Wassertank befüllen ohne kleckern

joosie

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Extras
ziemlich komplett
Moin,

ich habe bei einem Campingausstatter einen Einfüllstutzen mit Gardena-Adapter erworben. Hierfür habe ich mir einen Spezialschlauch mit Trichter gebastelt.
Ich dachte mir, daß diese Bauweise eventuell jemanden interessiert:

Verschlusskappe für den Wassertank mit Gardena-Anschluß (ca. 12 Euro)
Gardena-Anschluß (ca. 4,50 Euro)
Trichter mit 20 cm Durchmesser (ca. 5 Euro)
Einen Meter Schlauch (ca. 2 Euro)
Kunststoff-Verbindungselement, um den Schlauch mit dem Trichter zu verbinden (ca. 3,50 Euro)

Die Verbindung von Trichter und Schlauch habe ich mit Heißklebepistole Wasserdicht gemacht.
Den 10 Liter Ortlieb-Wasserbeutel befestige ich mit einer Saugnapfhalterung aus dem KFZ-Ersatzteilhandel (3,50 Euro) und einem Karabiner-Haken mit dem hinteren Fenster.

Dies ist eine sehr bequeme Variante, um den Wassertank auch abseits eines Wasserhahns zu befüllen. Die Verschlusskappe ermöglicht außerdem den Anschluß eines regulären Gardena-Schlauchs zwecks direkter Befüllung ab Wasserhahn.

Ich habe mir dies gebastelt, weil ich festgestellt habe, daß das Befüllen eine sonst sehr kleckernde Angelegenheit ist...
 
Zurück
Oben