruch schauen?

Gruß
Konstantin


Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich weis nicht wie das Kabel vom Sensor ausgehend verlegt ist. Kenne solche Fehler aber von Motorrädern. Da ist die Verkabelung aber übersichtlicher. Du brauchst auf jeden fall einen Schaltplan.
 
Noch was

Front habe ich schon mal vor gezogen
Braucht man für den Geber Spezialwerkzeug?
Tut mir Leid, da bin ich raus, mein praktisches Wissen im Motorraum ist beschränkt auf Flüssigkeitskontrollen.
Ob der Thermostat gleich mit getauscht werden muss? Was Kostet das Teil? Wie groß ist der Aufwand nochmal dabei zu gehen? Wenns günstig ist, dann mitmachen. Die Frage hat man mir damals nicht gestellt - schade eigentlich...
Viel Erfolg
Gruß Mulifun
 
Noch was

Front habe ich schon mal vor gezogen
Braucht man für den Geber Spezialwerkzeug?

Da braucht man kein Spezialwerkzeug - lediglich verdammt kleine/biegsame Hände!


LG
 
Zurück
Oben