Wassertank öffnen

LimaBeninhouse

Jung-Mitglied
Ort
M
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2008
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Acquieso Camper Vermietung
Hallo Zusammen,

ich verzweifel mit dem Wassertank- Er ist so fest verschlossen, - Wie kann man diesen einfach öffnen - Bitte HILFE nötig.

Danke!
 
Hallo Zusammen,

ich verzweifel mit dem Wassertank- Er ist so fest verschlossen, - Wie kann man diesen einfach öffnen - Bitte HILFE nötig.

Danke!

Hallo,
Du meinst vermutlich den Frischwassertank. Der Deckel sitzt in der Tat sehr Fest. Am einfachsten ist es wenn Du ein Stück Flachstahl, ca.3-4mm dick (so stark wie der Platz zwischen den beiden "Stegen" und so lang, wie der Durchmesser des Deckels und ca. 50-60 mm hoch) zur "Hand" hast. Damit entgegen dem Uhrzeigersinn KRÄFTIG drehen. Keine Angst, es kann nichts kaputt gehen. Vor dem Wiederverschließen bitte unbedingt das Gewinde des Deckels mit etwas z. B. Silikonspray einsprühen und nicht zu festziehen. Ach ja, wenn wir gerade dabei sind: zum Winter nicht vergessen, den Stecker zur Pumpe zu ziehen und das Wasser abzulassen (auch am Abwassertank!). Dazu auch den Wasserhahn leeren und geöffnet lassen!
Ach so, solltest Du kein entsprechendes, o.gen. Metallteil zur Hand haben, geht eventuell auch die Öffnung mit zwei Wasserpumpenzangen (schlechtere Lösung)
Gruß C.
 
Hallo,
Du meinst vermutlich den Frischwassertank. Der Deckel sitzt in der Tat sehr Fest. Am einfachsten ist es wenn Du ein Stück Flachstahl, ca.3-4mm dick (so stark wie der Platz zwischen den beiden "Stegen" und so lang, wie der Durchmesser des Deckels und ca. 50-60 mm hoch) zur "Hand" hast. Damit entgegen dem Uhrzeigersinn KRÄFTIG drehen. Keine Angst, es kann nichts kaputt gehen. Vor dem Wiederverschließen bitte unbedingt das Gewinde des Deckels mit etwas z. B. Silikonspray einsprühen und nicht zu festziehen. Ach ja, wenn wir gerade dabei sind: zum Winter nicht vergessen, den Stecker zur Pumpe zu ziehen und das Wasser abzulassen (auch am Abwassertank!). Dazu auch den Wasserhahn leeren und geöffnet lassen!
Ach so, solltest Du kein entsprechendes, o.gen. Metallteil zur Hand haben, geht eventuell auch die Öffnung mit zwei Wasserpumpenzangen (schlechtere Lösung)
Gruß C.
DANKE!!! das hilft mir schon mal - ich versuche es DANKE!!!!
 
Nimm besser kein Silikonspray. Es soll ja nichts in Trinkwasser geraten. Ein paar Tropfen Olivenöl erfüllen den gleichen Zweck, sind aber "Lebensmittelecht".
 
Okay,
Du hast natürlich recht!
Gruß C.
 
Hallo zusammen,
ich heiße Wolfgang, bin neu hier, habe gerade die erste Woche in meinem neuen (alten, Baujahr 2006) T5 California hinter mir und das gleiche Problem, weil der Bordcomputer meldet, der Wasserstandsgeber sei defekt. Wenn ich das richtig sehe, ist in dem großen Deckel ein kleinerer drin, den ich aber auch nicht einfach aufbekomme. Reciht das aus, den zu öffnen oder muss ich den großen öffnen?

