Wassertank Einfüllstutzen in D-Säule

00paule00

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
03/17
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, AHK, Klima, ACC
Hallo,
Ich werde mir einen Unterflur-Wassertank einbauen und denke über die Befülleinrichtung nach. Bei einem Freund hat Custom-Bus einen schicken Einfüllstutzen aus Metall in die D-Säule verbaut. Ich vermute es geht dann mit nem Schlauch weiter in Richtung Tank. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Wie könnte ich den Stutzen befestigen?

Viele Grüße,
Paul
 
Ich baue mir demnächst in die Reserveradhalterung einen FW-Tank und habe mich ebenfalls mit der Befüllung befasst. Nach mittlerweile 5 Camper-Selbst(aus)bauten versuche ich Eingriffe ins Blech zu vermeiden (z.B. statt CEE-Dose in die Karosserie einzubauen setze ich eine DEFA-Einspeisung in die Stoßstangenecke), so auch den Einfüllstutzen fürs FW. Stattdessen werde ich einen schwenkbaren Schlauch verbauen, der nur zum Befüllen hervorgeholt wird. Der Installationsaufwand ist minimal und reversible und im Falle einer Undichtigkeit am Übergang vom Stutzen zum Schlauch oder sonst wo bleibt das Wasser draussen und tropft nichts ins Wageninnere.
Gruß,
Alex
 
Hallo PP-Cycles,

danke für deine ausführliche Antwort! Die Herangehensweise finde ich super! Ganz verstanden habe ich das jedoch nicht. Könntest du mir noch einmal erklären wo der Schlauch hängt wenn er nicht genutzt wird? Hat es einen Grund, dass du dich für einen Tank in der Reserveradmulde gegen den von mir verlinkten Tanl entscheidest?
Vielen Dank noch einmal.
Paul
 
Ich habe einen 4Motion, dessen hinterer Antriebsstrang den Verbau des von Dir verlinkten Tanks verhindert. Da das Ersatzrad so groß ist, dass es nicht mehr in die Reserveradmulde passt, sondern ans Heck wandert, ist der Platz frei.
Die Befüllung habe ich noch nicht im Detail geplant, aber ein ca. 50cm langer, am Ende verschließbarer Schlauch wird so montiert, dass dieser bei Nichtgebrauch, also in der meisten Zeit, neben dem Tank unterm Boden fixiert wird. Muss ich dann sehen.
Gruß, Alex
 
Ich habe einen 4Motion, dessen hinterer Antriebsstrang den Verbau des von Dir verlinkten Tanks verhindert. Da das Ersatzrad so groß ist, dass es nicht mehr in die Reserveradmulde passt, sondern ans Heck wandert, ist der Platz frei.
Die Befüllung habe ich noch nicht im Detail geplant, aber ein ca. 50cm langer, am Ende verschließbarer Schlauch wird so montiert, dass dieser bei Nichtgebrauch, also in der meisten Zeit, neben dem Tank unterm Boden fixiert wird. Muss ich dann sehen.
Gruß, Alex
Moin Alex!
Die Variante mit dem schwenkbaren Auffüllstutzen hab ich auch überlegt. Kenne es von dem Kombi von meinem Vater, dort ist die Anhängersteckdose so versteckt montiert.
Hast du schon eine Detaillösung inzwischen gebastelt?

Grüße!
Max
 
Hi Max,
ich habe mir jetzt die California-Küchenzeile mit originalem FW-Tank reingezimmert, werde die obige Idee nicht weiter verfolgen.
Gruß,
Alex
 
Was ich jetzt cooles gesehen habe bei Surfvans, schaut mal auf Youtube. Die haben den normalen Duschanschluss, hinten zum duschen, bzw. auch zum befüllen des Reserverad Wassertanks. Ich werde mir da einfach einen Absperrhan zu der Druckpumpe legen, und dann sollte das befüllen kein thema sein.
lg
 
Das verstehe ich nicht. Am Duschanschluss wird Wasser entnommen, also muss der Tank davorsitzen. Bei der Surfvan-Variante gehts vom Anschluss aber IN den FW-Tank, demnach wird das Wasser nur von einem zum anderen Tank gepumpt, oder wie?
 
Ich habe das auch so ähnlich vor. Also Tank an Stelle des Reserverades. Irgend jemand hatte mal den Link zu einer 12Volt Wasserpumpe gepostet, die rechts und links gepumpt hat.
Leider finde ich den Link nicht mehr. Und auch die Pumpe hab ich noch nirgens gefunden. Ich hatte zwischenzeitlich mal eine kleine Zahnradpumpe zum probieren, aber die hatte nur 6mm Schlauchanschluss.
 
Da hast du natürlich absolut recht, da muss ein zweiter schlauch verwendet weerden, der direkt zum tank geht, was ich mir nicht sicher bin, was passiert mit der SHURflo Whisper King, wenn ich an dem auslass, wasserdruck aus der leitung anlege? wird die auf dauer Kaputt?? hat das mal jemand probiert. lg
Leider hat der im Video k.a. wie Surfervan das verbaut, ich hab schon in den Kommentaren alles durchgelesen.
 
Ich denke, dass Druckpumpen funktionsbedingt nur in eine Richtung arbeiten können: Pumpe springt bei Druckabfall an.
Grundsätzlich finde ich die Befüllung per Pumpe aber ganz gut, da kein Gefälle vorhanden sein muss. Allerdings würde ich dann auf eine Tauchpumpe (mit Schalter) setzen.
 
Ja, wie gesagt, Pumpe mit zwei Richtungen. Impellerpumpe oder Zahnradpumpe würde sowas tun. Eine Membranpumpe sicherlich nicht, da sie Rückschlagventile für ihre Funktion braucht. Und so eine Pumpe mit eigenem Druckschalter wird bestimmt auch nicht funktionieren.
 
Ja eben. Deshalb ist mir schleierhaft, wie das Befüllen mit einer SHURflo Whisper King Druckpumpe über den Duschanschluss funktionieren soll.
 
Ich hab das mit einer Hochdruckpumpe realisiert und pumpe vom Tank unter dem Auto in einen 27l Zwischen tank im Auto. Befüllen tu ich den Tank unten mit einem Schlauch über einen Alb Filter
 

Anhänge

  • IMG_20220427_173212_309.jpg
    IMG_20220427_173212_309.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 98
Hallo,
Ich werde mir einen Unterflur-Wassertank einbauen und denke über die Befülleinrichtung nach. Bei einem Freund hat Custom-Bus einen schicken Einfüllstutzen aus Metall in die D-Säule verbaut. Ich vermute es geht dann mit nem Schlauch weiter in Richtung Tank. Hat das jemand von euch schonmal gemacht? Wie könnte ich den Stutzen befestigen?

Viele Grüße,
Paul
Hallo,
können Sie mal Bilder davon zur Verfügung stellen?
Wäre schön..
Auch von der Lauf der Schlauch und wo es widere draussen des Bodens in der Richtung des Tanks geht..
Masse? 78mm Diameter oder kleiner?
Bin auch gerade dabei um das zu Lösen..

Ich danke Sie im Voraus.

MFG Peter
 
Zurück
Oben