Wassertank - Wasserqualität

Qfxdg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
März 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Zusammen,

seit März 2017 nennen wir einen T6-California unser Eigen.

Erfahrung mit Mobilen dieser Art hatten wir vorher nicht, daher möchte ich eine Frage zum Wassertank hier im Board stellen:

Wenn ich den Tank frisch befülle, so ist das Wasser (zumindest geschmacklich) einwandfrei. Nach gewisser Zeit jedoch wird ein Plastikgeschmack immer intensiver. Gegen Verkeimung nehmen wir das Mittel von Dr.Keddo (natürlich streng nach Anleitung). Da dieses Mittel auch bei Schiffstanks Verwendung findet und Wasser laut Beschreibung bis zu 6 Monate Keimfrei hält, so dachte ich, daß es bei unseren vielleicht 2 wöchigen Touren auf jeden Fall eine gute Wahl wäre.

Nun zur Frage: Habt ihr das gleiche Problem, daß das Wasser in eurem Tank nach einigen Tagen immer intensiver nach Plastik schmeckt?

Schöne Grüße,
Ingo
 
Extrem aufgefallen ist mir das bisher nicht, aber generell spülen alle Kunststoffe chemische Stoffe (Weichmacher, Hartmacher, UV-Stabilisatoren, Antioxidationsmittel, etc.) aus. Daher würde ich mich über den Geschmack nicht wundern.

Ich persönlich nutze das Wasser nur zum Spülen und zum Zähneputzen. Trinken würde ich das nicht auch wenn es als unbedenklich gilt. Denke ein ordentliches Trinkwasser kann sich jeder Cali Fahrer leisten.

Gruß
HJ
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Und das "ordentliche Trinkwasser" kaufst du dann ausschließlich in Glasflaschen?

Ich habe meinen gebraucht gekauft nachdem er schon eine Saison ausgiebig genutzt worden war. Ich habe nie einen Plastik-Geschmack festgestellt.
 
Und das "ordentliche Trinkwasser" kaufst du dann ausschließlich in Glasflaschen?
Wer darauf Wert legt macht das so. Muss jeder selber entscheiden. Geschmäcker sind halt auch unterschiedlich sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das "ordentliche Trinkwasser" kaufst du dann ausschließlich in Glasflaschen?
Selbstverständlich machen wir das so ;). Immer eine Palette mit 36 Kisten à 12 Flaschen, wir fahren ja schließlich VW-Bus :D8) und keinen dieser unpraktischen Kleinwägen.

Ihr müsst nur mal auf die Haltbarkeit schauen, bei Plastikflaschen in der Regel sechs bis neun Monate, bei Glasflaschen zwei Jahre und mehr.

Von mir aus könnte man diese Plastikflaschen abschaffen, spart Rohstoffe und vermeidet Plastikmüll, und zwar im ganz großen Stil. Den Blödsinn haben wir früher auch nicht gehabt.

@Qfxdg: Besorge Dir mal eine Chlortablette, die Dinger für die Schwimmbäder und Zisterne, zu Pulver verklopfen, etwas überdosieren und mit heißem Wasser rein in Tank und die Leitungen, einen Tag drinlassen und gut durchspülen. Der Chlorgeschmack vergeht bald wieder.
 
Das ist dann konsequent und macht Sinn, wenn man wirklich Wert darauf legt. Die meisten kaufen aber wohl eher Trinkwasser in der 5l Plastikbuddel.

Die Chlortablette ist eine prima Desinfektion, auch nach der Einwinterung. Wenn es sich wirklich um Ausdünstungen der Kunststoffe handelt, wird das keine Besserung bringen. Ich würde die Anlage auch bei Nichtnutzung voll halten und häufig das Wasser austauschen.
 
Das ist dann konsequent und macht Sinn, wenn man wirklich Wert darauf legt. Die meisten kaufen aber wohl eher Trinkwasser in der 5l Plastikbuddel.
Macht einfach den Geschmackstest.

Besorgt Euch exakt das selbe Mineralwasser vom Hersteller in der Plastikflasche und in der Glasflasche - und trinkt.