Danke schon mal, Sycon
 
Hallo Wolfgang,
tatsächlich ist der Wassertank im Schrank neben dem Safe. Da gibt es eine Klappe, diese einfach lösen. Ist einfach festgesteckt. Darunter ist der Deckel. Den bekommt "Mann" mit viel Kraft auf, "Frau" nicht. Wenn der einmal offen ist, kann den Tank reinigen und den Deckel wie oben beschrieben mit Olivenöl einschmieren. Dann bekommt "Frau" diesen auch auf :)
Was Du meinst, sorry keine Ahnung, wo da ein kleiner Deckl sein soll.
Auffüllen kann man den Wassertank an der Fahrerseite neben dem Stromstecker. Tankreinigung nur von innen möglich.
Hoffe das hilft Dir.
 
Hallo,
der in der CU (CamperUnit) angezeigte Fehler kann bedeuten, das z. B. die Sicherung defekt ist, der Pumpenstecker über dem Tank sich gelöst hat oder noch vom "Winterbetrieb" offen ist, die Pumpe defekt ist... usw.!
Gruß C.
 
Boah, bin geschafft. Mal eben die Wasseranlage in Betrieb nehmen.
Nach dem Befüllen die Wapu angemacht und sieh da.....erst ein wenig Wasser und dann war schluß.
Denke die Wapu ist schrott, mal schnell tauschen. Gesagt getan........der Tank geht nicht auf und man
kommt da ja auch super dran. Nix da, der Deckel geht nicht los, alles probiert, nix geht.
Mmmh, da muss man auf die Schnelle was bauen ( siehe Foto ) und schwupps, der Decke ist auf.
Die Pumpe getauscht und alles wieder in Betrieb.
Was war die Ursache............das Flügelrad der Pumpe war verklebt........hääh.
Kleiner Tipp.....beim nächsten Mal würde ich die Pumpe mit Siliconspray wiederbeleben.

Wer das Teil nachbauen möchte: Flachalu stabil ca. 30cm lang, mit zwei 8er Hülsenmuttern, Zwei M8er Schrauben
und ein Paar Löcher zum Verstellen.

Grüße
BerndIMG_1210[1].JPG
 
Hai Bernd,
so'n Teil brauche ich - glaube ich auch - habe ihn immer noch nicht auf, aber ich habe es auch nicht mehr versucht. Mit dem Werkzeug müsste es doch gehen..
Danke an C. und Lima...
Grüße,
Wolfgang
 
Hai Bernd,
so'n Teil brauche ich - glaube ich auch - habe ihn immer noch nicht auf, aber ich habe es auch nicht mehr versucht. Mit dem Werkzeug müsste es doch gehen..
Danke an C. und Lima...
Grüße,
Wolfgang

Moin Wolfgang,
denke schon, dass es damit geht. Mein Deckel war total fest und der Dichtring war auch klebrig, so dass das ein Lösen erschwert.
Bist Du aus meiner Gegend VEC ?

Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,
nein, Stuttgart, aber das müsste sich ja nachbauen lassen. Sieht gut aus!
 
Sicher ist das Teil schnell nachbaubar. Das Flachalu hatte ich rumliegen....ein paar Löcher mit der Ständerbohrmaschine und die Schrauben hatte ich auch. Ca. 10 Min und alles fertig.
Materialkosten geschätzt 5€
Grüße Bernd
 
Ich habe mir auch so ein Werkzeug gebaut. Beschreibungen dazu gibt es im Caliboard mehrfach. Das braucht man am Frischwassertank aber nur ein mal. Den Deckel nachdem nur leicht handfest anziehen. Reicht völlig und er geht dann auch per Hand wieder auf.
Der Deckel vom Abwassertank ist identisch. Den sollte man aber schon etwas anziehen. Nicht zu stark, sonst reißt irgendwann das Gewinde vom Deckel ab. Unangenehm, wenn der Tank voll ist.
Bei der Pumpe reicht es meist, sie einmal anzustoßen. Ich habe aber auch immer eine Ersatzpumpe dabei.
 
Habe ihn auf *freu*
Danke für die Tips. Wie hier bereits geschrieben (CU Wassertankanzeige), brauche ich wohl einen neuen Wasserstandsgeber.
Grüße, W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben