Wassertank für ein halbes Jahr nicht entleert - BEHANDLUNG?

ridewillieride

Jung-Mitglied
Ort
78056
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5-2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo California-Freunde,

im April haben wir unseren T5 für die Urlaubs-Saison flottgemacht und unter anderem auch den Wassertank befüllt.
Unglücklicherweise sind unsere Urlaubspläne allesamt geplatzt, und der Wassertank geriet in Vergessenheit.

Erst jetzt -kurz vor dem winterlichen Einmotten- kam mir beim Ablassen des Wassers, dass sich in Leitungen und Tanks
nun wahrscheinlich ganze Heerscharen von Keimen und Einzellern (!) tummeln.

Wer hat Erfahrung mit so was?
Muss da über das "normale" Entkeimen hinaus irgendetwas Besonderes vorgenommen werden (Tank ausbauen/austauschen etc.)?

Ich habe keine Ahnung.

Besten Dank für Eure Antworten.

Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wassertank für ein halbes Jahr nicht entleert - BEHANDLUNG?

Hallo Jens und Willkommen on-Board!


Wenn Du im April Silberionen oder dgl. ins Wasser gemacht hast, würde ich mir keinerlei Gedanken machen, denn das Wasser ist dann gut ein halbes Jahr haltbar.

Wenn nix drin war: Dann die Revisionsklappe des Tanks im Kleiderschrank öffnen und den Tank manuell reinigen/auswischen. Einmal mit klarem Wasser durchspülen und über den Ablasshahn entleeren.
Dann Entkeimungsmittel und frisches Wasser in der Tank machen, dann über den Küchenwasserhahn entleeren. Auch mal mit Zwischenpausen, damit das Zeug in den Leitungen wirken kann.


(Bitte mal noch Dein Profil korrigieren. EZ 2005 und 103kW paßt nicht zusammen)
 
AW: Wassertank für ein halbes Jahr nicht entleert - BEHANDLUNG?

(Bitte mal noch Dein Profil korrigieren. EZ 2005 und 103kW paßt nicht zusammen)

:-DDDD

Im April wurden keine Ionen zugesetzt.

Grüße

Jens
 
AW: Wassertank für ein halbes Jahr nicht entleert - BEHANDLUNG?

:-DDDD

Im April wurden keine Ionen zugesetzt.

Grüße

Jens


Dann solltest Du eine Komplettreinigung, wie oben beschrieben, durchführen.
Sonnst könnte der nächste Urlaub einige Überraschungen bereit halten... ;)
 
AW: Wassertank für ein halbes Jahr nicht entleert - BEHANDLUNG?

Okay, vielen Dank.

So wird's gemacht.

Grüße

Jens
 
AW: Wassertank für ein halbes Jahr nicht entleert - BEHANDLUNG?

Hallo, ich reinige im Frühjahr Frisch und Abwassertank mit Kukident. Eine ganze Packung rein, 24 Stunden stehen lassen und fertig. Ab und zu mal den Wasserhahn betätigen, damit das Zeug überall hinkommt. Gruss Andy
 
Bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf diese schon etwas ältere Diskussion gestossen.

Wir können den Wassertank unseres neuen T6 California Coast eigentlich gar nicht nutzen. Obwohl ich den Tank und die Leitungen vor der ersten Inbetriebnahme und seither vor jedem neuen Befüllen mehrmals gründlich gespült habe und nur Trinkwasser „aus den Schweizer Alpen“ eingefüllt habe, riecht und schmeckt das Wasser bereits nach spätestens zwei Tagen penetrant nach „Plastiktank“. Mit Wasser aus dem Tank zubereiteter Tee und Kaffee sind ungeniessbar. Auch damit gekochte Teigwaren haben einen starken und unangenehmen Nebengeschmack. Das Wasser ungekocht nutzen (trinken oder Zähneputzen) ist undenkbar.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass Bakterien dafür verantwortlich sind, zumal der Geruch und der Geschmack auch bei kühlen Temperaturen auftreten.

Hat oder hatte jemand dieses Problem ebenfalls?