Das Wasser aus der Plastikflasche hat mehr oder weniger eine dezente Plastiknote, je älter, je stärker.

Das merke sogar ich, und meine Frau sagt immer, ich sei ein derber Klotz.
 
Da muss ich hjb mal ausnahmsweise rechtgeben.
Bei mir schmecke ich allerdings den Kunststoff nicht. Aber vielleicht hat VW da inzwischen Wasserbehälter und Leitungen entfeinert. Kunststoffe haben unterschiedliche Eigenschaften in Bezug auf die Abgabe von Weichmachern und das Biomasseproduktionspotential (BPP).
Bei einer französischen weichen Mineralwasserbuddel kann ich den Kunststoff sofort schmecken. Bei einer Gerolsteiner PET Flascher nur noch im direkten Vergleich mit Glas. Unterwegs nehmen wir immer Kunststoffflaschen mit und wenns aus ist kaufen wir auch vor Ort nach. Bei den vielen Kunststoff- und Aluverpackungen in unserem Leben macht die Mineralwasserversorgung aus Kunststoff den Kohl auch nicht mehr fett.
Grundsätzlich solltest du dir mehr Gedanken über die Verkeimung machen. Selbst Trinkwasser aus Kunststoffhausleitungen verkeimt mehr.
Was man auf Campingplätzen aus Leitungen bekommt möcht ich auch nicht wissen.

Daher empfehle ich überwiegend Bier und Wein zum Trinken. Mitgebrachtes Wasser zum Kochen/Kaffee/Tee.
 
Daher empfehle ich überwiegend Bier und Wein zum Trinken. Mitgebrachtes Wasser zum Kochen/Kaffee/Tee.
Ja, das ist der richtige Ansatz ;-) Deutsches Bier ist umweltfreundlich, da Mehrweg-Glasflasche und nahezu das einzige Getränk wo man genau weiß was drin ist.
 
Es ist ja unumstritten, daß Bier das einzig wahre, unbedenkliche, sauberste Getränk darstellt und immer bei einer Wahlmöglichkeit zu bevorzugen ist :-)

Dennoch stört mich der Plastikgeschmack sehr. Man will ja auch mal Kochen mit dem Wasser. Und Nudeln in Bier ist nicht so der Renner.

Das ist dann konsequent und macht Sinn, wenn man wirklich Wert darauf legt. Die meisten kaufen aber wohl eher Trinkwasser in der 5l Plastikbuddel.

Die Chlortablette ist eine prima Desinfektion, auch nach der Einwinterung. Wenn es sich wirklich um Ausdünstungen der Kunststoffe handelt, wird das keine Besserung bringen. Ich würde die Anlage auch bei Nichtnutzung voll halten und häufig das Wasser austauschen.

Tatsächlich entkeime ich die Anlage prophylaktisch 2x jährlich mit Oxosanum (Chlordioxid) und verwende immer ein Entkeimungsmittel während der Nutzung. Der Tank ist auch immer voll, damit alle Stellen schön mit Entkeimungsmittel umspült werden. Ich denke, damit hätte ich alles gegen den Biofilm getan.

Mir geht es hier im Rahmen der Frage eher darum, ob mein Tank vielleicht ein Qualitätsproblem hat und eventuell ausgetauscht werden müsste. Das wiederum stelle ichmir doch recht kostspielig vor und würde ich dann doch noch gern innerhalb der Garantie erledigen lassen.
 
Schwer vorstellbar, dass du einen anderen Tank als andere T6 haben solltest.
Man kann aber auch Entkeimungsmittel gut rausschmecken. Vielleicht ist es das...
 
.... Gegen Verkeimung nehmen wir das Mittel von Dr.Keddo .....

Ich nehme das Mikrosept von Dr.Keddo auch. Bisher ohne Probleme. Darüber hinaus desinfiziere ich vor jeder Saison die kpl. Wasseranlage (die aktuell sehr überschaubar ist :rolleyes: ) mit einem Tankreiniger. Der ist zufällig dies Mal auch von Dr.Keddo, es gibt aber auch andere Hersteller. Das ist dann nicht ganz so heftig wie Chlor.

