wassertank wintergebrauch???

schlilo1

Jung-Mitglied
tach tach,
kann mir jemand sagen ob es probleme mit dem wasser/abwassertank bei kälte gibt?
wir haben demnächst ne tour durch die berge geplant und ich denke das wird so in den -15 grad bereich gehen.
also ich höre:D
 
AW: wassertang wintergebrauch???

nacht nacht,

also ich habe irgendwann mal im internet gelesen, weiss aber nicht mehr wo, dass leute erzaehlt haben, das wasser unter 0 grad friert. wie doll das wasser friert weiss ich auch nicht, aber das soll echt schlimm sein wenn so wasser friert. da hat mal einer behauptet das gefrorenes wasser sich ausdehnt und dann leitungen und tanks sprengt.... so ein quatsch, in wasser sind doch keine boeller drin, echt ein spassbold der das da geschrieben hat!

bisher habe ich bei google auch noch keine loesung gegen frierendes wasser gefunden, das muss so eine art naturgesetz sein...

also wenn du was rausfindest lass mich das auch wissen!

Tschökes, Arndt ;)
 
AW: wassertang wintergebrauch???

Mahlzeit, Mahlzeit...

Also Tang im Tank ist ansich schon ein Problem ...

Wenn's dann auch noch friert, haste gefrorene Wasserzierpflanzen...


Wie auch immer, im "normalen" T5 sollte sich derartiges nicht an Bord befinden.
ich tippe daher mal auf Cali...

Profil auszufüllen sollte, bei allem Humor, eigentlich selbstverständlich sein.


Meiner bescheidenen Meinung nach ist auch bei Fahrzeuggebrauch im Winter immer mit Frostgefahr im Cali-Wassersystem zu rechnen, so daß das immer entleert werden muß.
Anders sieht's aus, wenn's System beheizbar wäre, aber das ist ne Frage für die Spezis...

-> schon mal dahin verschoben :pro:
 
AW: wassertank wintergebrauch???

Moin,

im Caliboard gibt es sogar eine Anleitung zum Entleeren des Tanks für den Winter, damit nix Einfrieren kann. Die Leitungen sollte man z.B. nicht vergessen, die Hähne wegen Restwasser in 45° stellen.

Diese Anleitung gäbe es sicher nicht, wenn man en Tank im Winter befüllt lassen kann. Wie stark man den Cali beheizen müsste ohne Einfriergefahr, weiß ich alleedings nicht.

Selbst die Hardcorecamper arbeiten m.W. im Winter mit Kanistern, die Im Auto stehen.
 
AW: wassertank wintergebrauch???

Grüß Gott,
muß man im Winter halt Frostschutz rein tun. Mischungsverhältnis 1:2 hält bis rd. -10° :D

Gruß, Marcus
 
AW: wassertank wintergebrauch???

Hallo,

der Cali ist ein bedingt wintertaugliches Gefährt. Das heißt die Dämmung wie bei Wintertauglichen Campern fehlt. Zwischen Wassertank und Blechwand ist keine Dämmung.
Für alle die in Pysik nicht aufgepasst haben:
Wasser dehnt sich beim Abkühlen unter 4°C wieder aus. Also beim Erhärten (Eis) dehnt es sich geringfügig aus. Das wird den Wassertankund die Wasserpumpe zerstören. Dem Schlauch sollte das nicht schaden, der Wasserhahn liegt im beheizten Wohnraum. Wie geschrieben der Tank nicht. Ausserdem wird kaum noch Gas aus der Flasche entweichen weil zu kalt.

Wenn Du Wintercamping mit dem Cali machen willst nimm einen mobilen Wasserfaltkanister und einen Kartuschenkocher mit. Das spart teure Reparaturen und einen vermießten Urlaub.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
Zurück
Oben