Wassertank

Triathlet74

Jung-Mitglied
Ort
Lehrer
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
23.1.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Wie handhabt ihr das mit dem Wassertank? Habe ihn gereinigt und durchgespült, habt ihr dann immer wasser drin oder lasst ihr ihn leer?
In der Beschreibung steht ja was von wasser drin lassen, aber das wird doch auch schlecht, wenn man es nicht benutz!
Danke für gute Tipps! :help: :danke:
 
AW: Wassertank

Trocken bedeutet in diesm fall ablasshähne auf?
 
AW: Wassertank

Hallo nochmal.
Tut mir leid, wir fahren keinen California und haben in unserem Campingbus keinen
Frischwassertank einbauen lassen, sondern mit Absicht 2 Frischwasserkanister je 20 ltr.
Diese machen wir bei Nichtgebrauch innen trocken und lassen die Einfüllstutzen
offen ! Wir haben also somit keine Leitungen wie Du. Tut mir leid das ich am Thema
irgenwie vorbei geantwortet habe. Wir fahren einen T5 4-Motion KR DiPa-Merlin.
Freundlichst Rollixxxxx
 
AW: Wassertank

Hallo,
ich lasse immer den Ablasshahn offen.
Der Tank trocknet und gut ist.
Vor einem Campingeinsatz fülle ich mit dem Schlauch ca 10 l Wasser ein und drehe eine kleine Runde.
Das Wasser lasse ich dann ab und fülle hinterher komplett.

Gruß
Andreas
 
AW: Wassertank

Hallo Bogi,

ich bin mir da eben nicht so sicher ob sich nicht mehr Keime ansammeln, denn richtig trocken bekommen wir den Tank ja nicht. Man kann ja aber andererseits nicht immer mit vollem Wassertank rumfahren:confused: . Vielleicht ist es gut, wenn man etwas Wasser mit "Micropur" reingibt und bei Bedarf abläßt und frisch auffüllt???

Wie handhaben den das die Anderen - hat jemand vielleicht einen Tipp ??!

Danke
Böckel
 
AW: Wassertank

Hallo,

da ich meinen Cali ständig im Einsatz habe, ist der Tank immer gefüllt und gegen Keimbildung mit Micropur versetzt (kommt bei jeder Neubefüllung dazu). Nach längerer Standzeit habe ich auch schon mal mit 1 Liter Wasserstoff-Peroxid durchgespült. Bisher keine schlechten Erfahrungen.

Gruß Frank
 
AW: Wassertank

Hallo zusammen,
das mit Wasser drin, bzw. Wasser raus sind zwei Philosophien.
Benutzt du es wenig, also vielleicht nur 1 x im Monat, dann lass das Wasser immer ab
und füll vor jeder Fahrt Frischwasser auf, es bilden sich sonst Ablagerungen in den Schläuchen und die können sogar die Pumpe zusetzen, trotz Micropur. Wenn du öfter als oben angegeben deinen Cali aktiv benutzt, dann lass den Tank halb voll (mit Micropur) und fülle vor jeder aktiven Fahrt den Tank mit Frischwasser voll. Das Wasser aus dem Tank, würde ich so oder so, nur zum Abwasche/Duschen benutzen.
Für Kaffee oder Teezubereitung Mineralwasser (still) vom Discounter besorgen.
Das ist meine Erfahrung aus über 25 Jahren Segeln und eigenem Schiff, lässt sich natürlich ohne Einschränkung auf jeden Cali umsetzen!
Viele Grüße
Markus:)
 
Zurück
Oben