Wassertanks richtig Frostsicher machen

Tom50354

Top-Mitglied
Website
www.vwcamper.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallihallo!

Ein altes Thema, aber da es viele neue Calibesitzer gibt, möchte ich dieses Thema noch einmal ansprechen.

Wie man die Tanks richtig frostsicher macht könnt ihr hier nachlesen.

AW: Wassertanks richtig Frostsicher machen

Hallo Tom,

wenn ich den Kugelhahn nach dem Entleeren der Tanks in geöffneter Stellung belasse kann das Restwasser doch gem. der Zeichnung in der Anleitung auch entweichen, bzw. nicht wie bei Stellung geschlossen einfrieren, oder habe ich da einen Denkfehler?

T2-Fahrer

Hi T2 Fahrer!

Aus dem Tank kann es schon auslaufen! Aber nicht aus den kleinen Lücken des Kugelhans! Diese verbleibenden Tröpchen können den Kugelhahn zerfetzen!

Das ist eine superschöne Anleitung...vielen Dank! Vielleicht sollte man nur noch einen Halbsatz dazufügen, daß man die Steckverbindung danach wieder schließen sollte, denn sonst man diverse Ausfälle im Fahrzeug.

Grüßlis aus dem naß-warmen Norden...
vom NarVikinger Christoph

Vielleicht sollte man nur noch einen Halbsatz dazufügen, daß man die Steckverbindung danach wieder schließen sollte, denn sonst man diverse Ausfälle im Fahrzeug.

Hallihallo!

Das verstehe ich nicht. Was für eine Steckverbindung meinst Du? Die Steckverbindung vom Wasserhahn? Bei mir bleibt die den ganzen Winter über ab! Diese Verbindung ist ja sowieso nicht geschlossen, wenn der Hahn auf "Zu" gedreht ist!

Das verstehe ich nicht. Was für eine Steckverbindung meinst Du?

Na ich meinte den Stecker, wo Du erst den Schaumstoff runterschiebst..., den über dem Wassertank im Kleiderschrank.

Grüßlis...Christoph

Hallo Tom,

mir ist nicht klar, warum ich durch lösen der Steckverbindung bzw. durch entfernen der Sicherung die Pumpe frostsicher mache; um dadurch zu verhindern, die Pumpe trocken laufen zu lassen, kann ich mir erklären aber frostsicher?

Na ich meinte den Stecker, wo Du erst den Schaumstoff runterschiebst..., den über dem Wassertank im Kleiderschrank.

Dieser Stecker muss offen bleiben. Warum sollte es denn Fehlfunktionen deshalb geben?

Hallo Tom,

mir ist nicht klar, warum ich durch lösen der Steckverbindung bzw. durch entfernen der Sicherung die Pumpe frostsicher mache; um dadurch zu verhindern, die Pumpe trocken laufen zu lassen, kann ich mir erklären aber frostsicher?

Wenn der Stecker geschlossen bleibt, kann ich den Hahn am Waschbecken nicht öffnen und es kann kein Wasser aus der Leitung laufen!

Dieser Stecker muss offen bleiben. Warum sollte es denn Fehlfunktionen deshalb geben?

So hatte ich Dich auch in Deiner Anleitung verstanden...und habe es vorgestern so gemacht. Als ich dann gestern morgen das nächstemal losfuhr (mal wieder auf dem vorletzten Drücker), da funktionierten diverse elektrische Dinge im Fahrzeug nicht mehr. Da ich auf dem Weg zu einer Fähre war, hatte ich keine Zeit für unplanmäßige Stopps. Aufgefallen ist mir, daß...
- die Lüftung (Klimaanlage)
- Tachometerbeleuchtung
- GRA
- Blinker
...nicht gingen. Auf dem Fähranleger hatte ich dann doch noch 5min Zeit und habe den Stecker wieder geschlossen...und alles ging wieder.

Da ist doch meine Frage, ob mein Cali falsch gepolt ist...oder womöglich ich falsch gepolt bin, weil ich den falschen Stecker erwischt habe...oder das doch irgendwie alles seine Richtigkeit hat?!

Grüßlis vom naß-warmen Polarkreis...
Christoph

Als ich dann gestern morgen das nächstemal losfuhr (mal wieder auf dem vorletzten Drücker), da funktionierten diverse elektrische Dinge im Fahrzeug nicht mehr. Da ich auf dem Weg zu einer Fähre war, hatte ich keine Zeit für unplanmäßige Stopps. Aufgefallen ist mir, daß...
- Tachometerbeleuchtung
- GRA
- Blinker
...nicht gingen.

Das kann niemals nie mit dem Stecker zusammenhängen!

Hallo

Genau diesen Ausfall der Komponenten hatten wir auch dieses Jahr in Norwegen, waren dann in Trondheim beim VW Händler beim Fehlerspeicher auslesen, danach ging wieder alles. Komentar des Mechanikers: ist halt Elektronik.
Wird aber nicht mit dem Stecker zu tun haben.

Grüße Stefan

Aufgefallen ist mir, daß...
- Tachometerbeleuchtung
- GRA
- Blinker
...nicht gingen.
Wenn ich das T5-Board richtig verfolgt habe, dann deutet dies auf eine abgeschlaffte, fast leere Starter-Batterie hin.
Das Bordnetz-Steuergerät schaltet dann alle unwichtigen Stromverbraucher ab. Die Fahrtrichtungsanzeiger am Fahrzeug selbst (Blinker) sollen funktionieren, nur das Feedback im Kombiinstrument fehlt.

Viele Grüße
Ralf

Also das ist ja irgendwie alles sehr mysteriös. Eine abgeschlaffte Starterbatterie halte ich ja bei einem 1,5 Jahre alten T5 mit 32TKM fast für ausgeschlossen.
Vielleicht war es wirklich einfach nur ein unglaublicher Zufall, daß die Dinge so zusammen kamen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Steckkontakt auseinander und werde ja sehen, wie sich das entwickelt. Ich konnte mir auf jeden Fall auch nicht vorstellen, daß der Stecker dahinten etwas mit meiner GRA zutun haben soll.

Erstmal allen vielen Dank für die feedbacks und Dir, Tom, nochmal für die detaillierte Anleitung...
Christoph

P.S. Ist es eigentlich egal, wierum man im Frühjahr den Stecker wieder zusammenschiebt (typische Frage eines Techniklaien)?

Eine abgeschlaffte Starterbatterie halte ich ja bei einem 1,5 Jahre alten T5 mit 32TKM fast für ausgeschlossen.
Hallo Christoph,

ich würde das nicht am Alter der Batterie oder der Laufleistung des Fahrzeugs festmachen.
Die viele Elektronik in unseren Calis, viel Kurzstreckenverkehr (die Glühkerzen bzw. Stifte ziehen sehr viel Strom), permanent Tagfahrlicht, eventl. dann noch ständig Sitzheizung an, Radiohören im Stillstand, Ausnutzung Restwärme-Funktion, Dach auf- und runter usw. kann so eine Batterie schon leersaugen.
Eine längere Fahrstrecke am Stück schafft dann wieder Abhilfe.

Viele Grüße
Ralf

Ist es eigentlich egal, wierum man im Frühjahr den Stecker wieder zusammenschiebt (typische Frage eines Techniklaien)?
Geht nur richtig herum, also "techniklaiensicher ";)

Die viele Elektronik in unseren Calis, viel Kurzstreckenverkehr (die Glühkerzen bzw. Stifte ziehen sehr viel Strom), permanent Tagfahrlicht, eventl. dann noch ständig Sitzheizung an, Radiohören im Stillstand, Ausnutzung Restwärme-Funktion, Dach auf- und runter usw. kann so eine Batterie schon leersaugen.
Eine längere Fahrstrecke am Stück schafft dann wieder Abhilfe.

Aber das war vorher eigentlich alles nicht...und ich hatte nach ca. 10km angehalten und einmal für 10sec den Motor ausgemacht und die Ausfälle waren immer noch da.

Aber ist jetzt auch egal...es geht ja alles wieder und in 3 Wochen bin ich in D beim Freundlichen und der darf dann mal wieder in den Fehlerspeicher schauen.

Grüßlis und eine Gute Nacht...Christoph

:danke: an alle für die Beiträge zu diesem Thema!

Ich habs heute "durchgezogen" und bin gespannt ob ich die gleichen Ausfälle in der Elektronik bekomme, wie sie Christoph hatte ;).

Ich habe es vor einer Woche gemacht und bisher keine Klagen von meiner Frau, die den Cali fährt, gehört.

Bei mir funktioniert ja jetzt auch alles, es war also ein unglaublich komisches Zusammentreffen von zwei Ereignissen.

Grüßlis und kommt alle gut durch den Herbst und Winter...
vom NarVikinger Christoph

Mein Tipp für die Winterentleerung:
Ich habe eine noch einfachere Möglichkeit entdeckt, ohne Enfernen der Sicherung bzw. Lösen der Steckverbindung an der Wasserpumpe das System zu entleeren: Als erstes öffne ich den Ablasshahn im hinteren Schrank und entferne den "abschließbaren" Tankverschluß. Wenn man dann den Wasserhahn am Waschbecken mit viel Gefühl langsam öffnet, dann hört man kurz vor dem Einschaltpunkt der Pumpe schon etwas Luft glucksen. Jetzt solange in dieser Position offen lassen, bis kein Wasser mehr abläuft. Dann alle Hähne und den Verschluß am Einfüllstutzen wieder schließen und fertig!

Grüße aus den Bergen,
Der Dolomitenmann

Zurück
Oben