Allerdings bin ich auch noch nicht auf den Gedanken gekommen, das Wasser direkt aus dem Tank zu trinken. Das Wasser nutze ich nur zum Kochen, Zähneputzen, Händewaschen und ggf. Spülen.
 
Hallo.
Unser Tank ist ja nun 10 Jahre alt. Da hat man ein paar Erfahrungen gesammelt.

Wir lassen das Wasser immer nur ca. 5 Tage drin. Das reicht und entspricht unseren CP Besuchsrhythmus. Da schmeckt nichts nach Plastik. Stand der Wagen mit der hinteren linken Ecke in der Sonne eher schneller wechseln, im Schatten (oder Dauerregen) darf es auch ein Tag länger sein.

Zusätze nur nach Bedarf, es kommt auf die Wasserquelle an. Zumindest im letzten Wasser des Urlaubs kommen dann doch Silberionen dazu. Dann bleibt beim Ablassen wenigstens ein kleiner Schutz im letzten Tropfen, es geht beim Ablassen ja nie alles raus. Selbst wenn man wie ich immer mit offenen Ventilen noch eine Runde um den Block fährt um alles herauszuschütteln.

Einmal im Jahr, meist im Frühjahr kommt eine Handvoll Gebissreiniger Tabs in beide Tanks, dann fleißig durch die Gegend schütteln und mindestens 3 mal mit Frischwasser spülen (und rütteln). Dabei jeweils den Wasserhahn betätigen damit der Schlauch auch sauber wird. Stärkere Mittel nutze ich nicht.

Apropos Schlauch, der von 2008 war nicht lebensmittelecht. Er wurde letztens getauscht, sah aber wider Erwarten gar nicht so schlecht aus. Einzig der kurze Bereich im Tank … Dort wird er nun im 5 Jahresrhythmus gewechselt. Der Tank selber ist immer noch ok.

Da man ja nie ganz genau weiß wie gut das Wasser ist, wir das Tankwasser abgekocht. Für Kaltgetränke nehmen wir Mineralwasser. Ist eh kühler, das im Sommer lauwarme Wasser aus dem Tank schmeckt mir nicht ;).
 
Habe zwar keinen California aber ich bin Camper und habe ne Wohndose...Also der Wassertank ist für die Hände, die Zähne und das Abwaschen von Essen (und Toillette). Alle 2 Jahre bekommt meine Anlage die Chemie rein um die Rückstände in den Leitungen zu entfernen. Bis jetzt problemlos.

Eine etwas verträglichere Reinigung können auch mal 5 Tabletten "Korega Tabs" - oder wie diese Prothesenreiniger heißen - sein.

Generell reicht es, wenn das Wasser für ein paar Tage drin war um Algen usw. auszublühen, aber der Plastik Geschmack muss ja ein Weichmacher sein - da kannste meiner Meinung nach schrubben wie Du willst. Kann es sein, dass dieses Dr.Kedo oder die anderen Chemiesachen den Weichmacher eher frei setzen? Ich habe bei meinen Sachen bis dato nie eine Plastik Geschmack wahrgenommen.
 
Moin,
Mal ne Frage an die Desinfizierer und Entkeimer. Macht ihr das in eurem Haus auch, oder nur im sporadisch genutztem Bulli?

Gruß, Kuddel
 
Moin,
Mal ne Frage an die Desinfizierer und Entkeimer. Macht ihr das in eurem Haus auch, oder nur im sporadisch genutztem Bulli?

Gruß, Kuddel
Nö,

aus dem Hahn oder aus dem Klo oder aus der Duschbrause trinken wir nicht, außerdem hebt sich die Durchflussrate an allen Entnahmestellen signifikant von der im Wowa oder im Bulli ab.

Der Kaffee schmeckt manchmal nach Chlor, wenn die Stadtwerke wieder die Dosierung hochfahren mussten.
 
Du doch nicht ;), du hast doch ne Palette Wasser.
 
Wenn wir auf unterwegs sind und das Wasser dadurch schneller umgesetzt wird, dosiere ich keinen Entkeimer dazu. Das mache ich nur, wenn das Wasser längere Zeit im Tank steht.
 
Zurück
Oben