Vielen Dank, Konrad
 
Hallo,


....guck mal hier bei der Firma nach
KP-Produkte - Gewerblich

...hier die Produkte KP Des10 + 5 + 3

Die haben auch alles für den Camperbedarf und sind sehr günstig.

Einen verseuchten Wassertank bekommt man nur mit Chemie wieder sauber - insbesondere wenn sich keine neuen Keime bilden sollen.
Die Produkte von KP verwende ich im Bereich Medizintechnik zur Wasseraufbereitung, bzw. wenn technische Geräte im Wasserbereich verkeimt sind.

Gruß
Claus
 
Hallo, nach ca. einem halben bis einem Jahr und häufiger Benutzung ist der 'Plastikgeschmack' fast ganz raus-wir benutzen aber meistens Mineralwasser für die von Dir genannten Zwecke; ansonsten kann ich mich nur Claus anschließen.
Gruß C.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Bei uns hält der Geruch leider auch nach gut 1 1/2 Jahr immer noch an. Das Empfinden ist zwar subjektiv, aber für mich ist es eher ein "technischer" Plasik-Metallgeruch und weniger ein fauliger Geruch, wie ich ihn Bakterien zuordnen würde. Die KP-Produkte scheinen wegen eines Inhaltsstoffs nur mit Registrierung abgegeben zu werden. Ich werde nun mal abklären, ob sie auch in der Schweiz und ohne Waffenschein erhältlich sind...
Gruss, Konrad
 
Hallo,

....die KP Produkte kann man auch ganz normal im Shop für Privat Kunden bestellen.

Falls es da Probleme gibt, müsste ggf. mal geklärt werden ob da größeres Interesse ist, weil ich handle mit den Sachen für die Medizintechnik und kann dort alles einkaufen.
Der Preis der Mittel ist wirklich interessant - das Zeug bzw. ähnliche Mittel kosten selbst in den großen Camping Shops richtig Geld.

Gruß
Claus
 
Hallo Ihr,

wenn ihr unsicher seid wegen Verkeimung etc.: das billigste und beste Mittel ist Chlor, ihr Kauft eine 2 Liter Pulle Danchlorix ( ca. 2,00 bis 3,00€), dann ca. 10 Liter Wasser in den leeren Tank füllen, 1,5 Liter Chlor in den Tank und dann auffüllen bis zum Überlaufen. Dann den Wasserhahn öffen bis Wasser mit Chlor kommt, Tank wieder füllen. Etwa 12 Stunden stehen lassen, dann das Wasser über den Hahn in den Abwassertank pumpen und dort wirken lassen. Den Frischwassertank drei mal durch Spühlen fertig. Keimfrei.
Google`t mal in den Wohnmobilforen nach: "Wassertank reinigen".
Allerdings schmeckt das Wasser dann ein paar Füllungen nach Chlor. Und es riecht etwas nach Schwimmbad im Cali, aber nicht lange.

Gruß von Uwe mit seinem Knut & Mojo
 
Hallo,

....ich glaube hier sollte man doch eher bei den Tips bleiben die auch "Lebensmitteltauglich" sind.
Ich würde daher bei bezahlbaren zugelassenen Mitteln bleiben - und selbst diese aus meiner Empfehlung sind bereits kritisch zu betrachten, wenn man
sich die Datenblätter anschaut.
Die angegebenen Mittel werden auch in Schankanlagen verwendet.

wegen eines Inhaltsstoffs nur mit Registrierung abgegeben zu werden

.....das liegt am H2o2 - das wird unverdünnt und in größeren Mengen gerne von den islamistischen Sprengmeistern eingekauft - daher ist es
verständlich das dann den Käufern etwas auf die Finger geschaut wird.
Ein Versand in die Schweiz dürfte aber grundsätzlich nicht so einfach sein - das ist ja schon bei einem ganz normalen Versand von Geschenkartikeln ein kaum bezahlbarer Aufwand.

