Wassertank-Pumpe defekt

meltemi

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.02.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö!
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
Sondermodell Europe, Climatronic, Seitenfenster, Kunststoffboden, ParkPilot, Side-Assist, Brandrup-S
Umbauten / Tuning
Hundenetz, Hundedecke, 2 Näpfe ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Europe
Hallo in die Runde der Kundigen!

Kurz vor Urlaub ist es mal wieder richtig blöd. Wasserhahn im Cali aufgedreht und nix passiert. Ich habe im Schrank den Stecker zur Pumpe ans Voltmeter gesteckt und sehe, dass bis dahin alles funktioniert. Also kann es nur die Pumpe im Tank sein. Hat jemand Erfahrungen, wie leicht (bzw. schwierig) die Pumpe zu tauschen ist? Muss dafür der Schrank raus oder geht es durch die Wartungslöcher im Schrank? Kann ich dies selbst? Habe weder Zeit noch Lust, den Wagen für eine Woche beim :D abzugeben.

Danke,

Andreas
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Hallo Andreas,

das solltest Du selber hinbekommen, vorne den Wassertankgeberdeckel rausdrehen, geht mit selbstbau Werkzeug einfach. Bild sende ich heute Abend.
Über diesen Deckel sieht man die Pumpe, die Pumpe hoch fingern und den Schlauch entfernen. Dann die Tankdurchführung vom Kabel suchen , lösen und Pumpe
entnehmen. Diese Pumpe bekommst Du bei jedem Camping/ Boots Shop. Einbau umgekehrte Reinfolge.
diese Pumpen zerstörren sich nur durch Trockenlauf!! Deshalb immer nur mit Wasser im Tank betreiben, ist Wassergekühlt und das untere Lager ist Wassergeschmiert.

Gruß von Uwe mit seinem Knut
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Hi Knut,

danke für eine schnelle Antwort. Ein Foto vom Tankdeckelöffner brauchst du mir nicht zu schicken. Ich habe da glaube ich mal eins im Caliboard gesehen und habe ungefähre Vorstellungen..

Die Pumpe selbst auszutauschen ist dann glaube ich wirklich kein Problem. Muss aber noch mit der Werkstatt verhandeln, da ich noch Garantie habe. Ich will nur wie gesagt nicht tagelang auf den Cali verzichten müssen. Nun habe ich aber auch gelesen, dass der Schalter am Wasserhahn das Problem sein kann. Da kann wohl der Microschalter defekt sein, wass dazu führt, dass ohne Last gemessen 12V anliegen aber bei Last nicht ausreichend Strom durchgeht. Ich werde daher die Pumpe vorsichtshalber mal direkt an 12V hängen. Trockengelaufen ist sie nämlich definitiv nicht. Selbst aktuell ist der Tank halbvoll.

LG
Andreas
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Moin Andreas,

im Caliboard gibt es auf der Startseite ein Foto und eine Beschreibung des Öffnungswerkzeugs. Auch der Wechsel ist im Caliboard irgendwo gut beschrieben.
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Danke,

ich habe die Beiträge zztl. gefunden. Dumm ist nur, dass mir Zeit und Material fehlen, das Öffnungswerkzeug zu basteln. Hat jemand eine Ahnung, wie die beim :D den Verschluss öffnen?

Andreas

PS: Es ist übrigens wirklich die Pumpe. Eine 20W Birne leuchtet hell und flackerfrei wenn ich sie anstelle der Pumpe anschliesse.
Trockengelaufen ist die Pumpe definitiv nie. Hab wohl mal wieder Pech mit einem Montagsmodell..
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Den Deckel kannst Du auch mit einer weit geöffneten Wasserpumpenzange abdrehen.
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Das Problem, hatte ich auf mal. Nervig sowas.
 
AW: Wassertank-Pumpe defekt

Hallo T5 Freunde!


da ich leider im Forum nix vergleichbares gefunden habe, wollte ich Dich mal in diesem Forum danach fragen. Ich habe den Wasserhahn, nach dem kein Wasser mehr raus kam abgebaut und mir kam die kleine Spange entgegen. Habe diese mit viel mühe wieder rangebastelt und dann feststellen müssen, dass es an der Pumpe lag. Garantieleistung, neue Pumpe bekommen. Jetzt geht der Wasserhahn wieder - aber jetzt leckt dieser. Es tropft in den Besteckkasten und es schaut aus als oxidiert da was an der Stelle wo der Hahn ans Waschbecken montiert wurde. Habe alles festgeschraubt und getan hat sich nix ;-(. Es leckt fleißig weiter. Letzte Möglichkeit die ich sehe ist mir einen neuen Hahn zu kaufen. Wo gibt es diesen denn? Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Tausend Dank für Eure Einschätzung
 
Zurück
Oben