Gruß
Claus
 
Hallo
Nach ca. einem Jahr greife ich das Thema nochmals auf. Untätig war ich nicht:

Der Wassertank wurde mehrmals mit verschiedensten Mitteln mit und ohne Wasserstoffperoxyd gereinigt, mit Soda gespült, mit einem Flaschenputzer bis in die hinterste Ecke gebürstet -ich habe mittlerweile eine Choreographie der Armverrenkungen um überall hinzukommen.
Dazwischen wurde mehrmals Wasser pur sowie mit Silberionen versetzt eingefüllt, der Tank von Hand nach der Reinigung innen getrocknet und mehrere Wochen offen ausgelüftet.

Es hat alles nichts genützt, der 'Plastikgeschmack' und -geruch ist geblieben.

Weil ja vielleicht nur meine Familie und ich heikel sind, habe ich auf mehreren Campingplätzen Califahrer um ein Glas Wasser gebeten und eines aus unserem Tank angeboten. Jedes Mal ein 'bääh' bei den andern, während ich ihr Wasser absolut in Ordnung fand. Die meisten füllen nach eigener Aussage nur Wasser rein und fertig.

Unlängst hat sogar ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Freundlicher in Kempten den Tank eines Neufahrzeugs geöffnet: Absolut kein Geruch (ich habe die Chemieodyssee ja nur gestartet, weil der Tank schon neu penetrant gerochen hat)!

So bleibt mir die bittere Erkenntnis, dass ich wohl ein Fahrzeug mit einem 'Montagstank' erwischt habe und entweder zu naiv war 'das gibt sich dann schon' oder zuwenig hartnäckig war, um einen Tankwechsel in der Garantiezeit durchzusetzen.

Ich bin nun auf folgende drei Varianten gekommen:

- Tank und spüle stilllegen und zu Dekorationszwecken verwenden (da wäre mir ein Cali Beach fast lieber, da auch günstiger)
- Geschränk ausbauen und Tank (ev. auch weitere Komponenten) ersetzen
- Den Schrankboden heraussägen, den Wassertank entzwei schneiden, dabei den Teil mit der Aufnahme für die Gasflasche drin lassen und versuchen, anstelle des herausgeschnittenen andern Teils irgendwie einen kleinen Tank einzubauen.


Hat jemand sonst eine Idee oder einen Ratschlag, welche Variante zu bevorzugen wäre?
Vielen Dank!
 
Der Tank besteht selbst aus PE. Also Polyethylen. Das ist im normalen Sinne unbedenklich und Lebensmittelecht. Wenn bei dir Fremdstoffe und "Aromen" ins Wasser gelößt werden, dann kann das nur über einen Fremdkörper (den du noch nicht gefunden hast) oder über die restlichen verwendeten Bauteile. Der SChlauch zum WH besteht aus PVC. Polyvenylchlorid. Für die Verwendung als Schlauch werden dem PVC weichmacher zugesetzt die als Aromate ausdiffundieren können. Ich denke nicht das Der Tank das Problem ist...es werden die Anbauteile sein. Dichtungen bestehen aus EPDM...die sind eher unbedenklich. Gemurkste mit DanChlorix im Trinkwasser würde ich ganz klar bleiben lassen, eine wie oben dargestellte Konzentration Wasser un Chlorix zerlegt Grundbausteine der Kunststoffe und deren Inhibitoren...(Weichmacher). Ich würde das auf Garantie komplett tauschen lassen...oder selbst tätig werden. Mitunter hat die Pumpe auch einen Schaden.
Denke an die Belüftung des Tanks....eventuell hat diese auch ein Problem... .

Im Sinne der Gewährleistung und Garantie kann das nicht normal sein...das das Wasser kontaminiert wird....ist.
 
Es gibt da so Chlortabletten.................z.B.oder andere......1 Kg - PoolsBest® Mini - Multitabs 5 in 1, 20 g Tabletten

Ein bis zwei Tabletten mit dem Fäustel pulverisieren, in den Tank geben, (fast) kochendes Wasser hinterher, etwas durchpumpen, warten, pumpen, warten, stehen lassen. Ein paar Ladungen Frischwasser hinterher jodeln und probieren, bei Bedarf wiederholen.
 
Moin, ich nutze handelsübliches Danclorix aus dem Supermarkt für die Trinkwasseranlage des Caravans.

1:10 verdünnen. Einlaufen lassen und ein paar Stunden wirken lassen.
Spülen, bis es nicht mehr nach Chlor riecht. Fertig.

Machen viele WoWa und WoMo Nutzer so.
 
Hallo
Nach ca. einem Jahr greife ich das Thema nochmals auf. Untätig war ich nicht:

Der Wassertank wurde mehrmals mit verschiedensten Mitteln mit und ohne Wasserstoffperoxyd gereinigt, mit Soda gespült, mit einem Flaschenputzer bis in die hinterste Ecke gebürstet -ich habe mittlerweile eine Choreographie der Armverrenkungen um überall hinzukommen.
Dazwischen wurde mehrmals Wasser pur sowie mit Silberionen versetzt eingefüllt, der Tank von Hand nach der Reinigung innen getrocknet und mehrere Wochen offen ausgelüftet.

Es hat alles nichts genützt, der 'Plastikgeschmack' und -geruch ist geblieben.

Weil ja vielleicht nur meine Familie und ich heikel sind, habe ich auf mehreren Campingplätzen Califahrer um ein Glas Wasser gebeten und eines aus unserem Tank angeboten. Jedes Mal ein 'bääh' bei den andern, während ich ihr Wasser absolut in Ordnung fand. Die meisten füllen nach eigener Aussage nur Wasser rein und fertig.

Unlängst hat sogar ein wirklich freundlicher und hilfsbereiter Freundlicher in Kempten den Tank eines Neufahrzeugs geöffnet: Absolut kein Geruch (ich habe die Chemieodyssee ja nur gestartet, weil der Tank schon neu penetrant gerochen hat)!

So bleibt mir die bittere Erkenntnis, dass ich wohl ein Fahrzeug mit einem 'Montagstank' erwischt habe und entweder zu naiv war 'das gibt sich dann schon' oder zuwenig hartnäckig war, um einen Tankwechsel in der Garantiezeit durchzusetzen.

Ich bin nun auf folgende drei Varianten gekommen:

- Tank und spüle stilllegen und zu Dekorationszwecken verwenden (da wäre mir ein Cali Beach fast lieber, da auch günstiger)
- Geschränk ausbauen und Tank (ev. auch weitere Komponenten) ersetzen
- Den Schrankboden heraussägen, den Wassertank entzwei schneiden, dabei den Teil mit der Aufnahme für die Gasflasche drin lassen und versuchen, anstelle des herausgeschnittenen andern Teils irgendwie einen kleinen Tank einzubauen.


Hat jemand sonst eine Idee oder einen Ratschlag, welche Variante zu bevorzugen wäre?
Vielen Dank!

Hallo kuoni,

mache es am besten so wie @Konnoo geschrieben hat und betreibe weiter Ursachenforschung. Die anderen Empfehlungen bekämpfen m.E. nur die Symptome, Du musst an die Ursache ran. Die Reinhaltung von Wasser im allgemeinen und insbesondere von Trinkwasser ist eine heikle Angelegenheit und bei falscher "Reinigung/Desinfizierung" kann es hier zu nicht unerheblichen gesundheitlichen Problemen/Schäden kommen.
Was Du aktuell wahrnimmst ist nur der Geschmack des Wassers, was da wirklich an weiteren "Bestandteilen" drin ist siehts Du wahrscheinlich (ziemlich sicher sogar) nicht.

Und bitte immer daran denken, dass die Dosis das Gift macht, deshalb eine Desinfektion mit Chlor oder anderen Mittelchen immer behutsam und nach Vorgabe (Stichwort Mischungsverhältnis) der Hersteller vornehmen und sehr gut nachspülen damit das Desinfektionsmittel auch wieder aus dem Tank und den Leitungen gespült wird. Ein Messgerät hast Du nämlich wahrscheinlich nicht zur Hand, oder? Deshalb lieber mehr als weniger spülen.

Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben